HDD-Light Flasher schaltung defekt?

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, wenn nichts mehr geht, dürfte etwas Schaden genommen haben.
    Ich habe bei dem HDD Flasher bislang das Glück noch nicht gehabt, nur bei dem Fader hatte ich nen ähnliches Problem und durch austausch des LM324N ging dann wieder alles. Wobei ich jetzt nicht weiß wie empfindlich der CNY17 ist. ;)

  • nya, das einzigste was geht ist halt aus und dauerlicht, aber dafür brauch ich ja die schaltung nicht
    Wobei ich zwischenzeitlich auf dem Pfad bin, das ich die Widerstände nicht richtig berechnet habe

    Als LED-Spannung hatte ich 3,3V genommen
    dann Vorwiderstand von 249 Ohm (scheint mir grad zu gering)

    und den Widerstand am Schalter hab ich Oo 1,3 Ohm genommen

    Edit: grad mal am verrechnen gewesen ^^' und vermutlich hätte ich 4 LEDs weniger verbauen sollen
    aber auf alle fälle brauch ich den einen Vorwiderstand neu, hab grad einen drin, der nur 0,6 Watt verkraftet XD ups
    wird wohl einer werden mit 1,5 Ohm und dann ner Maximallast von 2 Watt

    2 Mal editiert, zuletzt von Desh (11. März 2009 19:22)

  • Verstehe ich das richtig, dass du vor jede LED einen Vorwiderstand von 249 Ohm geklemmt hast? Dann würde daran bei 20mA schon allein knapp 5V abfallen. Kein Wunder, dass da nix leuchtet.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • ^^' kann sein, aber wäre ja auch so richtig, denn ich muss ja von 10,7 V auf meine 3,3 kommen und ich hatte nen Strom von 30mA angenommen

    Somit wären ja die 5 Volt noch viel zu wenig, die dann abfallen, müssten schätzungsweise ja 7,4 abfallen, wobei mir bei meinen Berechnungen auch aufviel, das ich gut und gerne auch nen 300 Ohm Widerstand hätte nehmen können und auch hätte nehmen müssen.

  • Achso, hatte das so verstanden, dass die 3,3V noch durch den Widerstand müssen... dann wäre ja nix mehr an der LED angekommen. Aber so stimmts ja. Alternativ kannst du ja auch ein paar LED in Reihe schalten, dann verbrätst du nicht so viel Spannung an den Widerständen.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • dann hätte ich aber immer noch das Problem, das die LEDs zuviel strom ziehen und die Schaltung nicht dafür gebaut ist ;)

    und das zu veringern, geht meines wissens nur über andere Widerstände, durch die bank weg oder über den verlust von nen paar LEDs

    Edit:
    mittlerweile ist ja mein neues multimeter da und ich hab auch mal den neuen Transistor eingelötet und es geht dennoch nichts :kotz
    Was ich nur nicht verstehe, wenn ich an der Spannung und an der leitung von C zum Schalter messe habe ich auch meine Signalspannung und das auch nicht etwa verkehrt herum :rolleyes:
    gleich mal gucken obs wieder am übergangswiderstand von diesen Platinensteckverbindern liegt :ugly

    Edit2: Fehler gefunden, die einen Pins werden morgen massiv gelötet :hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von Desh (12. April 2009 19:03)