White decent - TDK's TB ;-)

  • Erstmal Hallo an alle - ich bin der neue :P
    Bin 17 Jahre, besuche zur Zeit eine Höhere technische Schule und werd hier mal meine (etwas bescheidenen) Moddingkünste zur Schau stellen ;)
    Als Grundgeräst dient ein Casetek 1021C.
    Frühere Moddingversuche waren leider erfolglos, ich habs ehrlich gesagt immer aufgegeben, vergessen oder was auch immer (bin sogar unfähig die Kabel schön zu verlegen...) ;)
    Nun hoffe ich das ich das Projekt mal durchziehen werde ;)
    So nun mal zur To-Do-Liste:
    - Gehäuse fertig schleifen und spachteln
    - Löcher neu bearbeiten für neue Schalter, etc.
    - Grundieren und lackieren
    - (Kabel Sleeven) wobei eine alternative Methode zum sleeven wäre mal schön - macht mittlerweile doch schon jeder
    - Feintuning (Kabel verlegen - weiteres Überlegen)
    Nun angefangen hab ich natürlich schon mit dem Zuspachtel der kleinen Löcher mit Glasfaserspachte.
    Leider habe ich mehrere kleine Löcher auch nach dem 7ten oder 8ten Mal nachbearbeiten und nachschleifen...
    Da muss ich mir wohl nochmal was Überlegen - Paladin meinte mit Spritzspachtel sollte es gehen - werd mal schaun ob ich irgendwo noch ein paar Euro für das Zeug auftreiben kann ;)
    Bilder folgen morgen - jetzt bekomm ich mit meinem Handy keine schönen Bilder mehr hin ;)
    Comments/Verbesserungsvorschläge/Kritik ist natürlich jederzeit erwünscht.
    Mfg
    TDK

    2 Mal editiert, zuletzt von TDK (31. Juli 2009 21:29)

  • Das das Gehäuse nicht mehr zusammengebaut ist, ist euch schon klar?
    Hab ja mittlerweile schon angefangen zu spachteln ;)
    Die GFK Matten hab ich natürlich auch schon da - Harz steht auch im Keller ;)
    Jetzt brauch ich nur noch die nötige Zeit und draußen die richtigen Temperaturen... (bei 28° + im Schatten hab ich doch Angst das da was schief geht ;) )
    Außerdem muss ich endlich nochmal fertig schleifen... ist wie gesagt schon der 8te Durchgang oder so - weil immer noch diese kleinen Blasen drin sind... und mit 180er Papier und per Hand dauert das Schleifen natürlich dementsprechend lange ;)
    So, hier die Bilder:
    Sieht natürlich etwas komisch aus weil mit der Spachtel das Auftragen doch recht schwierig ist ;)
    11fs-4p.jpg
    Frontpanel - Die Laufwerk und Diskettenblenden wurden "clean" gemacht - einziger Nachteil - wenn ich weniger Einbau siehts scheiße aus und wenn ich mehr Einbaun will muss ich Wohl zu Dremel oder ähnlichem greifen - wobei das der Lack sicherlich nicht aushalt ;)
    11fs-4q.jpg
    So, weiß nicht ob mans gut erkennt - aber wenn man genau hinsieht sieht man kleine weiße verfärbungen im zugespachteltem Loch - Genau das geht mit ein wenig Luftdruck rausblasen - und genau hier sind diese *piep^^* Löcher wegen denen ich schon so oft nacharbeite ;)
    11fs-4r.jpg
    Hier das Seitenteil - die ehemaligen Lüfterlöcher wurden zugemacht und jetzt wart ich nur noch auf nen ruhigen Tag um mit GFK den ehemaligen Windowausschnitt zu zumachen ;)
    11fs-4s.jpg
    So steht zur Zeit das Gehäuse rum - eben beide Seitenteile - das Frontpanel is runter und der Deckel is auch runter (wer zur Hölle kommt auf die dumme Idee den anzunieten oO?)
    11fs-4t.jpg
    So hier mal der Lack. War nicht gerade billig (45 inkl. Grundierung - wär teurer gewesen wenn ich nicht als HTL Schüler 20% Rabatt bekommen würde) - unschwer zu erkennen - das Gehäuse wird weiß - als besonderes Feature dachte ich ich lackiere mal nicht mit der Spritzpistole sondern per Pinsel - vllt erkennt man dann noch ein leichtes Streifenmuster, was, wie ich denke, recht gut aussehen könnte.
    11fs-4u.jpg
    Die GFK Matten - weiß einer ob die ein Haltbarkeitsdatum haben? Die lagen schon ein paar Jahre bei nem Nachbar rum - hat er mir geschenkt weil er sie nicht mehr braucht - das Harz von ihm war mittlerweile schwarz - hab mir aber schon ein neues gekauft ;)
    11fs-4v.jpg
    Nochmal die Matten in Nahaufnahme
    11fs-4w.jpg
    So, das wars erstmal
    mfg
    TDK

  • auf den ersten blick siehts nicht schlecht aus
    aber es wäre besser gewesen wenn noch ein paar bilder von dem ausgangsgehäuse dabeigewesen wären :bla
    trotzdem noch frohes schaffen ^^

  • Hier mal ein paar Tips:
    Versuch die Spachtelmasse mal mithilfe einer Küchenwaage anzumischen 2% Härter reichen aus dann ist das auftragen nicht so schwer weil es länger weich bleibt.

    Die kleinen Löcher in der Spachtelmasse bekommst du mit Feinspachtel zu wenn dann noch kleine Luftblasen drin sind brauchst du Filler oder Sprühspachtel (hab 6€ für die letzte Dose bezahlt)

    [Klugscheißermodus] Die Glasfassermatte, die du hast, ist um genauzu sein eigentlich Gewebe (Matte sind einzelne Glasfaserstücke die zusammengepresst sind und durch sytorl zusammen halten) [/Klugscheißermodus]

    Das Gewebe kannst du immer verwenden solange klein Öl oder so drauf gekommen ist. Bei den Temperaturen muss du nur mit dem Harz aufpassen das wird beim verarbeiten recht schnell hart also lieber ein paar kleinen Portionen anrühren.

    Sieht schon recht gut aus. Wenn du erstmal den Dreh mit dem Spachteln raus hast ist dass alles kein Problem mehr.

  • Update:

    Hab mich gerade an die super schönen (und extrem leicht zu verarbeitetenden <-- haha) Glasfasermatten ran gemacht.
    War ne ziemliche Drecksarbeit das auszuschneiden etc hoffe das Ergebniss morgen ist schön.. sonst war der scheiß umsonst - so nebenbei - hab die Teile schon fertig geschliffen - nur noch Feinspachtel / Spritzspachtel kaufen/holen und rauf machen - geht eigentlich Ewidur 2k Universalgrund auch?
    So hier mal die Bilder von der heutigen Arbeit - die Schleifbilder lass ich mal aus denke das ist uninteressant - aber wenns gut geht fang ich nächste Woche an zu Lackieren... darf die ganze Woche von der Arbeit schon um 15:30 weg


    Nachdem mir das Ausschneiden via Stanleymesser nicht gelungen ist hab ich mir ne Schablone gemacht - das Ausschneiden des kleinen Stückes ging ja ohne große Probleme - für die großeren Teile holte ich mir aber Hilfe und habs mit nem Lackstift nachgezeichnet.
    Weil ich nicht wusste wie viel ich brauche hab ich erstmal 5 große und 5 kleine Matten ausgeschnitten - und eine die fast über die Ganze Gehäuserückseite geht ;)
    11fs-4x.jpg

    Erster Versuch - noch mit Stanleymesser
    11fs-4y.jpg

    Fertig ausgeschnittenes (mit Schere) Stück
    11fs-50.jpg

    So hats dann zugeschnitten gepasst - die Oberseite (hier unten) hab ich mit Klebeband abgeklebt und dann die Folie reingedrückt - dann einfach mitn Stanleymesser ausgeschnitten - das Prinzip hat aber leider nur beim Ersten funktioniert, da ich dann nicht mehr genau dem Gehäuserand nachfahren konnte, und das erste war von der unterseite natürlich durch das Klebeband befestigt
    11fs-51.jpg Die Restlichen hab ich natürlich mit Schablone ausgeschnitten - siehe oben ;)

    Zum Abschluss hab ich oben 2 Blätter dickes Papier raufgelegt. Darüber ne Holzplatte - ich hoffe mal die klebt mir nicht an ;) wäre dann wohl ein typischer Anfängerfehler ;) Drüber noch ne recht schwere Werkzeugkiste.
    11fs-52.jpg

    Hoffe mal ich hab nichts falsch gemacht - hab das erste mal mit dem Zeug gearbeitet.
    Falls einer den Ablauf durch die Bilder nicht mitbekommen hat (weil ich nicht alles Fotografiert hab - leider)
    1) Deckel auf der Vorderseite mit Klebeband "abgedichtet"
    2) 4 zugeschnittene Stücke eingelegt - 1 rein - Harz drüber - 2 rein - Harz drüber - usw.
    3) Am Ende ein großes reingelegt das über alle beide geht
    4) 2 dicke Blätter rauf getan - Holzplatte drüber und dann mit ner Werkzeugkiste beschwert.

    Hoffe mal das war so halbwegs richtig... Denke mal morgen früh werd ich das Ergebnis sehen ;)

    mfg
    TDK

  • Einfacher wäre es gewesen von innen ein stück das Größer ist als das Loch drauf zu kleben das trocknen lassen und dann von außen mit Glasfaser auffüllen da hätten die stücken aus größer sein könnenwas zuviel ist kann man wegschneiden oder schleifen wenn es trocken ist.

    Du hättest Silikonpapier (dawo auch Etiketten und Klebefolie drauf sind) nehmen sollen das normale Papier saugt sich auch mit Harz voll.
    Frischhaltefolie geht auch wieder recht einfach ab vom Kunstharz.

  • Einfacher wäre es gewesen von innen ein stück das Größer ist als das Loch drauf zu kleben das trocknen lassen und dann von außen mit Glasfaser auffüllen da hätten die stücken aus größer sein könnenwas zuviel ist kann man wegschneiden oder schleifen wenn es trocken ist.

    Du hättest Silikonpapier (dawo auch Etiketten und Klebefolie drauf sind) nehmen sollen das normale Papier saugt sich auch mit Harz voll.
    Frischhaltefolie geht auch wieder recht einfach ab vom Kunstharz.


    -.- das ich da nicht früher drauf gekommen bin - hoffentlich bekomm ich das morgen noch ab :(
    Edit: manche haben mehr Glück als Verstand - das Harz ist schon teilweiße fest - aber zum Glück eben noch nicht fest genug, dass das Holz richtig fest gewesen wäre - mein Glück - Habs mit ner großen Spachtel noch runter bekommen - das Papier klebt natürlich fest dran - aber das ist ja egal -morgen mal kurz drüberschleifen - fertig ;)
    Die Oberseite sieht aber leider sehr übel aus - dachte die wird ziemlich glatt sein... falsch gedacht - hier mal kurz n paar Fotos.
    11fs-53.jpg
    11fs-54.jpg
    11fs-55.jpg
    11fs-56.jpg
    mfg
    TDK

    Einmal editiert, zuletzt von TDK (17. Juli 2009 22:27)

  • Auf das Ergebnis bin ich gespannt, sieht in der Tat ein wenig seltsam bislang aus. Najut aber jetzt haste den Weg eingeschlagen ne :) .


    Naja wird eben ein Arbeits und Ersatz PC. Da er unter nem Tisch "versteckt" steht (man seith eigentlich nur die Front) ist auch Window / etc sinnlos ;) Dran kommt n 15" Monitor und der wird dann an die Wand vom "Bastel" Tisch gestellt falls ich mal schnell was im Inet nachschaun muss ;)
    Falls einem das Sys interessiert: http://www.sysprofile.de/id38465
    mfg
    TDK

  • *g* weißte ich glaub ich hätt an deiner Stelle mir da nen einfaches Alu-Blech vorgesetzt. Also entweder anstelle des originalen Seitenteils oder auf das bisherige Seitenteil. Diese Arbeit mit dem GFK ist bissel extrem :D .


    Hätts bestimmt nicht gemacht wenn ich das Zeug so billig (naja eigntlich gratis bis auf das Harz) bekommen hätte ;)
    Außerdem wollte ich schon immer mal mit sowas arbeiten ;) habs mir aber auch ehrlich gesagt viel leichter vorgestellt... dachte das wird wenigstens einigermaßen glatt sein - denkste ;) werd heute wohl noch mal viel spachteln und schleifen müssen - muss mir nur überlegen wie ich so ne große Fläche glatt schleife...
    mfg
    Edit:
    Update:
    Hab jetzt das Klebeband runter gemacht - Fitzelarbeit -.-
    Die Oberfläche ist - wie erwartet - nicht unbedingt schön geworden :( kann man nichts machen. Werds heute nachmittag (klebt noch extrem - ist wohl noch nicht richtig trocken) mal nachschleifen probieren und dann ein wenig nachspachteln.
    Hier die Bilder - man erkennt mit der Handykamera leider nicht allzu viel :(
    11fs-57.jpg
    11fs-58.jpg
    11fs-59.jpg
    Nochmal Edit:
    Mit was kann ich die Klebstoffreste vom festen Harz entfernen ohne das Harz anzugreifen? würde Nitro gehen oder eher nicht?
    mfg
    TDK

    2 Mal editiert, zuletzt von TDK (18. Juli 2009 11:09)

  • Spiritus geht. Nitro und Aceton lösen das Harz wieder auf.


    Habs jetzt nochmal mit Benzin gereinigt (ist ja im Grunde fast das gleiche soweit ich mich erinnern kann^^).
    Bin dann oben nochmal nur mit dem Harz drüber - Frischhaltefolie drüber (danke für den Tipp) Holzbrett rauf und jetzt lass ichs bis morgen trocknen - hoffe das morgen das Ergebnis stimmt. Wollte heute eigentlich zu einem Freund Feinspachtel holen, ging sich nur leider nicht aus weil ich bei jemanden Computer reparieren war (leichtes/schnelles Geld :D)
    Hoffe mal, dass das Treppenhaus heute Nacht nicht wieder so stinkt wie die gestrige XD
    mfg
    TDK

  • grad jetz im sommer würd ich vllt. das geharze iwie draussen machen... was stinkt is meiner meinung nach auch generell nich gesundheitsfördernd...

  • SQL

    grad jetz im sommer würd ich vllt. das geharze iwie draussen machen... was stinkt is meiner meinung nach auch generell nich gesundheitsfördernd...


    würd ich machen - nur draußen hasts locker <18 Grad - und es steht extra auf der Verpackung "nicht empfehlenswert"^^ Will ja nix falsch machen von daher lieben in den Keller Türe zu und n paar nasse Waschlappen an den Türboden - geht schon so halbwegs ;)
    Edit: Ergebnis wieder schlechter als erwartet :( Durch das aufpressen von der Folie mit dem Holz ist 1) die Folie kleben geblieben (kleben noch immer Teile dran - kA wie ich die weg bekomm) 2) ist es außerhalb aufs Alu verronnen und 3) Gibs son komisches Muster - aber seht selbst (hab das ärgste schon weggeschliffen)
    Bilder:
    11fs-5a.jpg
    11fs-5b.jpg
    11fs-5c.jpg
    Freund hat natürlich keine Feinspachtel ... Werds sie dann wohl morgen nach der Arbeit holen fahren ;)
    Dann gehts dann vermutlich, wenns nicht zu warm ist, ans ausbessern -.-
    mfg
    TDK

    Einmal editiert, zuletzt von TDK (19. Juli 2009 13:57)

  • Wenn det so geschliffen hast dass nix mehr höher is als des alu selbst dann ziehste halt ne schicht spachtel drüber. Wos jetz das problem? ^^ Spachteln musste eh, und so wie ich das sehe ist das für Feinspachtel noch zu grob. Wie groß isn diese Fläche ca?

  • Wenn det so geschliffen hast dass nix mehr höher is als des alu selbst dann ziehste halt ne schicht spachtel drüber. Wos jetz das problem? ^^ Spachteln musste eh, und so wie ich das sehe ist das für Feinspachtel noch zu grob. Wie groß isn diese Fläche ca?


    welche fläche? die zum auffüllen wäre? - ist doch einiges - ich geh da halt sonst nochmal mit Glasfaserspachtel drüber - Problem ist nur das da noch Frischhaltefolie dran hängt... die bekommt man leider nicht so einfach ab :(