• Hallöchen,
    da ich jetz son tollen Flachbettplotter hab dachte ich mir ich kann den ja auch benutzen um auf blech zu plotten, also wie ich was ausschneiden will statt da mitm lineal und stift rumzuwurschteln und so. Dafür brauche ich aber natürlich ein geeignetes Programm, um Zeichnungen zu machen, open office draw is mir ein bisschen wenig dafür, und ansonsten bin ich sehr orientierungslos. Es gibt ja zig CAD-Programme. ich brauche eig nur ein 2D-Programm, 3D schadet aber nicht. (achja... nehmen wir mal an ich krieg alles gratis... ;) also ignoriert mal den Preis) wenn da iwer beruflich was mit zu tun hat oder während seines Studiums was gemacht hat - sagt mir doch mal ein paar gute. Und vllt gibts ja auch freeware? Also was ich so gesehen habe wirkte mir entweder viiieeel zu überladen (AutoDesk) oder aber doch iwie zu simpel. Was ich nur gesehen hatte was gut aussah war MEDUSA4, gibts auch ne kostenlose version die seehr viel kann aber eigentlich sehe ich nicht ein wieso ich meinen namen, meinen wohnort und weiß der geier was noch da lassen soll und gezwungen werde die lizenz alle 6 monate zu verlängern... ne kostenlose oô ach ich laber wieder um den heissen brei herum... sagt einfach mal was euch so einfällt ^^

  • ich bin ja bauzeichner, da haben wir halt keine CAD's die da auf schnittmuster ausgelegt sind...was ich aber beherrsche ist Nemetschek Allplan, Autocad und CADwork

    diese progs sind jedoch hauptsächlich aufs erstellen von schalungs-und bewehrungsplänen ausgelegt..

    sig1go4.jpg

  • joa... das is das Problem, nen CAD für Autobahnen oder Betonarbeiten ist zwar bestimmt super, brauch ich aber nicht :D also, weitere tipps nehm ich gerne an...

  • corelDraw, für 2D arbeiten ist gut (oder gimp, kann das glaub ich auch)
    sketch up kannst du auch als cad software nutzen, brauchst du aber noch plugins, um die untsprechende datei daraus zu generieren

  • Kann ich bei CorelDraw denn auch nach Maßen arbeiten oder gibts da nur Pixel oä? Darüber schweigt sich die Website irgendwie aus...

  • jaa, aber Inkscape taugt mir irgendwie nicht. Zumindest der HPGL-Export ist lausig (hab versucht einen zum Pfad geänderten Schriftzug zu plotten, war spiegelverkehrt - habs gespiegelt im programm, gleiches ergebnis - die hpgl-datei blieb gleich)

  • Nee... die datei, die zum plotter geschickt wird, blieb einfach gleich. Wie das passieren kann - kA. Außerdem hat inkscape auch freudig negative werte produziert... was gar net geht.

  • Also wenn ich mir Schablonen für irgendwelche teile erstelle nehmen ich immer AutoCAD, aber nur die Standart Version, da kann man wunderbar in 2d arbeiten. Sonst stimme ich Birko zu AutoCAD (Architecture und Mechanical Desktop), Allplan, CADwork und inventor kann für so etwas vergessen ist alles zu Umständlich.