Bink- / Blitzmodul

  • Ich bin auf der Suche nach einem Blitz/Blink-modul für ca. 30 LEDs.

    Grundsätzlich sollte es ein Wechselblinker sein, der aber statt "Hälfte1 ein, Hälfte2 aus --> Hälfte1 aus, Hälfte2 ein" die jeweils eingeschaltete Hälfte zwei-drei mal aufblitzen sollte.
    Darf auch eine Kombination aus Wechselblink- und Blitzermodul sein, sollte einfach, wie erwähnt, ca. 30 LEDs speisen können. Was ich mir vorstellen könnte wären ein Wechselblinker und ein Blitzmodul, bei denen man je die Geschwindigkeit einstellen kann...
    Das ganze auf 12v-Basis.

    Bei Conrad habe ich nichts gross gefunden und Reichelt bietet meines Wissens keine fertigen Module an...

    Habt ihr eine Idee, wo man das herbekommt?

    doch noch ab und an hier...

  • also für einen einfachen wechselblinker brauchst du 2 widerstände, 2 kondensatoren und 2 transistoren, allerding weiß ich nicht ob der mit einem blitzmodul kombinierbar ist

  • Sowas ist normalerweise mit Mikrocontrollern gemacht.

    2500K @ 4,5GHz|GTX560Ti @ 955/1910/2105|P8P67|4GB Kingston|2x 500GB|7 Home Premium 64bit
    P8400|9400M GT|4GB Corsair|160GB|13,3"|Snow Leopard|Kubuntu 10.4|Vista Home Premium
    Peripherie|diNovo edge|MX Revolution|Cordless Rumblepad|500GB|Magic Mouse|Apple Remote|Apple Wireless Keyboard|K272HD


  • ich sag ja nur, einen wechselblinker kann man aus nur 6 bauteilen bauen
    einen blitz und wechselblinker eben nicht, dazu braucht man noch etwas mehr (allerdings noch lange keinen mikrocontroller^^)

  • Hierfür einen Microcontroller nehmen ist sicher overpowered, aber angesichts des Preises für die Dinger (PIC 12F675 für 90 Cent)

    durchaus eine Möglichkeit und ggf. günstiger als das ganze diskret aufzubauen. Dazu wären dann nur 4 Bauteile nötig^^

  • ich sag ja nur, einen wechselblinker kann man aus nur 6 bauteilen bauen
    einen blitz und wechselblinker eben nicht, dazu braucht man noch etwas mehr (allerdings noch lange keinen mikrocontroller^^)

    Und jetzt sagst du mir wie du distinkt drei Blitze rechts und dann drei Blitze links ansteuern willst OHNE IC.

    2500K @ 4,5GHz|GTX560Ti @ 955/1910/2105|P8P67|4GB Kingston|2x 500GB|7 Home Premium 64bit
    P8400|9400M GT|4GB Corsair|160GB|13,3"|Snow Leopard|Kubuntu 10.4|Vista Home Premium
    Peripherie|diNovo edge|MX Revolution|Cordless Rumblepad|500GB|Magic Mouse|Apple Remote|Apple Wireless Keyboard|K272HD


  • ein ic ist nicht unbedingt ein microcontroller
    ein microcontroller kannst du programieren, en ic nur wenn es ein microcontroller ist

    (ein lösungsansatz: )
    man könnte ein zähl IC nehmen (nummer hab ich vergessen), an 3 ausgänge schließt du die linken leds an, an die nächsten 3 die rechten, an den 6. (also den letzten vom rechten) legst du die reset leitung an, und setzt vor das ic als zeitgeber einen 555

    finito

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbl (7. Oktober 2009 21:09)

  • ein ic ist nicht unbedingt ein microcontroller
    ein microcontroller kannst du programieren, en ic nur wenn es ein microcontroller ist

    (ein lösungsansatz:)
    mn könnte ein zähl IC nehmen (nummer hab ich vergessen), an 3 eingänge schließt du die linken leds an, an die nächsten 3 die rechten, an den 6. (also den letzten vom rechten) legst du die reset leitung an, und setzt vor das ic als zeitgeber einen 555

    finito

    Ich hab jetzt einfach mal populärwissenschaftlich IC und µC gleichgesetzt. Der Unterschied ist mit bewusst. ;)

    2500K @ 4,5GHz|GTX560Ti @ 955/1910/2105|P8P67|4GB Kingston|2x 500GB|7 Home Premium 64bit
    P8400|9400M GT|4GB Corsair|160GB|13,3"|Snow Leopard|Kubuntu 10.4|Vista Home Premium
    Peripherie|diNovo edge|MX Revolution|Cordless Rumblepad|500GB|Magic Mouse|Apple Remote|Apple Wireless Keyboard|K272HD