Wichtige frage bevor ich mein Case zerlege

  • Hallo liebes plexmod Forum.


    Ich wollte gerne mein Case zerlegen sprich die Popnieten aufbohren.

    Jetzt meine frage: muss ich die mit einem 4,2 Bohrer aufbohren da wir auf der Arbeit nur eine große der Nieten haben.


    MfG Notek

  • zum Aufbohren empfiehlt ich ein Bohrer der Größer ist als die Nieten. Man soll ja nur den Kopf vom Rest der Niete trennen um diesen dann raus zu schlagen.
    Passende Nieten gibt's in jedem Baumarkt für ein paar Euros. Wenn nicht genug Platz ist und man die Löcher vergrößert kann es sein, dass das Blech durch die neuen Nieten auf gerissen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum :winken . Aus meiner Erfahrung reicht bei den meisten Gehäusen schon ein 3,5mm Bohrer um die Nieten aufzubohren. Diesen setzt du mittig auf der Niete an (falls du ungeübt bist mit Werkzeugen und Bedenken hast die Oberfläche durch abrutschen zu verkratzen, zur Sicherheit den Bereich um die Niete mit etwas Klebeband abkleben) und bohrst vorsichtig die Niete auf. Wie FreeYourMindS schon sagt, man trennt ja den Kopf von der Niete vom Rest, dass heißt du bohrst nur solange bis sich der Kopf der Niete dreht und löst. Sollte es jedoch Probleme geben und die Niete will nicht nachgeben, dann kannste immer noch einen Bohrer mit größerem Durchmesser nehmen.

    Wenn du die Nieten von deiner Arbeit nehmen willst und diese eine Bohrung von 4,2mm benötigen, kannst du das Loch der alten Niete (wenn diese rausgemacht ist) ja jederzeit noch größer bohren.