PC per IR starten

  • Hallöchen

    ich hätt da mal ein paar Fragen....

    und zwar:

    ISt es möglich einen Rechner pper IR-Fernbedinung zu starten?

    und

    Welche Bauteil bräuchte ich dafür udn wo bekomme ich sie am besten?

    • Offizieller Beitrag

    also möglich ist des bestimmt (irgendwie) aber ich hab solch ne Schaltung noch nicht gehabt, aber schon in versch. anderen Foren gelesen, das manche des über solche Funk-Türklingeln machen, die'se sich umgebaut haben und ansonsten mal einfach über google suchen :)

    Vom Prinzip her brauchst ja nur ne Fernbedienung, die ein Signal an nen Empfänger sendet, der das Signal dann auffängt und den Kontakt an den Power-Pins des Mainboard dann schließt.. hinzukommt meist das diese Empfänger eine externe Stromquelle (Batterie oder zusätzl. Netzteil) benötigen damit die des Signal ja empfangen und weitergeben können.

  • mein problem ist, das es 60euro kosten soll.....


    geht sowas nich günstiger?!

  • rein theoretisch könnte das auch mit funk von rc-cars funzen, was die reichweite natürlich enorm erhöht, und auch durch wände hindurch kein problem is. oder mit son einem teil von der ZV mit fernbedienung von autos. vom preis her hab ich da allerdings keine ahnung, is mir nur grad so eingefallen.

  • ich weiss noch nicht ob ich bereit bin 60euro dafür auszugeben. irgendwie musses ja billiger gehen....


    da ich echt keine lust auf überflüssige knöpfe habe ^^


    ich denk mal das ich imnächsten monat anfange mit meinem case-mod

    hoffentlich wirds was....


    benny hab mir jetzt bei ebay den dremel von ferm ersteigert müsste jetzt die tage kommen.....

  • wobeis natürlich umso cooler wär mit so nem teil von der auto zentralveriegelung. du kommts nach hause, holst das teil aus der hosentasche, das am schlüsselbund hängt. drückst aufs knöpfchen und der pc startet schon, währen du erstmal die schuhe ausziehst. das nenn ich zeiteinsparung ;)

  • das per usb hört sich gut an, würde also ähnlich wie wakeup per lan sein....


    zeiteinsparung hehe das stimmt wohl :D

    nunja mal schaun was das gibt.....

  • Also es gibt eine Möglichkeit den PC per Infrarot zu starten, habe es neulich selbst noch gesehn/gelesen. Nur fällt mir im Moment leider überhaupt nicht mehr ein wo des war, sorry.
    Wenns mir wieder einfällt, lasse ich es dich wissen. Kann sein das es war als ich auf eBay unterwegs war über nen Händler oder so..
    Ich gucke nochmal nach...

    Sooodale, hier mal die Adresse....

    http://www.stefanfroede.de/

    Abit AN7
    Athlon XP 1800+ @ ~2Ghz
    2 x 256Mb Infineon HYS64D32309GU-6A 333Mhz 2,5-3-3-7 @ 390Mhz 2-2-2-5
    1 x 512Mb Jade Star Tech. 333Mhz 2,5-3-3-7 @ 390Mhz 2-2-2-5
    PNY Verto GeForce 4 Ti4200 64Mb DDR 250/513 @ 285/610
    Samsung SpinPoint SP1614C 160Gb
    Samsung Spinpoint SP2504C 250Gb
    Seagate Barracuda IV ST360021A 60Gb
    LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B
    LG HL-DT-ST CD-RW GCE-8160B
    Windows XP Professional Service Pack 2

    Einmal editiert, zuletzt von lustigeskerlchen (15. Mai 2005 22:05)

  • Zitat

    Original von benane
    wobeis natürlich umso cooler wär mit so nem teil von der auto zentralveriegelung. du kommts nach hause, holst das teil aus der hosentasche, das am schlüsselbund hängt. drückst aufs knöpfchen und der pc startet schon, währen du erstmal die schuhe ausziehst. das nenn ich zeiteinsparung ;)

    null problem, das geht.... hab ich gelesen und kanns auch nachvollziehen.... ist eine idee die in mir schlummert... :D

    EDIT: wobei... ??? mein pc ist eigentlich immer an... :D :D :D

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwolf (16. Mai 2005 00:36)

  • stimmt meiner auch, aber falls man mal ausm urlaub kommen sollte ?? :D :D

  • es is schon praktisch grade wenn ich auf lan bin :D

    aber wie gesagt wenn ich keine günstige alternative zu dem was es bei conrad gibt finde, werd ich mir was anderes einfallen lassen....


    ich komm mit dem was da auf der seite nicht so gut klar...


    ihr müsst wissen das ich sogut wie kaum ahnung habe was elektronik angeht ^^


    ich kann zwar einiges zusammen basteln aber mehr auch nich ^^


    naja für vorschläge bin ich offen...


    Die ersten Bilder gibt es Anfang Juni.....

  • Boah, die Idee mit der türklingel find ich sau geil, da der kontakt ja nur so lange geschlossen wird wie man auf den knopf drückt, mal sehen, vll. mach ich das mal bei meinem Cube :respekt ;)

  • bei meinem derzeitigen case, hab ich auch e3ine türklingel, als starttaster. haut super ihn :)

  • zum starten mit ir an usb hier folgender link


    usb - ir - an aus schalter und Winamp steuerung

    gibts da im shop zu kaufen


    ich selber programmiere auch diese verbauten atmel ic's
    nur für den einen hab ich die schaltung noch nich sonst würd ich den selber proggen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kabby (6. Juli 2005 22:59)

    • Offizieller Beitrag

    das Prinzip der Türklingeln ist ja das der Empfänger, beim Signal des Sender einen Stromkontakt schließt wodurch das klingeln ausgelöst wird, heißt eigentlich ersetzt man nur die Klingel durch den Kontakt der zum Mainboard geht - also anstelle eines üblichen Tasters -, wobei ich gerade nicht weiß mit Strom die gängigen Türklingeln arbeiten, ich meine waren 9V, also der 9V Block bleibt drin in der klingel, muß auch regelmäßig aufgeladen werden.. nur weiß ich gerade net ob man evtl. noch nen widerstanddavor machen muß um zu verhindern das zuviel Strom in's Mainboard kommt (weil jenachdem kann man's MB damit auch schrotten).

  • ah.. ok^^ hatte ich mir auch schon gedacht, wollte es nur nochmal genau wissen..!

    Naja, hab gerade geschaut, meine hat 12v...

    Weiß einer wieviel v ans board müssen?