Pollin Endoskop Kamera UE1

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist also meine Pollin Endoskop Kamera UE1 angekommen.
    Produktseite mit weiteren Details bei Pollin

    Der Preis für die Kamera liegt bei 24,95 Euro, ein wie ich finde angemessener Preis.
    Die Kamera wird in einem Plastikkoffer geliefert, mit Kurzanleitung, Treiber-CD sowie einem aufsteckbaren Magneten (um Kleinigkeiten wo rausfischen zu können).

    Der Schwanenhals sowie die Kamera sind Wasserdicht. Der Griff hingegen nicht, an dem Griff ist noch ein Helligkeitsregler für die beiden LEDs (rechts und links neben der Kamera) sowie ein Taster für die Schnappschuss-Funktion - leider wird bei der Schnappschuss-Funktion immer nur ein Bild angezeigt, das speichern muss von Hand erfolgen, also eine Serien-Bildaufnahme wäre besser gewesen.

    Auf einem normalen Windows XP Laptop dauerte es keine fünf Minuten und ich konnte die Kamera einsetzen.
    Zuerst wird die Treiber-CD eingelegt, dort der Treiber installiert - geht ruckzuck. Dann die Kamera am USB Anschluss anschließen, jetzt kommt eine erneute kurze Treiberinstallation und dann kann man das Aufzeichnungsprogramm starten.

    Von der Qualität her entspricht das Bild einer Webcam im unteren Preissegment, aber man kann Kleinigkeiten gut erkennen und es ist in jedem Fall besser diese Kamera einzusetzen als garnichts zu sehen ;) .
    Die Auflösung beträgt 640x480 Pixel, ist jedoch äußerst schlecht komprimiert - wohl überhaupt nicht, denn bei etwas über einer Minute Aufzeichnungsdauer entsteht eine knapp 900MB große AVI Datei.

    Wenn die Makroauflösung noch etwas besser wäre, hätte ich mich gefreut, aber ist auch so ok für den Preis.

    Kurzes Testvideo:
    http://www.youtube.com/watch?v=6WkOz-W0yno