Temperaturfühler

  • Hallo,
    ich habe mir dieses Digtale Thermometer gekauft :http://www.aquatuning.de/product_info.p…eige---Rot.html, um die Temperatur der CPU anzeigen zu lassen.
    Allerdings weiss ich nicht wo ich den fühler anbringen soll.
    Er ist sehr dünn so dass er theoretisch zwischen CPU und Wasserkühler angebracht werden könnte, allerdings habe ich angst das dadruch die Kühlleistung negativ beinflusst wird.
    Kann ich den Fühler trozdem dazwischen anbringen?
    Habt ihr schon einmal so einen Fühler verbaut um die CPU Temperatur messen und wenn ja wie/wo habt ihr den Fühler angebracht?

    Schonmal Vielen Dank

    MFG Sphinx

    • Offizieller Beitrag

    Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber damit kannst du eigentlich nur die ungefähre Temperatur der CPU Umgebung erfassen, die exakte Kerntemperatur läßt sich damit nicht auslesen.

    Oder anders gesagt, die Temperatur auf dem Display sagt im Grunde nur sehr wenig zur tatsächlichen CPU Temperatur aus. :meinung

    /edit btw. :hpybirthdy

  • Vielen Dank Benny ;)

    Ich werde den Fühler einfach versuchen so nah wie möglich an der CPU anzubringen, so dass ich schnell eine ungefähre abschetzung habe ob die Temperatur eher hoch oder niedrig ist...
    Ich denke es wird auf jeden fall ein unterschied zwischen der Case Temperatur sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Nen Unterschied zur Case Temperatur (da ist ja auch immer die Frage: Wo sitzt da nun der Temp.Fühler) wird gegeben sein.
    Ok du kannst natürlich mit nem Programm die CPU Temperatur auslesen und dann siehste wie nah das Display da dran ist, wobei die Sache mit der Befestigung ist gar nicht mal so einfach, also einfach mit in die WLP zwischen CPU und Kühler legen, würde ich nicht machen, da hätte ich nen ungutes Gefühl bei.
    Dann würde ich eher mit ner Feile in den Boden des Kühlers eine kleine Kerbe einarbeiten, wo der Fühler exakt reingelegt werden kann. Dann dürfte es keinerlei Auswirkungen auf die Kühlleistung haben, da es den Kontakt ja nur minimal beeinflusst.

  • Also den Sensor einfach so dazwischen zu pappen geht gar net, schliesslich packt man Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPu um zu erreichen dass kleinste abstände gefüllt werden - wenn du jetz nen Spalt von zwei mm entstehen lässt kann das net funktionieren. Ne kerbe ist da zwar schon die bessere idee, aber selbst das halte ich für einn Weg, der nicht optimal ist für die Kühlung. Spezielöl wenn du die Temperatur direkt überm DIE messen willst, ist das ja die heisseste Stelle... also ich würds komplett lassen ;) Wieso willst du die temp überhaupt mit so nem ding ausmessen? Ne CPU hat ja net aus Spaß nen Temperaturfühler eingebaut oO

  • wie groß ist den der temp-sensor, kann ich auf dem bld bei aqatuning net erkennen, vll. passt er ja an den rand der cpu, dann isser zwar nicht so genau, es gibt aber keinen verlust der kühlleistung.

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • Der Fühler ist 2cm lang 0,5 cm breit und wie gesagt sehr dünn.
    Normalerweise benutze ich auch ein Programm, aber ich habe das Thermometer in die Front eingebaut und möchte auch wenn ich nicht am PC sitze die ungefähre Temperatur wissen.

    Zitat

    Dann würde ich eher mit ner Feile in den Boden des Kühlers eine kleine Kerbe einarbeiten, wo der Fühler exakt reingelegt werden kann.


    Ich verwende eine Wasserkühlung und der CPU Kühler war nicht gerade günstig, da möchte ich es nicht riskieren, dass möglicherweise irgendetwas dadurch negativ beeinflusst wird.

    Ich denke ich werde es probieren wie Leon es sagt. Morgen bekomme ich wahrscheinlig die CPU und werde es Testen.

  • kannst du bei dem display, wo ja die signale vom sensor erst verarbeitet werden nicht den wert einfach nen paar grad hochstellen?
    wenn du den sensor montiert hast kanns du ja die temperatur vom tempsensor [everest oa] mit der deiner anzeige vergleichen...
    viel spass

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • So ein bisschen spät, aber egal.

    Nachdem ich die CPU und den Kühler eingebaut habe, konnte ich den Temperaturfühler dazwischen klemmen.
    Danach habe ich die Gesamt Temperatur von everest und die der Anzeige verglichen.
    Die Temperatur von everest ist immer ein bisschen höher, aber wenn ich mit dem PC GTA 4 zocke ist auf der Temperaturanzeige immer eine Erhöhung zu sehen.
    Also: Sobald die Temperatur steigt macht es sich auf dem Display bemerkbar und genau das ist das was ich wollte.

    Danke nochmal für die Tipps.

    MFG Sphinx