Blaupunkt Radio: Bedienteil Glühbirnen Austausch [Erledigt]

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Vater hat sich vor paar Tagen die Beleuchtung an seinem Blaupunkt Radio erheblich verschlechtert - man konnte davon ausgehen es stimmt was mit der Beleuchtung nicht -
    woraufhin ich heute das Bedienteil mal zerlegt habe. Ich war anfangs recht optimistisch das es für mich kein Problem darstellt die Beleuchtung wiederherzustellen, habe bei meinem Bedienteil auch schonmal ne LED ausgetauscht... allerdings mußte ich feststellen: Es sind gar keine LEDs hier verbaut sondern ne Art kleine Glühbirne.

    Hat einer von euch da irgendwelche Tipps für mich? Also um was es sich da genau nun handelt und wo man sowas evtl. bekommt?.
    Habe schon ne ganze Weile im :go gestöbert aber nix gefunden - außer einer Seite, wo einer ebenfalls vor dem gleichen Problem wie ich stand und da hat ihm einer erklärt das wären smd leds :rolleyes: .


    /edit achja, Blaupunkt selbst will ich nich kontaktieren, deren Service will einem eh immer nur erklären man müßte das gesamte Radio einschicken (die Erfahrung hab ich schon bei ner Plastikhalterung bei meinem Radio gemacht) und ne mögliche Alternative wäre wohl einfach bei ebay nen ähnliches Modell zu holen und die Birnen umlöten (aber wer weiß wie lange die dann noch halten). Aber zuvor wollt ich halt gucken ob ich die net irgendwie, irgendwo bekommen könnte.

  • bekommt man das Glas aus dem Plastikteil raus sieht aus wie einen 1,2W Glassockelbirne die da drin steckt. wenn es nicht geht würde ich da einfach ne LED oder halt ne Glassockelbirne rein bauen.

  • ^^ kommt zwar von der form her nem einzeller recht nahe, aber das ist in dem Sinne nen glaskörper, wo beide drähte rauskommen und fertig
    Jedenfalls gibt es solche ohne diesen Kunststoffsockel, am besten mal zu nem Autoteilehändler gehen, der kann einem da unter umständen weiterhelfen, da man bei Tachos auch die unterschiedlichsten Glühlampen und LEDs hat.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Birnen sitzen sehr fest in dem Sockel, auch mit dem zurückbiegen der Beinchen kriege ich die nicht raus.
    Habe jetzt vorhin aber mal einfach an die einzig vorhandene SMD Led (unterhalb des Lautstärkereglers) nen Kabel dran gelötet, mit ner LED hin zum Display und zusammengebaut. Wenns Auto wieder hier ist, werd ichs direkt mal austesten ob das so klappt. :hihi

    • Offizieller Beitrag

    Der silberne Teil (die Birne) ist mit ner 3mm LED vergleichbar (welche ich nun auch angelötet habe).
    Nunja ich nehme an die Birnen werden mit 12V befeuert.. habs nicht nachgemessen aber vermute es :D .

    /edit

    So... das Bedienteil funzt mit den eingelöteten LEDs einwandfrei und für den Fall, dass jemand über google hier drüber stolpert - da er das gleiche Problem hat wie ich es hatte,
    hier noch ein paar Bilder wie ich es nun gelötet habe.
    Die beiden Birnen - rechts und links vom Display - einfach ausgelötet und dann zwei 3mm LEDs dort reingesteckt, mit Heißkleber fixiert und deren Zuleitungen an die Lötpunkte der SMD LED des Lautstärkereglers angelötet. :loeten

    • Offizieller Beitrag

    Der Vollständigkeithalber muss ich das Thema nochmal eben hochholen (für diejenigen die hier über :go hergefunden haben und eine ähnliche Lösung suchen).

    Ich habe jetzt Einblick in ein Service-Manual von Blaupunkt bekommen und die Glühbirnen (als auch das gesamte Bedienteil) werden mit 5V versorgt. Genauer gesagt sind es 5V Glühbirnen mit 145 mA laut Blaupunkt Service-Manual. In ähnlicher Ausführung als Subminiaturglühbirne oder Microglühbirne auch bei Conrad etc. zu bekommen, man muss diese dann in die originale Sockelhalterung von den Blaupunkt Glühbirnen reinbasteln (geht auch, hab ich schon ausprobiert).

    Wer trotzdem auf eine Lösung mit LEDs setzen will, der sollte in jedem Fall die Lichtstreuung (den Abstrahlwinkel) erhöhen und die LEDs etwas plan schleifen und die geschliffene Stelle polieren (siehe angehängtes Bild: erst grobes 80er Schleifpapier, dann 240er, dann 800er Nassschleifpapier und schließlich poliert auf Baumwollstoff).

    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber sagen, haben die Glühbirnen nach wie vor die beste Ausleuchtung! Habe es mit 6000mcd, 9000mcd LEDs ausprobiert und diese waren vorallem im Sommer immer etwas zu dunkel. Ein Test mit 20000mcd LEDs steht noch aus.

    • Offizieller Beitrag

    :D Ja es ist nur nen Kassettenradio, aber da mein Vater eh meist nur normales Radio hört, hat ihn das noch nie gestört und da er mit der Bedienung sehr zufrieden ist bleibts halt noch solange drin wie es funktioniert. Einziges Manko war nun die schlechte Beleuchtung vom Display (weil die Glühbirnen eben hinüber waren) und da bin ich halt hin und wieder dran am basteln. ;)