BitFenix Shinobi - Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,

    ein zukünftiges Projekt mit derzeit unglaublich kreativem Spitz-/Codenamen "Shinobi" (Portrait) bereitet mir gerade ein paar Kopfschmerzen. Da ich weder das Gehäuse mein Eigen nenne, noch jemanden kenne, der ein solches Exemplar besitzt, hoffe ich an dieser Stelle auf den einen oder anderen TIpp.

    Es beginnt mit dem Startknopf. Ihn würde ich gerne gegen einen Vandalismustaster (Durchmesser 16mm, Mutter 19mm) ersetzen.
    Es handelt sich dabei um ein Modell von Lamptron (Taster) und es stellt sich die Frage ob es

    a) von den Abmessungen her passt. Die SoftTouch-Oberfläche stufe ich als "mit Hausmitteln unbearbeitbar" ein. Die Aufnahme/das Loch lässt sich sicherlich aufbohren und die Krempe des Tasters verdeckt ohnehin die Ränder. Problematisch wäre es nur, wenn die Bohrung einen größeren Durchmesser als 16mm aufweist. Somit die Frage: Wie groß ist der Durchmesser des originalen Starttasters?

    b) von der Konstruktion her passt. Nach längerer Recherche bin ich auf Bilder gestoßen, die mir eine gewisse Hoffnungslosigkeit eintrichtern. Es scheint so, als ob man Teile der Platine abfräsen sowie die Strebe, in der eine Schraube für das I/O-Panel sitzt, abschneiden müsste. Daraus würde ein loses I/O-Panel resultieren und ich möchte Front und Deckel nach Möglichkeit im Originalzustand belassen. Alternativ könnte man die Platine bis zur Führung/Bohrung des Originaltasters abfräsen. Sie würde dann bündig anliegen und eventuell mit der Mutter fixierbar sein. Nicht schön, aber vielleicht die einzige Lösung. Wie gesagt, (noch) habe ich das Gehäuse nicht.
    I/O-Panel, Starttaster, Resettaste
    I/O-Panel, Starttaster-Aufnahme


    Desweiteren würde mich interessieren, ob sich Laufwerksblenden klappbar anbringen lassen. Mir schwebt dabei folgendes vor:
    Blende und Rahmen bohren, Achse durchstecken, Achse sichern. Ist das möglich oder geht es nur klassisch über kleben/schrauben?
    Man ahnt es schon: es wird ein Stealthmod angebracht. BitFenix bietet zwar eine entsprechende Blende an, jedoch ist diese zweigeteilt und hat einen verräterischen Knopf.
    Wie bündig/dicht liegen die Laufwerksblenden überhaupt übereinander?


    Weitere Fragen ergeben sich gewiss und ich eröffne (noch) kein Langzeitprojekt, da Fragen bei der Umsetzung womöglich ein anderes Gehäuse in den Fokus rücken könnten. Mal gucken, was noch so passiert ;)

    Bene


    Quellen:
    Caseking http://www.caseking.de/shop/catalog/G…ack::16834.html
    PC Games Extreme http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wi…-ein-ninja.html

    Einmal editiert, zuletzt von Benandi (15. September 2012 22:26) aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen hier im Forum :winken .
    In der Tat sind deine ersten beiden Fragen nur von einem Shinobi Besitzer exakt beantwortbar, allerdings kann anhand der USB Anschlüsse die neben dem Starttaster sitzen (wovon du kein Bild verlinkt hast) auf einen Durchmesser von ca 20mm schätzen. Heißt mit einem 19mm Taster wärst du besser bedient. - Ist aber eben nur eine Vermutung anhand von Bildern. Was die Halterung der Platine, als auch die Platine selbst angeht, sofern diese etwas kürzbar ist (wovon ich anhand der Bilder ausgehe), überlege dir doch einfach eine Halterung aus dünnem Alublech anzufertigen, welche groß genug ist um mit an der Mutter des Tasters befestigt zu werden und gleichzeitig die Platine stützen/halten kann. Sieht für mich anhand der paar Bilder durchaus machbar aus.

    Was die Laufwerksklappen angeht, so ist das so wie du es dir vorstellst auch machbar, aber wie du anhand der kaufbaren Blende siehst, ist einen wirklich vernünftigen Klappmechanismus zu konstruieren nicht so einfach. Daher ist aufkleben etc. die gängigere Variante. Wie nah die beiden Blenden letztendlich bei einander liegen kann dir nur ein Besitzer vom Shinobi sagen, aber bedenke man kann die Befestigungslöcher auch nachfeilen/verlängern und ein Laufwerk somit näher an die Blende heranrücken.

  • Hallo und danke fürs "einbürgern" :winken

    Die Idee, sich an den USB-Anschlüssen zu orientieren, hatte ich auch schon und kam auf etwa 16-17mm. Wie gesagt, nur Vermutungen. Keine Fakten. (Und ich habe furchtar schlechte Augen *g*)
    Wenn man die Platine des I/O-Panels kürzt, könnte man eventuell eine Leiterbahn treffen. Daher die nachgeschobene Frage. Vermutlich wird da nichts im Weg sein, aber man weiß ja nie. (2-Layer-Platine und solche Scherze. Hab ich alles schon erlebt)

    Die Löcher im Gehäuse verursachen mir keine Kopfschmerzen. Es ist der Abstand der Blenden. Ist dieser zu gering, wirds nicht mit dem Klappmechanismus, da er einen gewissen Schwenkradius hat. Wobei der Mechanismus an sich sehr simpel gestrickt ist und nicht nur für das CD/DVD-Laufwerk gedacht ist. Ich verrate an dieser Stelle jedoch nur ungern mehr. Ideenschutz und so ;)

    Bene

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, bei mir sind die Millimeterangaben auch nur Schätzungen und sowieso sieht man viele Details und ggf. Probleme als auch Lösungen eh erst dann wenn man das Gehäuse vor sich stehen hat. Was die Platine angeht, so ist es recht unwahrscheinlich dort mehrere Ebenen zu haben, die Teile sind meist sehr simpel aufgebaut - aber auch hier, alles nur Vermutungen.

    Das mit den Blenden hatte ich falsch verstanden, ich dachte du meinst den Abstand zum möglichen Laufwerk dahinter... ok, du meintest den Abstand der Blenden untereinander. Irgendwer hatte hier doch letztens schonmal sowas gemacht, waren schöne Bilder bei... hmm aber fällt mir gerade nicht ein.

  • Vielleicht ein DrachenLord?
    (An dieser Stelle muss ich gestehen, doch noch nicht sooo lange mitzulesen. Den Thread hab ich heute erst entdeckt ;))

    Ich hab ein bisschen was anderes vor. Vorausgesetzt, die Blenden sind passend.
    Am Ende wird es wohl mal wieder darauf hinauslaufen, dass ich ohne Plan, Skizze oder sonstwas wie bekloppt rumdremel, flexe, löte und das Ergebnis ist eher leidlich zu betrachten, weil man will ja fertig werden und sich nicht die Zeit nehmen und/oder planen. Hachja... *untern Schreibtisch guck*