Lichtorgel und Klinkeneingang

  • mir ist nicht ganz klar, warum für C2 und C3 ein Elko eingesetzt wird...
    das müsste für einen klinkeneingang geändert werden (also gegen normale kondensatoren)
    sonst sollte es eig gehen (keine garantie, ich kenn mich mit audio nicht so aus)

  • naja, das einzige was sich bei klinke (also line out) vom pc gegenüber einem mikro ändern dürfte wären die pegel. wenn das mikro einen rosa klinkenstecker hat (wenns überhaupt für pc gedacht ist) sind die pegel völlig andere, also die maximale spannung. Die existenzberechtigung der elkos dürfte aber bei mikro und pc die selbe sein, soweit ich weiss gibt es bei beiden negative spannung, und ein elko ist gepolt - das ist das was mir so dazu auffällt. ansonsten ist immer schwer zu beurteilen was man einer schaltung ändern müsste damits höhere pegel verträgt...

  • naja.. ein transistormikrofon hat nur positive pegel, somit kann man elkos benutzen, und dafür ist es hier ausgelegt (sonst müsste eine verstärkerschaltung vorhanden sein)
    ein ganz normales signal mit negativen spannungen würde die schaltung also nicht vertragen

  • Ah, daher weht der Wind ;) Vor kurzem haben wir in Physik über Tauchspulenmikros geredet deswegen hatte ich grade im Kopf das Mikros generell auch negative Pegel haben... also: defintiv ist die Schaltung so wie sie ist nicht geeignet, und ob ein simples Vertauschen der Kondensatoren ausreicht wage ich zu bezweifeln...

  • Also wenns nicht funktioniert is ja eig auch egal, einfach mikrofon vor den lautsprecher stllen.

    ahja es is soein mikrofon, wenns jemand wissen will Mikro