• Guten Abend an alle ;)

    hab im mom 'n mainboard so aufen paar zeitungen liegen, jetzt kommt morgen n freund vorbei (ne kleine lan) und da wollt ich ma wissen ob ich das mainboard so benutzen kann, also alles anschließen und das dann da auf den zeitungen liegen lassen....

    würde dann wahrscheinlich so 12 std am stück laufen...

    entsteht da wärme unter dem board????????

    und was kann ich dagegen machen

    danke für schnelle antworten ;)

  • setz nur mich unbedingt starke em-quellen in die nähe vom board
    das mögen die dinger nich so gern wenn sie ne schicke em dröhnung abbekommen

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • Sers ähm nach 12 Stunden wirds auch hinterm Mb sehr heiß sag ich dir (eigene Erfahrung) am bestenbei casecons lüfter einbaun oder bei normalen towern auf dem grundgestell hinterm motherboard ein kleines loch fürn lüfter aber eigendlich eh unnötig weil wenns motherboard eh auf metall anliegt kann eh nix passieren ok


    see you :lack

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Sollte, wie DevilX schon gesagt hat, funzen, das machen die Mainboard-Tester (z.B. vom Chip) auch so...

    doch noch ab und an hier...

  • @ streetfighter²
    wenn das mainboard auf metall aufliegt dann viel spass beim feuerwerk
    wenns unter dem aufgelegten mainboard doch mal warm werden sollte einfach auf nichtleitendem material aufbocken um eine luftzirkulation zu erreichen

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • @azzikikr

    ähm naja jedes standard mb ist auch metall natürlich hald durch schräubchen verbunden naja ...


    bei mir gibts kein feuerwerk :lack 8)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  • solltest ma genau hinsehen
    die metallschräubchen sind immer isoliert oder nicht durchkontaktiert
    zumindest wenn der einbau sachgemäß durchgeführt wurde
    hörte sich allerdings so an als würdest du das mainboard flächig auf ne metallplatte setzen und dann gibts garantiert feuerwerk

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • sorry für 2te nachricht aber ist speziell an devil kanns wirklich passieren das wenn das funktionierende mainboard auf mettal liegt das was passieren kann????


    danke devil :mata

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    • Offizieller Beitrag

    Oh mann nimm doch ein mal den Edit Button. :mata

    Natürlich passiert da was... du kannst mit verdammt hoher Warscheinlichkeit das Mainboard wegschmeißen, wenn es auf irgendwas Elektrisch leitendem im Betrieb zu liegen kommt.

    Mit den Abstandshaltern gibt es deswegen keine Probleme, auch wenn die Abstandshalter metallisch sind, dal die Schraublöcher sowie der Schutzbereich um das Loch, vom Restlichen Mainboard (Leiterbahnen) getrennt sind, und keine Verbindung zu diesen hergestellt werden kann.

  • Zitat

    Original von Streetfighter²
    Mein Mainboard bekommt garantiert kein Feurwerk weils im kasten unbenützt liegt bis mein Kraftwerk fertig ist ...


    Naja ok :lack :mata 8)

    :( Äh ne jetzt? Sag nicht das Mainboard liegt einfach auf ner Metallplatte rum und ist nicht in Betrieb?

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

  • Naja das mit dem Feuerwerk stimmt so auch wieder nicht, ist zwar klar dass man mit ner Metallplatte hintendran nicht sehr viel Freude hätte, ABER was machen Platinen-Hersteller mit ihren platinen??? Richtig, lackieren machen wir mit unseren auch denn so ne korrodierte platine is nicht so doll. Also könnte das mit der Metallplatte gehen, nur sicher ist das nicht, da man den lack schneller unbeabsichtigt und unbemerkt abkratzt als man denkt.

    Naja was solls :bla

  • also noch mal in aller deutlichkeit
    die metallschräubchen haben keine verbindung zu irgendwelchen leiterbahnen darum passiert nix (galvanische trennung)
    natürlich ist die mb-rückseite lackiert aber nicht die lötbeinchen
    wo die dann auf metall treffen is dann feuerwerk GARANTIERT
    besonders am ATX-Stecker evtl. sieht die schöne multilayer platine nachher aus wie ne pusteblume
    wenn man das mb einfach auf metall legen könnte warum baut die industrie dann distanzstücke und pappt die dinger nicht einfach auf ne aluplatte oder ähnliches

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • hehe :D

    hab ich ja ne schöne diskussion angefacht

    also das board läuft jetzt seit heut morgen 10:00 und alles is bestens

    gibt also garantiert keinen hitzestau hinterm board...