Nach Schleifen von Kunststoff Funken im Dremelgehäuse

  • Hallo zusammen

    Beim Glätten von Frässpuren in Delrin (der Kunststoff POM) scheinen Späne oder dergl. in das Gehäuse meines Dremels gelangt zu sein. Jedenfalls zog sich im Betrieb eine Spur von Funken von den Kohlebürsten fast rund um den Kommutator (das, was den Strom für die Wicklungen umpolt). Der Dremel drehte auch nicht mehr über 6000-7000 rpm und wurde schnell sehr heiß.
    Ich habe das Gehäuse geöffnet. Weder Bürsten noch Kontaktflächen waren sonderlich verschmutzt. Der Kommutator hatte eine gräulich-schwarze Verfärbung auf der Lauffläche, die aber auch von den Kohlen/Funken stammen könnte. Die Lauffläche ist gefühl glatt. Die Funken müssten demnach von den Kohlen stammen.
    Ich habe sowohl die Kontaktfläche der Kohlebürsten plan abgeschliffen und die des Kommutators gereinigt. Der Funkenschlag ist zwar weniger geworden, aber eben immernoch vorhanden. Dafür kommt das Gerät wieder besser auf Touren.

    Lt. der Dremel HP und FAQ müssen sich neue Kohlebürsten erst einlaufen, wozu man das Gerät 5min im Leerlauf betreiben soll. Da ich die Büsten abgeschliffen habe, wollte ich ihnen ebenfalls dieses Einlaufen gönnen. Allerdings wird der Motor immer noch heiß (offensichtlich von den Funken).

    Mal abgesehen von "zur Reperatur einschicken", kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben, wie man das Problem beheben könnte?

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Mein ganz alter Multitool hatte nach etlichen Jahren und nachdem er auch etwas heiß gelaufen war ähnliche Symptome. Beim zerlegen war mir dann aufgefallen, dass im Gehäuse selbst eine Unwucht reingekommen war (Verformung vielleicht durch die Wärme) und so das Gehäuse nicht mehr gleichmäßig den Druck auf das Innenleben ausübte. Als ich dann an der vermeindlichen Unwucht einfach etwas Isolierband draufgeklebt und alles wieder zusammengebaut habe, lief das Gerät wieder besser allerdings ist immer noch etwas mehr Funkenflug innendrin als vor dem Zeitpunkt wo es heiß gelaufen war.

  • Nachdem der Dremel jetzt drei Tage lang rumlag, hab ich ihn grad nochmal angeworfen und er läuft auf wundersame Weise wieder ordnungsgemäß. Über 20.000 rpm hat er nochmal ordentlich gefunkt, aber so hoch drehe ich ihn sowieso nie. Insofern alles in Butter und der Dremel tut wie er soll. :thumbup

    Aber danke für den Unwuchttipp, Benny. Ich hab beim Zerlegen mal den Anker angeschaut. Da ist stellenweise schon richtig derb Material rausgeschliffen worden, um den richtig auszuwuchten.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • So ganz hat sich das Funken im Gehäuse leider nicht gegeben und gestern hat sich der Motor endgültig in eine Heizung verwandelt (vielleicht kann ich ihn noch als Lötkolben verwenden). Ich hoffe zumindest, dass es nur am Motor liegt. Auf der Dremel HP kann man zum Glück schnell und unkompliziert alle Einzelteile bestellen. Neuer Motor knapp 30€ plus Versand geht IMO in Ordnung. Habe bei der Gelegenheit auch gleich neue Bürsten mitbestellt, da die jetzigen zu gut 2/3 weggeschrubbt sind.
    Wenn das mit den Ersatzteilen so klappt, hab ich praktisch ein neuwertiges Gerät.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Hu, vorsicht. Ein Überhitzungsproblem besteht bei Dremel meiner Beobachtung vor allem wenn er überlastet ist. dazu passt finde ich insbesondere das anfängliche extrem langsam drehen. haben sich eventuell Kunststoff-Partikel in die Lager gesetzt? Das würde ich unbedingt überprüfen bevor ich den neuen Motor in Gang setze.

  • Naja, der alte Motor ist wie gesagt tot. Hatte am Donnerstag vormittag über den Dremel afterssales service Ersatzteile bestellt. Lieferung war Freitag nachmittag und mit den neuen Teilen dreht das Gerät deutlich besser. Muss dazusagen, dass ich den Dremel schon gebraucht (Konkursmasse) kaufte und seit dem auch nicht geschont habe. Insofern könnte der Motor schon angeschlagen gewesen sein.

    Achja, Kohlenbürsten kommen immer im Set. Dran denken, falls jemand ebenfalls Ersatzteile bestellt.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.