Anfängerfragen [Plexiglas, LED's, Lackieren]

  • Hallo Leute,

    super Forum hat mich schon einiges schlauer gemacht :thumbup
    Aber ich habe dann trotzdem noch ein paar Fragen.

    Und zwar hab ich jetzt in meiner Gehäuse Seitenwand ein schickes Loch ausgesägt und gefeilt,
    aber jetzt fehlt noch eine Plexiglasscheibe... Wie stark sollte die sein? Sie wird außen sitzen
    um abgeplatzten Lack zu verdecken. Und ich hab was von Bastler-Plexiglas gelesen und würde
    wissen was die Unterschiede zu normalen Plexiglas sind und welches für mein Vorhaben besser
    geeignet wäre.

    Ich möchte im Innenleben ein paar LED's verbauen, aber nicht nur 3 Stück die das PC-Gehäuse,
    mein ganzes Zimmer und das ganze Dorf beleuchten und man noch blind wird, sondern eben
    nur das es beleuchtet wird um so Akzente zu setzen. Also nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel.
    Wieviel Volt wird da am besten sein?

    Da ich noch keinen genauen Plan habe wieviele LED's ich verbauen möchte wollte ich fragen wieviele
    LED's ich maximal an den 12 Volt Anschluss meines Netzteils anschließen kann? Parallel oder Reihenschaltung
    ist dabei egal.

    Zu guter letzt noch die Frage ob ich Plexiglas vor dem lackieren auch grundieren muss, oder wann ich überhaupt
    vorher eine Grundierung auftragen muss.

    Schonmal vielen Dank! :thumbup

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Blue, Willkommen hier im Forum :winken .

    Fange ich mal mit deiner ersten Frage an:
    Grundsätzlich gibt es Acrylglas (Plexiglas ist nur ein Markenname, aber ist so ähnlich wie Tempo für Taschentücher steht, steht Plexiglas für Acrylglas) und dann gibt es auch so Dinge wie Bastlerglas, welches aus Polystyrol besteht und welches nicht so kratzfest etc. ist, nur billiger. Nimm Acrylglas/Plexi, mit Bastlerglas tust du dir nicht wirklich nen Gefallen, auch wenn es billiger im Preis ist.

    Was deine Fragen in Bezug auf LEDs und dein Netzteil angeht, wir zapfen so ziemlich alle die 5 oder 12V Leitung unserer Netzteile für die LEDs an und setzen dann einen entsprechenden Vorwiderstand vor die LEDs damit die mit den 12V klarkommen und nicht kaputtgehen. Dementsprechend könntest du einen größeren Widerstand (470 Ohm und höher) nehmen und dadurch dann die Leistung abmildern. Du könntest alternativ auch einfach die LEDs etwas mattieren oder mit Farbe abdunkeln, da gibt es soviele Varianten. Und ja mit wieviel Watt du deine 12V Leitung belastest, hängt davon ab wieviel dein Netzteil auf der Leitung verkraftet :D .

    Das mit dem Plexi lackieren verstehe ich gerade nicht so ganz, du willst doch durch das Plexi durchschauen? :D

  • Herzlich Willkommen.

    Versteh ich das richtig das du nur den Rand von dem Plexiglas lackieren möchtest um kleinere Schönheitsfehler zu kaschieren?
    Ansonsten ist das Plexi lackieren so ne Sache, musst guken das dus vorher anschleifst und als übliche Stärke nimmt man 3-5mm für Sichtfenster.


    Was die LEDs betrifft kannst du dich auch bei Caseking und co umschauen die haben da mittlerweile auch ein gutes Sortiment mit kleinen "Trafos" bzw. Reglern dabei. Es gibt auch manche Lüftersteuerungen wo du LEDleisten über entsprechende Ausgänge steuern kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ok, soll den "abgeplatzten Lack" verdecken - habe ich überlesen gehabt. Jetzt ist klar. :winken Aber dann würde ich doch eher dazu tendieren die Lackabplatzer direkt am Seitenteil auszubessern, die fallen doch dann eh kaum auf wenn das Plexi drüberkommt. So hätte man dann ja ne doppelte Arbeit wenn es darum geht den Rand vom Plexi sauber abzukleben usw.

  • Ok danke. Dann ist mir soweit schonmal geholfen...

    Hoffe das dann alles funktioniert wenn ich meine LED's einbauen will...
    Falls ich noch Fragen oder Probleme hab, meld ich mich.

    Danke :thumbup