Frage zu Plexiglas und LEDS

  • Hallo zusammen :)

    Ich bräuchte einen erfahrenen rat, da ich im moment noch
    keine Ahnung von Plexiglas + LEDs habe.

    Falls jemand die Zeichnung nicht versteht, hier die Erklärung:
    (Zeichnung nicht 1:1)

    81950507.jpg


    (bild 1) Es werden zwei Gefalzte 19mm MDF Riegel auf eine 6
    mm MDF Platte geleimt. Zwischen den Riegeln ist ca. 102mm Platz. In die „so
    entstandene Nut“ möchte ich das Plexiglas schieben. Das Plexiglas soll
    Milchglas sein. Nun möchte ich das Plexiglas mit LEDs beleuchten. Ich hatte
    erst überlegt ob ich dafür LED Flexband nehmen soll und dafür in die 6mm MDF
    Platte noch eine Nut Fräse (bild 2).

    Nun zur Problematik^^
    Wenn ich wirklich Die Nut Fräse, müsste diese 3-4mm Tief sein. Dann bleibt
    nimmer viel von der 6mm MDF Platte über L
    Zudem ist die Frage wie das Gesamt Ergebnis aussehen wird. Reicht ein Flexband
    Streifen auf einer Breite 102mm Aus um sie Komplett auszuleuchten? Und was noch
    viel Wichtiger ist. Scheinen die LEDS dann durchs Plexiglas?


    Alternativ dachte ich drüber nach Löcher in die 6mm MDF
    Platte zu Bohren und die LEDS da durchzustecken (bild 3). So ist die Platte
    aufjedenfall weiterhin Stabil. Aber ich habe immer noch Angst das die LEDs dann
    durchscheinen.

    Danke schonmal :)

    Ps: Gepostet habe ich hier, weil es halt für ein Casecon
    Projekt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein Willkommen hier im Forum :winken .

    Wenn du die LEDs direkt auf oder hinter das Acrylglas legst, wird man den Lichtpunkt der LED deutlich sehen - das sieht unschön aus. Man will ja eine möglichst gleichmäßige Beleuchtung erreichen. Daher würde ich die LEDs seitlich vom Acrylglas positionieren, damit diese in die Fläche reinleuchten. Alternativ kannst du die auch einfach so wie in Bild 3 einarbeiten, aber dann auch so am Rand - nicht mittig in der Fläche, außer du wilst dort so Leuchtpunkte haben.

    Leuchtpunkte sehen dann quasi so aus - bei milchigem Acrylglas dann etwas schwächer
    digistation2071.jpg
    http://www.plexmod.de/index.php?nav=digistation2_10

  • huhu :winkrugly

    Ich denke ich nehme deine idee mit "seitlich vom Acrylglas positionieren" auf :) Werde die LEDs links rechts, mit etwas versatz Montieren. Durch den Falz sind sie dann sogut wie unsichtbar :)

    Dankö nochmal

  • Sorry für den Doppelpost.

    Ich habe nocheinmal über Zeichnung 3 nachgedacht. Wenn ich die LEDS wirklich im Falz verstecke, ist nun die frage ob das Acryl wirklich Flächendecken ausgeleuchtet ist oder habe ich dann "leuchtflecken" like < ?

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt auf die Abstände der LEDs an wie gut die Fläche hinterher ausgeleuchtet ist. Bei dem Beispielbild da von mir, habe ich hinterher Alu mit einem mittig ausgearbeiteten "b" drübergelegt und es ist eine gleichmäßig, dezente Beleuchtung. Allerdings ist das jetzt so eine Aussage meinem Empfinden nach, andere würden das vielleicht als noch nicht gleichmäßig ansehen. Fakt ist jedenfalls, je enger die LEDs nebeneinander sind, umso gleichmäßig wird die Abstrahlung natürlich. Wolltest du denn dort hinterher eine Leuchtfläche haben oder kommt da noch irgendwas drüber? Es gibt auch von Röhm recht teures Plexi, das nennt sich truLED und soll eine noch gleichmäßigere Streuung des Lichts ermöglichen.. hab ich allerdings keine Erfahrung mit.

  • Grüß dich, :winken
    Grundsätzlich kann man auch sagen, dass eine LED die seitlich "quer" ins Plexiglas hineinleuchtet viel mehr Ausleuchtung bringt als wenn die LED einfach von hinten auf die Scheibe leuchtet.

    Wie Benny auch schon gesagt hat, LEDs sind punktförmige Lichtquellen. Wenn du allso eine durchgehen gleiche Beleuchtung haben möchtest wist du mit den einzelnen LEDs schon dicht zusammen rücken müssen.
    Andererseits kann eine je nach Design eine Ausleuchtung mit einlenen Lichtquellen auch recht hübsch wirken. =)

    Ich hab mir persönlich immer ein stück Plexiglas genommen, und die LEDs dann provisorisch hineinleuchten lassen. Hab dann eben mit den Abständen und Winkeln der LEDs rumgespielt bis ich etwas annehmbares gefunden hatte. :)

  • So Servus nochmal,


    cube1zu1.png


    So sollte es am ende ausschauen. (vlt. kennt jemand sogar diese Form ) So das im Prinzip die ganze fläche ausgeleuchtet ist.


    Naja Plan B
    ist eine KK hinter das Plexiglas zu Montieren. Dafür müsste ich aber hinter dem Plexiglas die 6mm MDF Platte weglassen. Und das nimmt dem Korpus die gesamte Stabilität.

    Ich habe z.Z. leider kein Plexiglas und LEDS zur Hand :( Und das "konstrukt" ist teilweiße in meinem Kopf teilweiße gezeichnet. ^^ Aber bevor ich nun weiter Zeichne/denke frage ich lieber mal nach um mir doppelte arbeit zu ersparen xD

  • Ups vergessen mit rein zu Kopieren sorry!


    Naja die Frage ist, ob es vlt. nicht trotz der entstehenden Instabilität,
    sinniger wäre eine KK zu installieren. So wäre auf jeden Fall ein Flächiges Bild
    gewährleistet.

  • Reicht die Leuchtkraft der KK nicht auch aus wenn ich sie seitlich neben das Plexi montiere?

    Mein Konzept steckt noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen. Ich habe zwar grundlegende ideen. Aber es scheitert im moment daran das ich noch kein Material habe um es mal auszuprobieren^^.

    Aber ein Cube wird es aufjedenfall bzw. 2.

  • Innen maß ist 300 * 300mm. Gibt ja KK mit 300 mm länge. Aber es soll ja noch ein sockel mit "schattenfuge" drunter gebaut werden. Worin das Board und der rest verschwindet.

    Ich glaub ich muss doch mal nenn Gesamt konzept zeigen :P