• Tja... wie bekomm ich den ultimativen Silent PC zusammen ist meine Frage? :)

    Vielleicht ein bisschen knifflig wenn man das ganz ohne Wasserkühlung lösen will! Aber die Profis haben da sicherlich sehr gute Ideen, hoffe ich!

    - leisester Gehäuselüfter was ich bis jetzt gefunden hab, war dieser hier. Aber dieser hat wiederrum fast keine Fördermenge, ist das sehr schlimm?

    - Das Netzteil ist absolut leise, hab ich getestet! Genauso wie der CPU Lüfter!

    - Das einzige Problem was sich dann wahrscheinlich noch ergeben wird, sind die Festplatten, stimmts? Soll ich mir hier eine Festplattendämmung und die Case-Dämmung kaufen oder reicht mir die Case-Dämmung alleine für die Festplatten! (Festplatten sind ziemlich neu: 1x Samsung; 1x Western Digital)

    Bitte helft mir...! :)


    banner.gif

    • Offizieller Beitrag

    es gibt von silentmaxx so hdd boxen, von denen hab ich schon öfters gehört das die wohl sehr gut sein sollen, also wärme wird vernünftig abgeleitet und geräuschdämmung.. ok einziger punkt ist halt der preis von ~30 euro ..mußte mal bei ebay nach " silentmaxx hd silencer " suchen.

    und wegen dem Gehäuselüfter, der is schon ganz gut von Papst aber ich würd lieber nen 120er Lüfter empfehlen als nen 80er...

  • schon ganz schön das Ding von silentmaxx... nur ich hab 2 Festplatten und eines von den Dingern kostet neu € 47,86 und soviel soll es dann vielleicht auch wieder nicht kosten, wenn ich ehrlich bin! :rolleyes:

    Gibts da nicht eine günstigere Variante, wie ich das effektiv lösen kann?


    banner.gif

  • Naja, du kannst ja mal probieren deine Festplatten erst mal zu entkoppeln, das bringt je nach Platte auch schon ganz schön was.
    Ich habe die Tage mal meine Graka rausgenommen und durch ne passiv gekühlte ersetzt, meine Lüfter alle auf 7 Volt laufen lassen und siehe da, man hört nur noch die Vibrationen der Festplatten am Case und die Gehäuselüfter verursachen ebnfalls noch leichte Vobrationen. Der Rest ist fast unhörbar...

    Abit AN7
    Athlon XP 1800+ @ ~2Ghz
    2 x 256Mb Infineon HYS64D32309GU-6A 333Mhz 2,5-3-3-7 @ 390Mhz 2-2-2-5
    1 x 512Mb Jade Star Tech. 333Mhz 2,5-3-3-7 @ 390Mhz 2-2-2-5
    PNY Verto GeForce 4 Ti4200 64Mb DDR 250/513 @ 285/610
    Samsung SpinPoint SP1614C 160Gb
    Samsung Spinpoint SP2504C 250Gb
    Seagate Barracuda IV ST360021A 60Gb
    LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B
    LG HL-DT-ST CD-RW GCE-8160B
    Windows XP Professional Service Pack 2

  • Sehr gut!

    Dann werd ich also alles entkoppeln, was so geht, da mir die HDD-Dämmung ein bisschen zu teuer ist, und ordentliche Lüfter einbauen, die sehr leise sind!

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    banner.gif

  • HAst du ein Cae das du silent machen willst oder ist das ein geplantes vorhaben?
    Wen ndu eins hast solltest du erstma deine Ohr in dein Case stecken und hören was am lautesten ist.(haste wohl schon gemacht, aber mir is grad nach schreiben zu mute :P Darum kümmerst du dich dann. Es bringt dir nix nen teuren Festplattendämmer zu kaufen wenn die PLadde nur 30 dba hat und dein gehäuse lüfter Lüfter 45 dba. wenn du Lüfter hast versuch möglichst große einzubauen(am besten 120mm) da die mit weniger Umdrehungen gleich viel schaffen.

    http://www.caseumbau.de/index.php?page=test189/test189

    http://tweakers4u.de/new/do.php?inc…fans/seite1.php

    vllt is hier einer dabei. wenn lüfter zu laut kannst drosseln durch Lüftersteuerungen.( schau mal bei modding-faq.de wenn du eine selbst basteln willst)
    hmm...was hab ich noch vergessen? Dämmmatten fürs Gehäuse gibbet noch, find ich aber net sooo doll, hab damals Noppenschaum von Conrad genommen(sah besser aus, dämmeffekt nicht sooo groß). Ansonsten kannste noch alle überflüssigen Löcher zu machen, wenns die Kühlung zu lässt. Wenn du es ganz leise haben willst bauste dir nen eigenes Gehäuse. Denke 12mm MDF is gut schalldämmend.(was sagen die fachmänner?)

    so hoffe das war genug :bla, kann mir schon denken das du das meiste auch selbst weiss aber hab grad voll den schreib flash.(muss am Bier liegen^^)