[Kurzbericht] Bollé "Blast" mit "Visor"

    • Offizieller Beitrag

    - Einleitung:

    Über vier Jahre sind nun seit meinem letzten Bericht über eine Schutzbrille vergangen. Damals hatte ich mir die Uvex Ultrasonic Schutzbrille angeschaut und diese seit diesem Bericht auch bei verschiedensten Arbeiten, nicht nur wenn was in Punkto Casemodding anstand sondern auch bei Arbeiten am Auto etc. genutzt. Die Brille hat sich all die Jahre über wacker geschlagen und bis auf einige Kratzer im Schutzglas kann ich mich nicht beklagen.

    Ein Punkt hat mich nun aber dazu veranlasst mal wieder den Markt mit den Schutzbrillen näher zu betrachten. Und zwar fehlte mir seit jeher ein ordentlicher Schutz im Mundbereich.

    So trage ich auch bei Arbeiten wo es z.B. nur um den groben Zuschnitt geht und wo keine feinen Stäube in dem Sinne anfallen Staubmasken zum Schutz des Mundbereichs - wer hat schon gerne Metallspäne im Gesicht oder im Bart hängen. ;)

    Jedoch ist es nicht immer angenehm eine Staubmaske zu tragen, aber ganz ohne Gesichtsschutz auch nicht. So begab ich mich spontan auf die Suche nach einem Visier. Also einem Schutz der Augen sowie des Mundbereichs aus robusten Plastik.

    Visiere gibt es unendlich viele auf dem Markt, vorallem solche die für Arbeiten im Casemoddingbereich absolut ungeeignet sind, da zu groß, zu unpraktisch, die einfach für andere Bereiche (Forstwirtschaft etc.) geeignet sind und wie ein Helm getragen werden müssen. Mehr oder weniger per Zufall bin ich dann beim durchstöbern von Schutzbrillen und Visieren auf ein Produkt der Firma Bollé gestoßen. Genauer gesagt nennt sich dieses Produkt Bollé "Blast" mit "Visor".

    Bei der Bollé "Blast" handelt es sich um eine Schutzbrille, ähnlich der Uvex Ultrasonic, an welche bei Bedarf jedoch ein Visier ("Visor") gesteckt werden kann.

    Das Fand ich von der Möglichkeit her absolut genial und wollte daher diese Brille unbedingt mal selbst ausprobieren.

    An dieser Stelle muss ich mich bei Bollé Safety bedanken, welche mir die Bollé "Blast" mit "Visor hierfür zur Verfügung gestellt haben.

    Die Bollé "Blast" mit "Visor ist im Fachhandel (dazu zähle ich nur bedingt die örtlichen Baumarktketten) für um die 20-25 Euro erhältlich (und liegt somit in einem guten, akzeptablen Preisniveau). Über das Internet ist diese wohlgemerkt wesentlich einfacher zu beziehen.

    - Die Bollé "Blast" Schutzbrille:

    Geliefert wird die Bollé "Blast" Schutzbrille (als auch das Visier) in einer schlichten Plastikverpackung mit entsprechendem Etikett. Anbei liegt noch ein Beipackzettel in etlichen Sprachen zum korrekten Gebrauch der Brille und deren Anwendungsgebieten.

    Die Brille selbst wird sehr von dem blau/transparenden Rand/Rahmen dominiert. Dieser fasst das eigentliche Schutzglas ein, besteht aus einem weichen, glänzenden Kunststoff - ist aber Geruchsneutral, die Brille riecht also nicht nach Plastik oder so - , hat seitlich das Gummiband (welches anpassbar ist) befestigt und dort wo die Brille am Gesicht aufliegt ist ein weicher Moosgummirand aufgeklebt.

    Mein persönlicher Eindruck nach dem auspacken war sehr gut. Die Brille macht einen hochwertigen Eindruck und ist wie gesagt geruchsneutral. Durch den Glanz des blau/transparenden Rand/Rahmen wirkt die Brille aber auch ein wenig wie ein Spielzeug (eine matte Oberfläche wäre vielleicht vorteilhafter, womöglich auch griffiger gewesen).

    Ich möchte es jetzt nicht auf einen puren Vergleich zwischen Uvex und Bollé reduzieren, aber wo ich bei der Uvex Ultrasonic geschrieben habe:
    "Der Sitz ist perfekt und angenehm, der weiche Silikonrand liegt sehr angenehm auf dem Gesicht auf, die Sicht ist sehr gut und der Halt einwandfrei."

    Kann ich dies bei der Bollé "Blast" bis auf den Silikonrand so eigentlich nur wiederholen und würde das Wort Silikonrand nur durch das Wort Moosgummirand ersetzen. Etwas kritisch sehe ich jedoch die blaue Farbe des Randes an, da diese einfach zu dominant im Augenwinkel sichtbar ist. Könnte meiner Meinung nach transparenter bzw. neutraler sein. Auch gibt das Material beim aufsetzen ein leichtes knarzendes Geräusch von sich, was aber eher als Luxusproblem anzusehen und so nicht weiter störend ist.

    Zu erwähnen wäre noch: In dem blauen Rand sind oben und unten einige Schlitze zur Belüftung eingearbeitet und wenn man die Halterung des Gummibandes in eine bestimmte Position dreht, so kann man die Halterung rausziehen und dadurch die Brille quasi zerlegen, da an diesen Halterungen das Schutzglas, als auch der Rahmen mit befestigt sind.

    Das Gummiband ist 25mm breit, aus einem weichen, angenehmen, aber robust wirkenden Material und liegt gut an.

    • Offizieller Beitrag

    Würde man mich nun fragen ob ich eher die Uvex Ultrasonic oder die Bollé "Blast" als Schutzbrille bevorzugen würde, so würde ich mit einem "Ist mir egal" antworten. Da bis hier beide Brillen auf mich einen guten, ja gleichwertigen Eindruck machen und der blaue Rand, sowie das leise knarzen meiner Meinung nach die Bollé "Blast" nicht verschlechtern.

    Der eigentliche Pluspunkt der Bollé "Blast" kommt ja erst noch. Das Visier...

    - Das Bollé "Blast Visor":

    Das Visier findet sich ebenfalls in einer schlichten Plastikverpackung mit entsprechendem Etikett wieder.

    Bei dem Material des "Visor" handelt es sich um bläulich, transparentes Polycarbonat von knapp 1,2 - 1,5mm Stärke, welches den gesamten Bereich unterhalb der Schutzbrille (also den Mund- und Kinnbereich) abdeckt.

    Zuerst dachte ich es handelt sich bei diesen beiden dreieckähnlichen Formen mittig in dem "Visor" um irgendwelche Schlitze oder so zum atmen, aber der Schein trügt, sie sind geschlossen und dienen wohl nur der Optik. ;)

    Wie man auf den Bildern erkennen kann, sind bei dem "Visor" rechts und links, seitlich oben je ein Haken ausgearbeitet und oberhalb der Nase ebenfalls. Diese drei Haken bilden die Befestigungspunkte des "Visor" an der "Blast" Schutzbrille.

    Also man hakt das Visier in an der Schutzbrille vorhandene Schlitze ein - das ist eine Sache von ein paar Sekunden - und schon wird aus der Schutzbrille ein etwas umfangreicherer Gesichtsschutz.

    • Offizieller Beitrag

    Man spürt zwar beim Zusammenstecken ein leichtes Spiel zwischen Brille und Visier, aber beim Tragen oder Arbeiten mit dieser Kombination, merkt man dies als auch das gesamte Visier überhaupt nicht. Es wird nicht wirklich als zusätzliches Gewicht wahrgenommen und lässt problemlos das Tragen einer Staubmaske zu.

    Der positive Eindruck den ich beim Betrachten der Produktbilder der Bollé "Blast" mit "Visor" hatte, hat sich für mich voll und ganz bestätigt.

    Wer also neben einer Schutzbrille auch ein Gesichtsvisier nutzen will, sollte sich die Bollé "Blast" mit "Visor" in jedem Fall anschauen und auch ohne "Visor" ist die Bollé "Blast" eine lohnende Alternative wie ich finde. :thumbup

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das muss man einfach ausprobieren ;) . Wirkt in der Tat der wuchtig mit so ner Brille, aber es behindert einen nicht zumindest mich nicht.
    Allerdings habe ich inzwischen gegenüber den normalen Schutzbrillen (die nicht um die Augen herum mit Schaumstoff oder Silikon anliegen) ein gewisses naja Unsicherheitsgefühl entwickelt. Weil man gewöhnt sich da wirklich sehr dran überhaupt keinen Staub usw. im Augenbereich abzubekommen und wenn ich jetzt mal ne normale Schutzbrille trage, halte ich den Kopf immer etwas mehr auf Abstand als sonst.