welchen Lüfter für den AC Accelero S1

  • da meine 6800GT beim zocken immer wieder überhitzt, brauch ich doch mal nen Lüfter, der wenigstens für etwas Luftzirkulation sorgt
    Nun bin ich bissel unschlüssig welchen Lüfter man aus den hunderten an angebotenen holen sollte.

    Wenn ich so die Maße des Kühlers vor mir habe, ist nen 120er doch etwas groß, also würde wohl maximal nen 92 gehen :ugly
    Welche Lüfter würdet ihr vorschlagen und vielleicht habt ihr ja irgendwelche Silentlüfter an eurem Accelero und würdet die weiterempfehlen?

    Aso, das Turbokit von AC möcht ich nicht haben :D
    hat einer schon erfahrung mit den silent wings von be-quiet, würd da ja gerne einen von nehmen, aber keinen Dunst wie man die befestigen könnte :rolleyes:

  • wo du grad geregelt sagt, regelbar bis 0 sollten se auch sein XD
    beabsichtigt ist das der Lüfter nur dann läuft wenn ich was spiele oder die karte einfach gesagt zu warm wird

  • okay, jetz hab ichs verstanden ^^
    Naja, an das Ding nen Lüfter zu dübeln is ja nicht ganz so einfach ne... Gibts da nich so Teile die man in nen PCI-Slot baut wo dann Lüfter dran sind? Ich meine Benny hätte ma sowas gewonnen... Wenn nicht, Slotblech nehmen, Blech dran nieten, Lüfter dranschrauben, einbauen - selbst ist der Modder :P

  • okay, wenns nich zwingend dekorativ sein muss... ^^ Dann würd ich doch sagen nimm dir halt nen Papst und regel den ein wenig runter. Die sind zwar etwas teurer als andere Lüfter, dafür fangen die nicht nach 10 Betriebsstunden an zu rattern wien Weltmeister.

  • dann wird es wohl auf einen Lüfter von Scythe oder be-quiet hinauslaufen ^^
    werde nur vorher mal richtig messen ob vielleicht doch 120er drauf passen würden, wobei ich eh nur einen und nicht gleich 2 Lüfter auf die Graka spanne.

  • Erstmal stellt sich die Frage: leise, leistungsstark oder beides (mit Abstrichen)?
    Bedenke auch, dass viele Lüfter zwar recht leise drehen aber ein nicht zu überhörendes Lagerschleifen aufweisen.

    2500K @ 4,5GHz|GTX560Ti @ 955/1910/2105|P8P67|4GB Kingston|2x 500GB|7 Home Premium 64bit
    P8400|9400M GT|4GB Corsair|160GB|13,3"|Snow Leopard|Kubuntu 10.4|Vista Home Premium
    Peripherie|diNovo edge|MX Revolution|Cordless Rumblepad|500GB|Magic Mouse|Apple Remote|Apple Wireless Keyboard|K272HD


  • daher ja auch hier der Thread ^^
    und natürlich lege ich dabei wert auf silent wobei er meist eh aus sein soll. wobei wie schon gesagt auch nur ein Lüfter auf die karte kommt und keine 2

  • Wie gesagt, nimm nen Papst. Ist zwar was teurer als irgendein Billig-Produkt, dafür ist es Qualität. Viele billige Lüfter sind zwar am Anfang was leise, aber sobald die n paar Stunden gelaufen sind geht der Lärm los...

  • Eher Yate-Loon oder Scythe. Die Papst Lüfter neigen zu Laufgeräuschen.

    2500K @ 4,5GHz|GTX560Ti @ 955/1910/2105|P8P67|4GB Kingston|2x 500GB|7 Home Premium 64bit
    P8400|9400M GT|4GB Corsair|160GB|13,3"|Snow Leopard|Kubuntu 10.4|Vista Home Premium
    Peripherie|diNovo edge|MX Revolution|Cordless Rumblepad|500GB|Magic Mouse|Apple Remote|Apple Wireless Keyboard|K272HD


  • Bitte korrigieren, wenn ich mich irre, aber die Noiseblocker haben auch schon des öfteren bei Tests in Sachen Laufruhe gewonnen. Ich hab leider (noch) keinen hier, aber ich hab vor mir welche von der Firma zu holen.
    Ansonsten kann ich noch Arctic Cooling empfehlen. Die haben auch sehr ruhige 120mm-Lüfter. Ich hab verschiedene Varianten von denen hier. Die Anlaufspannung muss bei dem einen ziemlich hoch sein und das nervt, aber wenn er im Betrieb ist, ist er nicht wahrnehmbar.

    :iluvff

  • Also fällt der eine von Artic Cooling raus, denn hohe anlaufspannung (wie hoch denn bitte?) ist nicht gewollt.
    jo, Yate-loon hört man immer wieder, wobei die doch ne recht hohe Serienstreuung haben oder hab ich da was falsches aufgeschnappt?

  • Also fällt der eine von Artic Cooling raus, denn hohe anlaufspannung (wie hoch denn bitte?) ist nicht gewollt.
    jo, Yate-loon hört man immer wieder, wobei die doch ne recht hohe Serienstreuung haben oder hab ich da was falsches aufgeschnappt?


    Ich kann nicht direkt sagen wieviel er braucht, weil ich auf der Arbeit bin. Ich kanns später gerne ausmessen. Sollte der Lüfter per Graka-Lüftersteuerung laufen, rennt er am Start sowieso auf 12V.

    Ich habe grade mal nachgeschaut und sehe, dass meine Variante, die Anlaufprobleme hat, ehh nicht mehr vertrieben wird. Zumindest wenn sie mehr geändert haben als die Farbe des Rotors. :)
    Es gibt ansonsten von Arctic Cooling noch eine entkoppelte Version , die man auch vor den Kühler basteln könnte. Ich hab selber so einen und er ist unhörbar. Leider kann er Luft nur in eine Richtung fördern.

    :iluvff