An die Elektroprofis

  • naja war halt n bissel kreativ :D

    aber zu deiner schaltung technoloy, wenn die taster in deiner schaltung endlagenschalter sind, die jeweils bei geschlossener tür oder halt bei voll ausgefahrener tür betätigt sind würde dann nicht der motor sofort anhalten wenn keiner der beiden betätigt ist (z.b wenn die tür sich gerade in der bewegung befindet), weil dann da der stromkreis unterbrochen ist?

    oder wie hast du dir das gedacht?

  • Ist der Zug schon abgefahren, versteh nur Bahnhof, lese aber trotzdem mit und versuche die Zeichnungen zu verstehen :rolleyes:

    Danke für die Hilfe freut mich das jeder seinen Senf dazu gibt =)

  • Das NT wird (zumindest bei mir) auch noch zum teil mit Strom versorgt,wenn der PC schon aus ist.
    Jedenfals habe ich an meinen BeQuiet NT 4 Lüfteranschlüsse, die noch nach dem ausschalten mir strom versorgt werden.
    Die Frage ist nur wie lange . Tehoretisch könnte man die Tür mit einem Endschalter oder Taster und diesem Signal schließen.

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • also ich würde das ganze nicht mit einem Getriebemotor bauen sondern mit einem Servo aus dem modellbau - damit fallen die Enschalter komplett weg - so ein Servo hat einen bestimmten Bewegungsbereich

    Allerdings ist die Ansteuerung etwas komplzierter - normalerweise wird so ein Servo mit einem 1-3ms langen Impuls - 1ms ist der eine Anschlag - 2ms mittellage und 3ms der andere Anschlag - die Impulse sollten etwa mit 50Hz kommen - also alle 20ms - allerdings mussm man das nicht so genau nehmen - wichtig sind nur die 1 - 3 ms

    Versorgen kann man den Servo problemlos über die 5V standby des NTs - Violettes Kable am ATX Stecker

    die Ansteuerung geht am einfachsten mit eine modifizierten "Blinkschaltung" - kombiniert mit einem Monoflop - also die Blinkschaltung für die 50Hz un der Monoflop für die 1-3ms - den Zeitunterschied geht am einfachsten mit einem Relais das die RC Kombination des Monoflop umschaltet - PC ein - Relais zieht an - Servo bewegt sich in die andere Endlage und öffnet die Tür - PC aus - Relais fällt ab - Servo geht wieder in die andere Endlage und schließt die Tür

    mfg

  • servos sind nicht gerade billig und die ansteuerung is schon recht kompliziert mit ner astabilen kippstufe (oder wie ich ihn auch gerne nenne astabiler multivibrator ^^). Ich würd dir zu einem 2 Wechsler relais raten ist das einfachste und billigste was du machen kannst. wenn du aus meinem schaltplan nicht schlau wirst mach ich nochma einen aufm rechner

    sysp-98464.gif

  • nen Standartservo gibts für unter 10€ - die paar Transistoren, Widerstände, KOs und das ein Relais fallen ja kaum auf

    Edit: zu deiner Schaltung - als Endschalter musst du Taster mit Öffner-Kontakt nehmen - nicht wie in deiner Zeichnung Schließer

    mfg

  • Rette die WALE und mach die Klappe von Hand zu das ist
    a) gunstiger
    b) einfacher
    c) weicht total vom Thema ab

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • Ich meine statt Stundenlang zu überlegen mit welcher software usw man die Klappe schließen kann, einfach von hand schließen!!

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • Asooo ... ;)^^
    Aber wiederspricht das nicht dem Sinn des moddens, wenn man es sich so einfach wie möglich macht? :lack

    Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber ... :mod
    sysp-75265.gif

  • Ne wieso muss man sich immer so einfach im Leben machen, ich bau die Mechanik soweit und werde hoffe das ich den Schaltplan nicht alleine machen muss ;)

  • Eigentlich schon...
    Aber statt lange zu überlegen wie sich die Klappe schließen lässt würde ich etwas anderes modden.
    Ich finde die einfachste MODDINGTREUE Methode ist die Klappe über den STANDBY Anschluss des NT und einen einfachen Taster zu Schließen!

    Erklärung: Wenn der PC gestartet wird zieht das Relai an da die Spule mit einem 12V Anschluss am NT verbunden ist.Vom Standby Anschluss kann kein Strom zom Motor fließen.
    Wird der PC herruntergefahren fallt das Relai und Strom vom Standby Anschluss fliest zum Motor.Die Klappe schließt sich. Wenn sie unten ist kommt sie Auf den Taster, Der dann den Stromfluss zum Motor unterbricht.

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    Einmal editiert, zuletzt von Leon (21. Februar 2009 16:24)

  • 1. schreibt man relais mit s Oo.
    2. erkennt man in deiner schaltung rein garnichts und wo ist der kontakt der die tür öffnet??
    3. fehlt der 2 endschalter
    4. wäre das genau das was wir bereits auf der letzten seite vorgeschlagen haben Oo

    sysp-98464.gif

  • 1.Jetzt bin ich schlauer
    2. Ich weiß(hat nur 3min gedauert)
    3.Das ist nur die Schaltung zum Schließen der Tür
    4. AHA Oo PS. Dann kann dieset Threat ja geschlossen werden oder??

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • Wie geschlossen ;) , eine endgültige Lösung wurde ja noch nicht gefunden oder?

    Du bist gut mit 63 Beiträgen sagst du, kann geschlossen werden.

    DANKE :D

    Spaß

    Gruß Maddin

  • naja ich würd sagen das mitm wechsler relais is die einfachste lösung aber musst du ja wissen. wenn du noch probleme mitm schaltplan hast mach ich nochma ein aufm rechner

    sysp-98464.gif