Lüftersteuerung für eine Wasserkühlung

  • jo das stimmt also an für sich hat sich das thema auch erledigt.

    Nochmals danke an alle die gepostet und versucht haben mir zu helfen. :winken :thumbup

  • ich weiß nich, is son AGB Luftdicht? Wenn nich schwankt der Druck nicht. Es handelt sich schließlich nur um stehendes Wasser. Wenn er luftdicht ist, ist klar, das sich erwärmende Wasser dehnt sich aus und drückt die Luft zusammen => leichter Überdruck. Dürfte aber echt minimal sein.

  • wieso muss der druck im agb 1bar sein?

    ...weil der atmosphärische Druck immer bei 1nem Bar liegt..?
    Wobei "immer" natürlich nich ganz richtig is..je nachdem auf welcher höhe man sich eben befindet :P

  • weil birko das gesagt hat ^^ wenn das wasser 10 m hoch stehen müsste damit ein bar herrscht (10 meter stimmen ja, aber alle 10 meter ist es ein bar zusätzlich) wäre bei 0 metern folglich 0 bar ^^ ich wollte birko nur anschaulich zeigen dass ern Denkfehler hat. ;)

  • Sinnvollerweise arbeitet ein Füllstandsmesser der auf Druck basiert mit dem Umgebungsdruck als Referenz. Insofern misst er 0 bar wenn kein Wasser drin ist (Druck oberhalb und unterhalb der Membran sind gleich).
    Dann gehts aber schon los, der Wasserstand bleibt zwar weitest gehend gleich, aber durch die Strömung vom Wasser gibt es dennoch Druckschwankungen. Zudem bleibt die Frage, ob ein Drucksensor hinreichend genau messen kann, um 5cm Füllstandunterschied überhaupt auflösen zu können (was so ziemlich das Maximum an Messtoleranz sein dürfte - genauer wäre besser). Diese Genauigkeit macht den Sensor aber überproportional teuer, weswegen sich eine Füllstandsmessung via Druck bei den geringen Einfüllhöhen nicht lohnt.
    Und allgemein: 1bar Druck entspricht in etwa einer Wassersäule von 10m.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.