Hallo zusammen,
ein zukünftiges Projekt mit derzeit unglaublich kreativem Spitz-/Codenamen "Shinobi" (Portrait) bereitet mir gerade ein paar Kopfschmerzen. Da ich weder das Gehäuse mein Eigen nenne, noch jemanden kenne, der ein solches Exemplar besitzt, hoffe ich an dieser Stelle auf den einen oder anderen TIpp.
Es beginnt mit dem Startknopf. Ihn würde ich gerne gegen einen Vandalismustaster (Durchmesser 16mm, Mutter 19mm) ersetzen.
Es handelt sich dabei um ein Modell von Lamptron (Taster) und es stellt sich die Frage ob es
a) von den Abmessungen her passt. Die SoftTouch-Oberfläche stufe ich als "mit Hausmitteln unbearbeitbar" ein. Die Aufnahme/das Loch lässt sich sicherlich aufbohren und die Krempe des Tasters verdeckt ohnehin die Ränder. Problematisch wäre es nur, wenn die Bohrung einen größeren Durchmesser als 16mm aufweist. Somit die Frage: Wie groß ist der Durchmesser des originalen Starttasters?
b) von der Konstruktion her passt. Nach längerer Recherche bin ich auf Bilder gestoßen, die mir eine gewisse Hoffnungslosigkeit eintrichtern. Es scheint so, als ob man Teile der Platine abfräsen sowie die Strebe, in der eine Schraube für das I/O-Panel sitzt, abschneiden müsste. Daraus würde ein loses I/O-Panel resultieren und ich möchte Front und Deckel nach Möglichkeit im Originalzustand belassen. Alternativ könnte man die Platine bis zur Führung/Bohrung des Originaltasters abfräsen. Sie würde dann bündig anliegen und eventuell mit der Mutter fixierbar sein. Nicht schön, aber vielleicht die einzige Lösung. Wie gesagt, (noch) habe ich das Gehäuse nicht.
I/O-Panel, Starttaster, Resettaste
I/O-Panel, Starttaster-Aufnahme
Desweiteren würde mich interessieren, ob sich Laufwerksblenden klappbar anbringen lassen. Mir schwebt dabei folgendes vor:
Blende und Rahmen bohren, Achse durchstecken, Achse sichern. Ist das möglich oder geht es nur klassisch über kleben/schrauben?
Man ahnt es schon: es wird ein Stealthmod angebracht. BitFenix bietet zwar eine entsprechende Blende an, jedoch ist diese zweigeteilt und hat einen verräterischen Knopf.
Wie bündig/dicht liegen die Laufwerksblenden überhaupt übereinander?
Weitere Fragen ergeben sich gewiss und ich eröffne (noch) kein Langzeitprojekt, da Fragen bei der Umsetzung womöglich ein anderes Gehäuse in den Fokus rücken könnten. Mal gucken, was noch so passiert
Bene
Quellen:
Caseking http://www.caseking.de/shop/catalog/G…ack::16834.html
PC Games Extreme http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wi…-ein-ninja.html