MDF Platte beleuchten

  • Was mir gerade noch einfällt, wenn ich die LEDs nur schwach leuten lasse bzw. welche kaufe die nicht hell sind, könnte ich dadurch ja diesen punktuellen Effekt bei nicht komplett druchsichtigem Plexiglas vermeiden oder sehen ich das falsch?

    das stimmt leider garnicht ;)
    wenn die led schwächer leuchtet, hat sie ja immernoch die gleiche abstrahlcharakteristik
    du brauchst also welche mit möglichst großem abstrahlwinkel (zb superflux LEDs) und natürlich hast du einen immer kleineren punkt-effekt je mehr LEDs du benutzt

    es lohnt sich vllt auch mal einen blick in das datenblatt der LED zu werfen, da ist ab und zu ein helligkeits-diagramm im abhängigkeit zum winkel zu finden (zb bei der hier auf seite 6)

  • Naja, in gewisser weise stimmt es doch... wenn wir der gesamten leuchtintensität eine gewisse Linearität (nicht unbedingt mit dem Strom, aber zumindest untereinander) unterstellen, wird der Kontrast zwischen gut und schlecht ausgeleuchteten Stellen natürlich kleiner, wenn die Leuchtstärke reduziert wird.

  • funktioniert ja auch. ;) zumindest wenn man umgebungslicht mit einrechnet.
    wenn du in einem dunklen zimmer ne led-lampe anmachst, haste natürlich auch schlagschatten. Wenn du aber jetzt die Deckenlampe anmachst, wird die LED-lampe keine Schatten mehr werfen, aber du siehst trotzdem noch "hey, es leuchtet!" - und genau das könnte auch bei Subways Sandwich funktionieren. Wenn man dann natürlich das Case im Dunkeln anguckt wird die punktuelle ausleuchtung sich nicht verändern im vergleich mit helleren leds, ist richtig...
    //wenn du aber beispielsweise nen baustrahler hinstellst, wird der auch bei tageslicht schatten werfen. machstn strahler aus, sind die schatten weg und alles ist gleichmäßig hell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lunarman (14. Mai 2011 18:37)