Digitaluhr mit LEDs (Gefunden - Danke für eure Hilfe!)

  • Hat von euch schon mal jemand eine Digitaluhr mit LEDs selbst gebaut?
    Ich hab grad was total geiles gesehen (neben dem rechten Lautsprecher) und will nun auch so eine Uhr bauen...
    Station1.jpg

    Ich brauche eigentlich nur die Elektronik um die einzelnen Segmente anzusteuern, der Rest ist klar...

    doch noch ab und an hier...

    Einmal editiert, zuletzt von mpb (12. Juni 2012 10:23) aus folgendem Grund: Uhr gefunden!

  • naja gibt mehrere möglichkeiten aber ohne einen Programmierten IC wird das echt schwer.

    wir haben damals in der Ausbildung die hier gebaut http://www.oszimt.de/1-bildung/vollzeit/tra/promo.html

    Drinnen ist ein Quarz in einem bestimmten Takt schwingt das wird von den IC mit gezählt und dann entsprechend durch die Leuchtenden LEDs ausgegeben.

    Es gibt aber auch LED-Displays die auch die Uhrzeit anzeigen können vielleicht ist es ja so etwas auf dem Bild.

  • Hier maln Link, mit vielen LEDs^^

    Ist einfach aufzubauen, hab mir mal den Schaltplan angeschaut, sind einfache CMOS IC eingebaut.
    also nichts mit programmieren und es gibt nen Wecker

    LED UHR

  • Mag jetzt vielleicht etwas blöd klingen, aber evtl. ist kaufen und umbauen einfacher? So kann man direkt auf funktionierende Technik zurückgreifen.
    http://www.ebay.de/itm/SCOTT-XK-3…U-/190614472511


    Ja, ich hab schon mal ein bisschen gesucht, aber nix gefunden. Dein Link sieht gut aus, ich glaub das Teil bestell ich einfach mal, bei 18€ kann man ja nicht viel falsch machen :D

    naja gibt mehrere möglichkeiten aber ohne einen Programmierten IC wird das echt schwer..


    Spricht ja nix dagegen ;)

    Hier maln Link, mit vielen LEDs^^

    Ist einfach aufzubauen, hab mir mal den Schaltplan angeschaut, sind einfache CMOS IC eingebaut.
    also nichts mit programmieren und es gibt nen Wecker

    LED UHR


    Danke für den Link! Wenn das mit der Uhr von Benny nix wird, werd ich das definitiv mal ausprobieren!

    Edit: Oh, die Version ohne Sekunden hab ich schon mal gefunden: TFA-Dostmann Time Block. Aber die haben keine mit Sekunden im Angebot... Die Suche geht weiter :D

    Edit 2: Hab sie! Digital Large Jumbo LED blablabla! Jetzt muss ich mich nur noch für ne Farbe entscheiden... Ich glaub ich nehm weiss, ist sehr edel!

    Danke fürs mithelfen, -denken, -suchen!

    doch noch ab und an hier...

    3 Mal editiert, zuletzt von mpb (12. Juni 2012 10:24)

  • müsst ich einscannen oder fotografieren,,
    besteht pro zeichen nur aus 2 ICs (ein zähler und ein segment-ansteuer IC) dazu kommen dann noch 2 ICs, eins um die frequenz vom quarz zu teilen und eins als übergabe- IC um zb nach 24 h zu rsetten, sind glaub ich nur ein paar gatter...
    die Uhr war mal ein projekt in der schule