Dekupiersäge und Oberfräse bei eBay

  • Halli hallo,

    selten kommt es vor, aber TravelMate braucht Werkzeug.
    Dieses Jahr hab ich das Projekt eigene E-Gitarre und brauche jetzt eben eine Fräse zum Holzfräsen und ne Dekupiersäge um filligrane Teile zu sägen.
    Hab mich ein bischen auf eBay umgesehen und Fräsen für ~40€ und Säge für ~70€ entdeckt. Die Dekupiersäge sollte schon n Blassystem haben und einen neigbaren
    Sägetisch. Ist dieses Gerät brauchbar? Hat ein regelbarer Hubbereich merkbare Vorteile?
    Sowie diese Oberfräse. Nach der Theorie hab ich ja 2Jahre Garantie, sofern etwas kaputt geht ;)

    Danke schonmal für ein paar Meinungen, achja, ich kann nicht sagen ob ich das Zeug jemals wieder benutzen werde oder es dann richtig losgeht mit täglicher Benutzung :ugly

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

    • Offizieller Beitrag

    Die Dekupiersäge ist keine "Profi" Säge in dem Sinne... die ist genauso wie meine 30 Euro Säge vom Aldi.
    Das Blassystem selbst basiert ja auf der Bewegung der Säge (wird durch den Balg in diese Blasdüse geleitet)... es bringt bissel was, aber erwarte davon nun keine Wunder. Wenn man die Geschwindigkeit einstellen kann ist es natürlich immer ein dickes Plus an einer solchen Maschine - diese hier von deinem Link hat das übrigens nicht ne.

    Der Tisch ist auch nicht wirklich dolle, der sieht quasi 1:1 aus wie bei meiner Aldi Säge... das Gummiteil da in der Mitte ist meist nicht eben verbaut.. ich hab mir daher ne Aluplatte mit nem Loch auf den ganzen Tisch gelegt.. geht besser.

  • Gut, hatte auch nichts von profimäßigem Werkzeug bei eBay erwartet. Also ich werd nochmal gucken, und ggfl. nachfragen. Danke schonmal :winken

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • also was ich jetzt sehe, kannste auch einfach in baumarkt rennen und das billigste kaufen, denn die Oberfräse schaut aus wie meine und mir kam die damals 25 EUR wobei bei deiner ja dann schon nen paar fräser und so dabei sind.
    ^^ frei nach dem Motto, kann man nhemen wenn mans eh nicht oft braucht.

  • Speziell im Gitarrenbauforum les ich auch nur, dass die sich je die günstigste Oberfräse kaufen. V.a. ist das andere Werkzeug in dem Hobby sehr teuer.

    Und ne andere Dekupiersäge hab ich auch noch nicht gesucht, Proxxon ist mir da auch etwas zu teuer :winkrugly

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • ^^ ich meinte auch eher die Oberfräse, bei der Dekupier würde ich dann eher mal auf ne Aldimaschine warten

  • Ich glaub den Frässatz kann man aber wegschmeißen, sieht nicht so aus als wenn die n Anlaufring hätten. Werd mir nochmal über die Fräser n Überblick verschaffen...

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • Ja diese frässätze sind wahrscheinlich nich so der burner...is auch echt gefährlich wenn die so minderwertig sind, mirs mal einer abgebrochen und das teil flog was weiß ich wohin :S hätte auch ins auge gehn können ;)

    ...zu allem fähig, aber zu nix zu gebrauchen...

    :rolleyes:

  • ^^ nya, wer weis, aber mein Satz hatte mir bei OBI auch 25 gekostet und ich war zu dem Zeitpunkt schon bissel angepisst das ich da dann doch mehr als 40 EUR in eine Anfängermaschine und Fräser investieren musste

  • naja ich meine auch einzelne Fräser ich kauf immer nur das was ich brauche. bei Obi hab ich für ein 20mm Flachfräser 21€ bezahlt bei Hornbach soll einer 46€ kosten.

  • So großartig Fräser brauch ich garnicht. N 6mm Fräser für eine Nut, n Abrundfräser, n Rundfräser, n Kopierfräser und etwas zum grob Holz wegtragen.

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • oh man 40€ für den anfang und ihr beschwert euch ... ganz viel billiger kann mans wohl net mehr machen. fragt lieber nicht was richtige fräser und richtiges werkzeug kosten. ich bin froh, dass wir schon so einiges haben und will es nicht mehr missen. billiges werkzeug stinkt. sry

    versuch lieber ne gute gebrauchte zu bekommen. selbst da hat man wohl noch mehr freude mit.

    1280_3066323964393836.jpg

  • Evtl. lass ich doch meinen Dad eine besorgen. Bin auch nur gutes Werkzeug von ihm gewohnt, er auch als Tischler. Aber Oberfräse war noch nie so n Thema bei uns... vielen Dank schonmal für die fleissige Diskussion :)

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • oh man 40€ für den anfang und ihr beschwert euch ... ganz viel billiger kann mans wohl net mehr machen. fragt lieber nicht was richtige fräser und richtiges werkzeug kosten. ich bin froh, dass wir schon so einiges haben und will es nicht mehr missen. billiges werkzeug stinkt. sry

    versuch lieber ne gute gebrauchte zu bekommen. selbst da hat man wohl noch mehr freude mit.

    sehe ich auch so wer billig kauft, kauft doppelt. Hatte mir irgend wann mal einen Oberfräse von einem Kumpel geliehen da ist mir der Fräser um die Ohren geflogen weil das Spann futter scheiße war (ähnliches Problem hatte ich mir der Bohrmaschine von meiner Freundin).

    Bei mir im Werkzeugschrank findet sich fast nur noch Bosh (am liebsten in Blau), Metabo, Festool, Makita und Proxxon.

    Meine Oberfäse ist auch von Bosh die hab ich neu für 65€ bekommen. Einfach mal auf ältere Modelle achten gerne wenn es z.b. bei Praktiker wieder 20% gibt.