Hallöchen,
kurze Frage, ich kanns leider nicht ausprobieren weil ich derzeit weder werkzeug noch schrauben da habe. Ist es möglich, in eine MDF-Platte seitlich eine Schraube reinzumachen, beziehungsweise, hält die auch? Und dann, was für eine wäre da gut, ne normale Spax-Schraube? Geht um ne neukonstruktion vom Deckel von meinem Mod
MDF und schrauben
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Möglich ist es, halten dürfte die auch... aber es kommt zum einen darauf an wie dick die MDF Platte ist und was für eine Schraube du verwendest.
Die feine Art ist es bei MDF eh nicht, weil du genau in die einzelnen Lagen reingehst und sich dabei das MDF ausdehnt.. jenachdem kann dir die oberste Schicht etwas brechen. Ich persönlich würde mir die MDF Platte in eine Werkbank einspannen (vorallem die Stelle wo die Schraube rein soll), damit es sich nicht ausdehnen kann.
Dann mit einem Bohrer das Loch etwas vorbohren, Leim in das Loch geben, dann die Schraube reindrehen und trocknen lassen.
Theoretisch kannst du in diesem eingespannten Zustand (und wenn der Leim angezogen ist) die Schraube wieder vorsichtig rausdrehen und je nachdem wie deine Konstruktion ist vorsichtig später wieder reinschrauben ohne das sich die Platte dehnt .Das ist jetzt nicht von mir ausprobiert so in der Weise, ich hab mal einfach so bissel von dem was ich aus Erfahrung weiß kombiniert.
Und so würde ich jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt vorgehen. -
okay, vorbohren ist wichtig, gemerkt aber über was für ne Schraube reden wir jetzt? ne spax? oder ne M3-Standard-Schraube? Ich hab auch schon in ne Sperrholzplatte ne M3-Schraube eingeklebt, aber ob das die Kräfte hier aushalten würde, halte ich für fraglich... Ich denke mal du meinst jetzt eher was spax-artiges ne?
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Achso, ja stimmt.. ich ging jetzt schon fest von ner Spax Schraube aus. Wenne dein Vorhaben genauer erläutern könntest, könnt man evtl. mehr dazu sagen ob das nun so optimal ist oder nicht.
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Also du kennst ja meinen casemod vielleicht noch, da hatte sich ja irgendwas verzogen oder verbogen, ich weiß es nicht so genau, und im nachhinein fand ich die konstruktion sowieso eher mäßig. Jetzt dachte ich, wenn ich MDF-Platten als Seitenteile nehme (also die alten Seitenteile und der Deckel kommen weg) und da einfach ne neue Alu-Hülle drüberziehe, ist alles etwas einfacher. Will sagen gebogene ALuhülle irgendwie auf der Stirnseite vom MDF befestigen wäre die Aufgabe.
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Also im Endeffekt geht es dir darum die Alu-Seitenteile zu stabilisieren (um zu verhindern das sich diese verziehen). Hmm dafür finde ich persönlich MDF zu schwer.. also vom Gewicht und so her. Ich hätt vielleicht eher gesagt nimm nen U-/ oder Winkelprofil und bau daraus ne Art Rahmen wo das Alu draufgespannt (umgeschlagen, angenietet etc.) wird.
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nicht direkt. Statt dem ganzen Gerödel das da jetzt die äußere Form darstellt, also den gebogenen Aluprofilen, der Alu-Hülle und den Seitenteilen (die sowieso aus schlabberstahl bestehen) möchte ich Seitenteile aus MDF und einfach darauf ne Aluhülle schrauben. ich glaube, ich komm um nen sketch nicht drumherum so dass alles äußere nur noch aus Chassis-Rückwand, MDF-Platten auf beiden Seiten und der gebogenen und aufs MDF getackerten Aluhülle besteht. Vorteil: ich kann den Deckel auch wieder abnehmen und es ist einfacher zu bauen. Meine Konstruktion ist leider in sich schief aus versch. gründen (Aluprofile nicht parallel zum Gehäuse zum beispiel)
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Wenn es nicht wieder auseinander muss würde ich Spanplattenschrauben (Spaxschrauben) nehmen, Vorbohren so dick wie der Kern der schraube ist und dann das Alu mit dem MDF verkleben (Montagekleber oder Pu-Kleber). Wenn du das auch wieder auseinander nehmen willst und das MDF dich genug ist hol dir Einschlag Gewindehülsen und kleb die zusätzlich ein. Dann kannst du Gewindeschrauben nehmen.
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nee, auseinandergenommen werden muss das nicht mehr. Zusätzlich verkleben ist natürlich ne Idee. Naja ich glaube im Endeffekt komme ich eh nicht drumherum, das ganze mal auszuprobieren, wie sich ne Schraube in MDF-Stirnseite verhält, das alles wegbröselt hoffe ich einfach mal nicht, im endeffekt ist MDF doch ein recht homogenes Material (?) wo es eigentlich gar nicht so sehr auf die Ausrichtung ankommt... oder irre ich da? Wenn das klappt bau ichs mit der Methode neu. Pu-Kleber sagt mir jetzt grade gar nichts, hast du da ein spezielles Produkt zu empfehlen?
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Also mit den Möbeln in der Tischlerei passiert nichts beim Schrauben (Schrankrückwände in Schranktrennwände stirnseitig) Aber da sind die Schrauben auch etwas teurere Holzschrauben, BTI, Würth etc...
Sonst aus dem Baumarktsortiment vllt selbstschneidende Holzschrauben kaufen, die dürften auf jeden Fall die Späne beim Schrauben "rausziehen" und im Schraubloch nichts dehnen. -
pu-kleber schäumt etwas auf da durch füllt der kleine Spalten auf und klebt echt Fantastisch auf fast allen Oberflächen. Ich hab keine Ahnung was das für einer ist den ich habe, ist in Spritzen gefüllt, hatte mir mal ein bekannter mit gebracht. Einfacher Montagekleber tut es aber auch.
Ich würde das MDF auf jedenfall mit dem Alu verkleben da es ja nicht mehr ab muss bist du so auf der sicheren Seite. Dann kannst du die Kannte spachteln und man dürfte keinen Übergang mehr sehen.
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also pu-kleber ist sozusagen pu-schaum als kleber optimiert?
TravelMate: Da wird auch vorgebohrt, oder?
ich werds einfach mal ausprobieren demnächst und berichten -
naja also pu-kleber schämt bei weitem nicht so stark auf. Der nimmt vielleicht 10% an Volumen zu.
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heute ausprobiert - ne 3*16er Spax-Schraube, mit 2mm vorgebohrt, reingedreht - nix weggeplatzt, nix passiert, und hält auch noch wie... keine ahnung. jedenfalls sehr gut. Wenn demnächst einige Privat-kommerzielle Umbauarbeiten abgeschlossen sind geht es auf diesem Wege in den Herbstferien dann wohl weiter