Bandschleifer oder Exzenterschleifer?

  • Guten Abend ihr guten Leute,

    da ihr immer einen Rat überhabt, möchte ich mich an euch wenden mit einer Entscheidungshilfe.
    Ich baue ab und an mal ein Brett (Longboard), diese sind so gut wie immer gewölbt in der Oberfläche. Momentan habe ich ein Brett hier, bei dem ich wieder eine Schicht Holz vom Multiplex-Aufbau komplett abschleifen muss. Das kommt selten vor und ist ehr nebensächlich. Worauf ich hinaus will ist die Oberflächenbeschaffenheit, beim Auto beispielsweise habe ich auch viele gewölbte Flächen. Alles spricht bis jetzt für einen Exzenterschleifer. Jedoch brauche ich auch einen möglichst hohen Abtrag und da kommt die Bandschleifmaschine ins Spiel bei der Holzbearbeitung.

    Und nun die Frage an die, die hoffentlich einen Vergleich anstellen können:
    Ist der Abtrag eines Exzenterschleifers wesentlich höher als bei Delta-/Multi-/Schwingschleifern?

    Ich weiß, dass dem Abtrag eines Bandschleifers die anderen Produktgruppen etwas nachhinken, jedoch weiß ich nicht, wie ich das einordnen kann. Habe hier einen Deltaschleifer und der bringt es nicht, diese Geräte scheinen ehr für geringen Abtrag, dafür aber für eine hohe Oberflächengüte gebaut zu sein.
    Bitte lasst die Wahl der Körnung der Schleifflächen einmal außer Betracht, da kenne ich gerade noch so die Unterschiede.

    Grüße,
    Martin

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Du mußt das so sehen, allein durch sein Funktionsprinzip kann ein Bandschleifer mehr und schneller wegnehmen als ein Deltaschleifer.
    Es ist ja ein durchgehendes (umlaufendes/endloses) Schleifband und nicht eins das jetzt kleine kreisende Bewegungen macht.
    Das Material wird abgetragen und nach hinten hin transportiert (und abgesaugt).. also das ist die Stärke, das Schleifband läuft in einem längeren Abschnitt über die Fläche und trägt ab.. beim Deltaschleifer ist es ja immer nur die kleine Fläche die sich kreisend bewegt (und wo sich das Schleifpapier auch recht schnell zusetzt wenn man jetzt größere Arbeiten durchführt).

    Ist jetzt noch nicht so die optimale Erklärung.. aber so die Richtung geht es ;) .

  • Ist ein Deltaschleifer denn einem Exzenterschleifer aufzuwiegen? Ich brauche leider eine kleine "Eierlegendewollmilchsau" - großer Abtrag, aber auch bei (nach innen und außen) gewölbten Untergründen.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es jetzt mit der Fläche (wo geschliffen wird) vergleichen wollen... also du wirst mit nem Exzenterschleifer oder Deltaschleifer etc. ja nicht die Fläche in einem schleifen können wie mit nem Bandschleifer. Oder versteh ich das falsch?. Ich hätte jetzt z.B. den Banschleifer quer auf das Board gestellt und runterschleifen lassen, oder willst du gar keine ebene Fläche erzielen?. Also müssen diese Wölbungen erhalten bleiben?.

  • Die Wölbungen müssen schon vorhanden bleiben, diese wurde vorher so gepresst.
    Die Vorteile sind mir weitestgehend bekannt nur interessiert mich ein Vergleich zwischen er Abtragleistung von Bandschleifer, Exzenterschleifer und z.B. Deltaschleifer.
    Steht der Exzenterschleifer nun zwischen Bandschleifer und Deltaschleifer oder ehr auf Seiten des Deltaschleifers?
    Geld ist eben nur für ein ordentliches Gerät vorhanden.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Das will ich doch hören. Werde aber noch einmal eine Beratung aufsuchen, vielleicht ist bei uns im Max Bahr am Samstag wieder ein Mann von Bosch da.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.