ENTER das deutsche Magazin über Casemodding & Caseconstruction

    • Offizieller Beitrag

    ENTER das deutsche Magazin über Casemodding & Casconstruction, wer nun dahinter eine Schöpfung von benny oder PlexMod.de vermutet liegt falsch.

    Es handelt sich dabei um die Semesterarbeit von Dennis Patzelt, Student an der FH Düsseldorf University of Applied Sciences, Studiengang: Kommunikationsdesign und verwendet teilweise Inhalte die als reines Konzeptbeispiel dienen sollen. Also ein rein fiktives Magazin.

    Hier die Beschreibung von Dennis Patzelt:

    "In dem Magazinkurs des letzten Semesters (Sommersemester 2009), wurde uns Aufgetragen ein Magazin zu erstellen mit einem frei wählbaren Themenschwerpunkt.
    Ich entschied mich für den Bereich Casemodding, da ich über diese Thematik noch nichts an einem Bahnhofskiosk vorfinden konnte.
    Jedenfalls nicht in Deutschland. Dabei hatte ich schon recht früh die Idee den 3fachen Casemoddingmeister Benjamin Franz zu interviewen, was ich auch tat.
    Dies verschaffte dem Magazin einen richtig schönen Aufhänger und man konnte hinzu noch einige Sachen schreiben, wie zu den ersten Bildern von Bennys FENRISWOLF.

    Die Casemoddingszene läuft ja überwiegend im Internet, was die Recherchen darüber etwas erleichterten.
    Jedoch war das Bildmaterial mehr als dürftig was die Qualität anging.

    Meine Konzeption des Magazins sah vor, das ich sehr schlicht blieb. In den bisherigen Magazinen über, beispielsweise Gaming, Hardware etc.,
    wird man richtig erschlagen von Bildgewalten, neuen Rubriken, dem Newsticker der auf der Seite mit der Reportage noch hineingedrückt wird
    und Anzeigen, die selbst ein Magazin vollständig ausfüllen könnten.

    Bei meinem Magazin Enter habe ich dies unterbunden indem ich auf der ersten und der letzten Seite eine Anzeige Positioniert habe,
    dazu bekamen Anzeigen und Gesuche eine eigene Rubrik und zwar Martware (das ist kein Tippfehler, das soll wirklich so heißen).
    So blieb alles an einem Platz und man wird nicht ständig beim lesen eines Artikels auf einmal von einer 2 Seiten Anzeige eines Supercomputers überfallen.

    Diese dezente Art läßt die einzelnen Cases zudem besser erscheinen und man sieht sofort was im Mittelpunkt stehen soll.
    Dazu wirkt es noch sehr elegant und gibt dieser Szene eine sehr seriösen Eindruck.
    Dem ein oder anderen scheint dies vielleicht nicht ganz zuzusagen, aber ...mal was anderes.

    Wer mehr erfahren möchte der sieht es sich selbst an.

    P.S.: Ach ja...Ich bitte dennoch um Rücksichtnahme, falls Rechtschreibfehler oder Inhaltliche Fehler sein sollten. Nobody is perfekt.

    P.P.S: Herzlich vielen Dank an Benny.
    " - Zitat Dennis Patzelt Ende.

    Ich muß dazu noch ergänzen: Auf meinen Wunsch hin, hat Dennis die fiktiven Werbeanzeigen (von einer großen Baumarktkette und von einem Computerhersteller) in dem hier vorliegenden PDF entfernt. Da hatte ich ein wenig Bedenken dies so zu veröffentlichen, daher sind ein paar Seiten einfach nur weiß und ohne Inhalt.

    Danke für dein Verständnis Dennis und Glückwunsch zu dieser gelungenen Semesterarbeit.

    Und hier könnt ihr euch selbst von Dennis Patzelts Semesterarbeit überzeugen: ENTER (PDF 5,3 MB)

  • Wäre echt geil, wenns mal ne Casemodding zeitung wie die gibt.

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

  • nen deutsches magazin wäre zwar nett, aber dieses enter würde ich mir nicht kaufen wenn es das real geben würde. Erstens wird man von der Fülle an Rechtschreibfehlern quasi erschlagen, was ich schade finde. Einige sind ja ok, aber das wirkt einfach sehr schludrig, das müsste man deutlich besser machen wenn mans rausbringen wollte. Dann ist es auch einfach langweilig - Ein Casemodding-magazin würde wohl kaum erklären was ein casemod eigentlich ist, und ein magazin dass das tut würde niemand kaufen, weil jemand der das nicht weiß auch nix mit der Thematik anfangen kann. Ausserdem find ich den Schreibstil irgendwie selbstverliebt an manchen Stellen... mir gefällts nicht. Und der optische Stil... naja, der ist ganz ok.
    Ich möchte anmerken, dass das jetzt einfach meine meinung darstellt und ich das definitiv nicht als "die Wahrheit" dahinstellen möchte.

  • Der Fehler im Titel ist schon arg peinlich... Caseconstruktion. Denglisch, oder wie?
    Kann mich Lunarman nur anschließen. Hab kaum was gelesen, aber die Rechtschreibfehler sind schnell gefunden. Optisch sagt es mir auch nicht zu. Beim Tutorial des Festplattengehäuses sind die Ziffern total daneben, nur schwer leserlich und allgemein ist viel Platz verschenkt. Ein Glück bleibt es bei einem Konzept, rentieren würde sich das Magazin inhaltlich jedenfalls nicht.

  • und diese "Kolumne" (mit falsch geschriebener Überschrift, wenn ich mich nicht irre) ist auch nur ne Hasstirade. Schade, ich warte wirklich darauf dass mal ein deutsches casemod-magazin erscheint. oder dass die Horsts bei PC-Action einen Teil ihres Schundheftchens dieser Thematik widmen :thumbup

  • oh mann.. echt schlecht!

    Allein diese "Casegallery" - da schmeist er aber auch schund und highclass auf einen haufen..-.- und dann merkt man beim lesen DEUTLICH, dass sich nich vernünftiges Hintergrundwissen angeeignet wurde und die Bilder echt quasi nur über google gefunden wurden.. allein Maico's (Hq-modding) Case... Da schreibt er nichtmals en namen hin!! In meinen Augen echt ne Frechheit und ne Ohrfeige für die Erbauer solcher Meisterstücke...-.-

  • Generell ganz nett gemacht. Viele Rechtschreibfehler und vielleicht ein wenig zu klar strukturiert. Fast schon leer.

    Einige hier hätten gerne ein Magazin, aber ich denke nicht das sich sowas lohnen würde. Die Szene ist online und man findet alle wichtigen News in Foren und auf den einschlägigen Seiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ihr seht das bissel zu eng und ernst gerade alles. Guckt euch dochmal in den Moddingforen um (auch hier), wie tot das alles ist.
    Und da macht einer mal was an ner Uni (wo sonst wohl keiner weiß was Modding überhaupt ist) etwas das Moddingbezogen ist (auch wenn nicht alles korrekt ist) und dann kommen da Kommentare wo man denkt ihr hättet für die PDF Datei gerade Geld bezahlen müssen, anstatt froh zu sein das das Thema woanders mal behandelt wird.

  • Sorry, ich finde einfach nur generell, dass man wenn man über etwas schreibt sich auch dementsprechend Wissen aneignen muss. Vor allem ist es mir unverständlich wie der gute Mann auf die Idee kommt, ein magazin über casemodden zu gestalten (casemodden ist jetzt ja nicht ganz das bekannte hobby), so ne kolumne gegen alle die ihm anscheinend nicht true genug sind zu schreiben (ich bin auch der Meinung das nunmal jeder tun und lassen kann was er will solange er niemandem schadet und es für sich behält, wenn jemand ein Kaufmodgehäuse hübsch findet soll er sich das kaufen, wenn jemand eine Firma anschreiben will ob sie ihn net vllt sponsorn soll er das auch tun) - was ja alles danach riecht als wäre er in der szene iwie drin - und dann eigentlich von tuten und blasen keine Ahnung haben. oô
    Außerdem sehe ich es kritisch wenn du, benny, immer als DER meister angesehen wirst. Das ist jetzt ganz sicherlich kein Angriff gegen dich, was du machst sieht echt immer geil aus, du kannst handwerklich was, bist zumindest hier im Forum immer nen netter Mensch (privat kenn ich dich ja nicht) - aber so ne Meisterdarstellung rückt doch iwie den gesamten Rest der Szene so in den Hintergrund. Das enter with the master ist ja vermutlich auf dich bezogen ;)
    Das war jetzt aber auch mein Beitrag von mir altem Meckerkopp zu dem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das meine ich ja mit dem "zu eng sehen" ...wie schon oben geschrieben: "...teilweise Inhalte die als reines Konzeptbeispiel dienen sollen. Also ein rein fiktives Magazin.". Das Teil würde so eh niemals in den Handel kommen oder so, es soll nur ein Beispiel sein was vom Aufbau und Inhalt her möglich wäre und ich ging davon aus das es als ein solches auch rüberkommt.

    Nur um das klarzustellen, er hat mich kontaktiert, wir haben nen Interview und paar Fotos gemacht. Auf den Titel hatte ich keinen Einfluss und ich lege keinen Wert darauf wo als Meister erwähnt zu werden oder nicht, das ist mir sowas von Latte.

    Deinem Kommentar jetzt nach würde ich meinen du hälst das Teil für nen druckfertiges Heft das zu meiner Selbstbeweihräucherung dienen oder so, aber wie gesagt das Magazin ist nur ne fiktive Aufgabe und man sollte es nicht zu ernst sehen.

    :winken

  • Ok, dann antworte ich doch nochmal, das war jetztn grobes Missverständnis ;)
    Also, das das Ding nen Konzept sein soll habe selbst ich verstanden (ich bin ja manchmal nicht so schnell, ich gebs zu :D ) Nur wenn ich die nun wirklich schwere Aufgabe hätte ein magazinkonzept zu machen würde ich ein Thema wählen wo ich mich nun wirklich absolut auskenne. Dass du auf den Titel und den restlichen Inhalt keinen Einfluss hattest hab ich mir auch so gedacht, ich meinte nur dass andere dich manchmal so als den puren Meister ansehen, ohne zuzugeben dass sie selbst auch sehr viel können bzw andere auch viel können. ich mags einfach nicht wenn einzelne leute so herausgepickt werden.
    Und was heißt, nicht zu ernst nehmen... nur weils ne Skizze ist muss es ja nicht schlecht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Seh es dochmal anders, seit Jahren gibts immer mal wieder in Moddingforen Diskussionen über ne mögliche Moddingzeitschrift - hier glaub ich noch nicht, aber bei exclaim, bei casemodder.de u.a. meine ich diese in Erinnerung zu haben. Aber nie gab es nen handfesten Ansatz, das blieb immer nur bei so blabla und unendlichen Diskussionen. Es hat sich nie einer die Mühe für nen handfesten Entwurf gemacht. Hier ist mal nen Beispiel das aufzeigt wie es sein könnte und von daher kann man auch direkt sehen was evtl. anders gemacht werden sollte oder könnte und von daher sehe ich das als nen gut gelungenes Projekt.

    /edit so habe im ersten Posting noch den Zusatz gemacht: (Ein fiktives Magazin, entstanden aus einer Semesterarbeit). :winkrugly

  • Ok ich denke ich nehme mal selber Stellung zu meinem Werk.


    Dieses Magazin ist REIN FIKTIV. Es ging lediglich um die Gestaltung und die Thematik, die es behandelt. Das ich bei so etwas viel tiefer in die Materie eindringen muss, wenn so etwas real erscheinen sollte, war mir klar.
    Für die Reportage, die Kolumne und die anderen Texte hätte ich auch Blindtext nehmen können, was im nachhinein vielleicht besser gewesen wäre, da ich mich dann mehr auf die Gestaltung konzentriert hätte. Aber ich wollte auch etwas inhaltliches beisteuern, da der Inhalt gerade das ist, was vielen Dingen fehlt.

    Ich möchte mich auch an der Stelle entschuldigen, falls einige Leute, die das Magazin gelesen haben jetzt juckende Pusteln an den Fingern bekommen.

    Das ich bei der Kolumne ein wenig herablassen klinge tut mir leid. Ist vielleicht ein wenig zuviel Kritik an der Situation des Kommerzes und zu wenig Tipps wie es vielleicht besser geht.„Nobody is perfekt“.

    Wie gesagt es war eine rein fiktive Semesterarbeit, bei dem die einzelnen Arbeitsschritte, wie Recherchen, Layout und Erstellung einem vor Augen geführt wurden.

    Kein Zuckerschlecken für eine einzelne Person. Dabei lernt man auch die Preise für das Binden und Drucken kennen und was es für Unterschiede in der Preisklasse gibt. Beispiel: 50 Seiten mit einer einfachen Klebebindung versehen damit man ein gebundenes Magazin erhält. Bei einem Buchbinder in D-Dorf 60€ (kein Scheiß), bei einem Copyshop in der gleichen Stadt (oder kleine Druckerei) mit der Qualität, die ich angestrebt habe 5€. Faszinierend oder?
    :lol
    Gruß

    Dennis


    P.S.: Ich habe das Magazin nochmal überarbeitet und diverse Fehler entfernt. Hoffe es ist jetzt annehmbarer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennisp79 (17. August 2009 23:07)

  • Wie gesagt, dass das magazin fiktiv ist, ist angekommen ;)
    ja, die kolumne ist wirklich etwas krass, die ist mir zusammen mit den vielen Fehlern auch am meisten aufgestoßen. trotzdem wünsch ich dir dass dein Magazin trotz des lauen Inhalts ne gute Bewertung erhält ;) Zumindest das Interview gefällt mir eig auch... Wer weiss, vielleicht ist die casemod-szene auch einfach wirklich nix für printmedien. Schön dass du Stellung genommen hast :)

  • so erst mal von nem alten gruftie, ne gratulation...

    also ich bin jetzt weder gross auf inhalte und text eigegangen, aber das layout und das design des ganzen magazins trifft meinen geschmack ganz gut, schlicht und einerseits seröis aber nicht "bünzlibürgerisch" anderseits mit etwas was ich grad nicht so beschrieben kann, jedenfalls kommts auf den ersten blick daher das es sich um ein renommiertes und exklusiveres hobby handelt...

    doch mir gefällts, und ich würd sicher auch mal die ein oder andere ausgabe kaufen wenn ich mich vom inhalt an einem kiosk ein bild gemacht habe, denn ich kaufe eigentlich nur Zeitschriften mit inhalt der mich interessiert.

    so, viel glück damit und ...tschüsss...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications