Audiosignale mischen

  • Schönen Abend zusammen,
    ich hätte mal ne Frage. Und zwar habe ich in meinem Zimmer so einiges an Audio-Krams. Davon haben naturgemäß einige eine eher schlechte Audioqualität (Laptop, Fernseher...). Da meine Anlage nen AUX-EIngang hat benutze ich den ganz gerne, um meinen Fernseher daran anzuschliessen oder eben auch mal den Laptop. Da ich allerdings nur ein so langes Kabel habe und das um zum laptop zu kommen unterm bett her muss (ist nicht meiner und ich benutze ihn eig nur abends, bzw nur im bett :D ) ist es ziemlich nervig da umzustecken. Audio mischen ist ja möglich, mir kommt es zwar gar nicht drauf an, beides gleichzeitig hören zu können, aber man ist ja faul und will nicht umschalten, vor allem weil ich dann ja wieder zur Anlage rennen müsste :D also, im prinzip bräuchte ich eine schaltung die möglichst simpel ist mit der ich sozusagen den Kopfhörerausgang von Fernseher und Laptop in einem Kabel zusammenführen könnte, Lautstärkenregelung ist nicht notwendig, bzw kann natürlich über die Geräte erfolgen. Weiß da jemand spontan was? eine (zugegebenermaßen kurze) Suche über Google hat nicht so viel gebracht...

    Code
    Nochmal zur Verdeutlichung, ich kenn mein Zusammenhangsloses Gebrabbel ja:
    
    
    Laptop --------------------------------------\______________________AUX-Eingang
    Fernseher -----------------------------------/
  • da du es ja nicht gleichzeitig nutzt, kannst du einfach die einzelnen kabel verbinden
    sprich, du lötest einfach die jeweiliogen kanäle zusammen und es sollte gehen, inwiefern das zu problemen kommt wenn du beides gleichzeitig nutzt kann ich dir nicht sagen, sollte aber eigentlich auch keine probleme geben

  • ja guut... aber andererseits liegt dann ne Spannung am Ausgang des fernsehers an wenn ich mal über Laptop Musik höre und das kann ich mir nicht gut vorstellen... oô brauch ich da nicht im Prinzip ne Diode oder son Krams?

  • also es gibt da so weichen... wo du beide kabel einstecken kannst und die dann auf einen stecker zusammengeführt werden.

    sig1go4.jpg

  • ^^
    ein transistor (der verstärker der vor der audiobuchse ist), ist im prinzip eine diode^^


    Ich glaub, er meint eine Sperrdiode, damit der Strom nur in eine Richtung fliesst...

    doch noch ab und an hier...

  • ansonsten einfach einen unschalter bauen: zwei Klinkebuchsen einen Salter (2poligerumschalter) und einen Klingestecker. Hatte ich mal in einen Zigarettenschachtel gebaut um zwischen Headset und Pc-Lautsprechern einfach umzuschalten war zu der zeit als es noch keinen Frontaudioanschlüsse gab.

    Man kann das ganze auch so bauen das man es mit einer Funkfernbedienung steuern kann.

  • Ja gut Schalter wäre wohl am einfachsten, ich glaub mit Fernbedienung dürfte es ja wieder schwer zu realisieren sein, bzw ziemlich viel schaltung werden. Und so schlimm ist umschalten eig doch nicht wenn ich mal ernsthaft drüber nachdenke, so oft guck ich kein Fernsehen. nen 2 pol schalter müssten wir auch noch im keller haben, nur das ganze Buchsengerödel nicht... wenn ich mal zu Conrad komme bau ich mir dann was, danke an alle ;)


  • Ich glaub, er meint eine Sperrdiode, damit der Strom nur in eine Richtung fliesst...

    aha und was hab ich geschrieben?
    das ein transisor (ein verstärker wie er in dem verseher und dem laptop vorkommt) eine diode IST.

    (diode = sperrdiode, da gibts keinen unterschied)