Alu / Metal Klarlacken

  • also, kurze frage:

    mit welchem klarlack muss ich Alu und auch Verzinktes (ex-verzinktes) blech nachdem es geschliffen (bürstenlook) ist? acryl oder kunstharz? oder gibts was spezielles?, da eine grundierung wegfällt müsste ich eben wissen was den besten effekt ergibt und auch hält....

    dankbar für alle tips und tricks, und anschleifen entfällt da es das ja bereits IST :D :D :D

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    • Offizieller Beitrag

    ich nehm immer normalen acrylklarlack, wobei da des allgemein bekannte problem halt ist das es bei kratzern und remplern passieren kann das dir der lack abplatzt und des hässliche spuren in der Oberfläche gibt .. ist bei eigentlich den meisten alu mods die mit klarlack behandelt worden sind zu finden.. aber dafür schützt des am besten vor fingerabdrücken usw.

    ich hab übrigens schon durchprobiert, egal ob kunstharz oder acryl, egal ob Dupli Color, AutoK oder Belton.. es machte bei mir keinen Unterschied.. nur das der Klarlack von Dupli Color meist mit knapp 5 euro am wenigsten meinen Geldbeutel belastete.

    /edit wobei es da auch irgendwas professionelles geben muß an lack was sich net so schäbbig verhält.. aber da des wohl teurer ist findet man des net überall ;)

  • Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit die Metalloberfläche mit Epoxydharz zu beschichten.
    Hab ich zwar noch nicht gemacht, sollte aber machbar sein.
    Muss man nur aufpassen damit man auch was klares findet, normalerweise wird die Pampe Pissegelb.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • danke schon mal.... pissgelb? nee bloss ned... *würg* :D

    na dann werd ich wohl den duplicolor nehmen weil den hab ich auf alle fälle bei uns auch schon gesehen....

    leider krieg ich die oberfläche nicht so schön gleichmässig wie sie sollte, meine frau meint das daran liegt das ich keine maschine bin..... nun ja, das alu schleifen iss null problem, aber das stahlblech ist halt schon hartnäckiger....

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Zitat

    Original von Benny
    und wichtig vor dem klarlack :lack die oberflächen nochmals mit verdünnung / aceton von fingerabdrücken usw reinigen.

    oh... danke, das mit den fingerabdrücken war mir klar, aber die oberfläche muss ja auch fettfrei sein.... da jetzt keine fingerabdrücke drauf waren, hätte ich das fast vergessen.... :lack danke

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • hmmm.... bei exclaim schreiben schon 2 user wegen 2 k lack (2 komponenten???) gibts da vor oder nachteile?

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    • Offizieller Beitrag

    oje, also da kann ich dir nix zu sagen, also 2k = 2 Komponenten, aber soweit ich weiß gibts die meist nur in dosen zum selbst mischen und da muß extra härter mit bei ? - kann sein das ich da gerade aber auch was durcheinander werfe. ?(

    /edit nee ich lag falsch 2k Klarlack gibts auch in Dosen spritzfertig.

  • Zitat

    Original von Benny
    oje, also da kann ich dir nix zu sagen, also 2k = 2 Komponenten, aber soweit ich weiß gibts die meist nur in dosen zum selbst mischen und da muß extra härter mit bei ? - kann sein das ich da gerade aber auch was durcheinander werfe. ?(

    jetzt wo du es sagst, stimmt glaub ich... ich erinnere mich schwach.... und soweit wollt ich ja auch nicht gehen...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications