Welches Soundsystem?

  • Hallo,
    ich suche momentan ein Soundsystem für meinen iMac, um meine Musik in vollen Zügen genießen zu können.
    Da ich auf dem Gebiet völliger Laie bin hoffe ich nun von euch Hilfe zu bekommen.

    Ob nun 5.1 oder 2.1 ist mir im Endeffekt egal, da ich aber hauptsächlich nur Musik damit wiedergeben möchte, ist es, denke ich, besser, in ein gescheites 2.1 System zu investieren.
    Eventuell besteht ja die Möglichkeit jetzt schon so zu investieren, dass man später noch mehr Boxen anschließen kann, um so auf ein 5.1 System aufzustocken, das wäre mir sogar relativ wichtig!
    Was auch noch wichtig wäre ist, dass man mehrere Audioquellen anschließen kann. Zunächst soll es nur der iMac sein und in naher Zukunft noch ein Plattenspieler, sollte es dann irgendwann zu einem 5.1 System aufsteigen wäre evtl. noch ein Fernseher anzuschließen, das ist aber erstmal zweitrangig.

    Da ich absolut keine Ahnung habe, was man alles braucht wäre ich sehr erfreut, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was man braucht, worauf man achten sollte und was empfehlenswert ist.
    Preislich soll es sich in der Mittelklasse bewegen. Kein HIgh-End System, aber schon eine Verbesserung zu den Standardlautsprechern im iMac bzw. Fernseher.

    Gruß,
    duffi

  • Ich glaube aufstocken ist nicht sehr einfach. Einmal weil der Subwoofer einen eingebauten Verstärker hat, der nur auf 2 Boxen ausgelegt ist und weil das System, wenn es als 2.1 verkauft wird, meist auf 2.1 Boxen abgestimmt ist.

    Empfehlen kann ich Teufel-Lautsprecher . Preis/Leistung auf jeden Fall mit das Beste was der deutsche Markt zu bieten hat.
    Boxen von Logitech sind auch gut und günstig, allerdings seeehr basslastig abgestimmt.

    Der iMac hat wenn ich mich nicht irre nur einen 3,5mm Klinge Ausgang, oder?

    :iluvff

  • Der Audio Receiver ist super, such dir einfach bei Teufel passende Boxen dazu raus!

    Und sei nicht zu zimperlich, bei Teufel kannst du dir sicher sein, dass auch wenn in einer Box Hochtöner mit Tieftöner in Reihe geschaltet sind, dass sie trotzdem gut klingen!

  • Ich hab mich nochmal im Hifi-Forum umgesehen und so wie ich das sehe, macht ein gescheites 2.1 System mehr Sinn als ein 5.1 System.
    Standboxen sollte ich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten auch nicht nehmen.

    Interessant sehen die Nubert nuBox 381 aus. Hat jemand vielleicht noch Alternativen?