• Hab heute auch mal Ubuntu mit GNOME installiert.
    Nun hab ich aber ein paar kleine Probleme da ich mich nuss auskenne.
    Bin leider ein Windwos Sprösling.

    Also ich hab nen AVM WLAN USB Stick N über den ich gerne ins Internet gehen würde!
    Ich finde aber nirgendwo nen "Gerätemanager" oder so wo ich vieleicht wenigstens mein Stick finde!
    Wo bzw. wie kann ich da das Netzwerk einrichten?

    Die Zugangsadten kenne ich natürlich ist eine WPA + WPA2 Verschlüsselung,
    fals das wichtig sein sollte. (Handelt sich um die FRITZ!Box Fon WLAN 7270)

    Wenn jemand weis wie es geht würd ich mich freuen wenn er/sie es mir erklären kann.
    Wenn jemand nen Link hat zu nem TuTorial, darüber würd ich mich auch freuen.

    Was Ubunutu betrifft bin ich sehr überrascht wie einfach es zu installieren ist.
    Vorallem wie schnell das geht!

    Danke schon mal im Vorraus.
    Gruß
    SkillOOr

  • Eigentlich sollte Ubuntu den Stick erkennen als WLAN-Gerät. Hast du nach dem Modell schon gegooglet?

    doch noch ab und an hier...

  • Gefunden hab ich was das es nen alternativen Teiber gibt von AVM (Linuxtreiber).
    Die Frage ist aber wo finde ich den Stick, bin auf System gegangen da gabs dann nochmal 2 untermenüs,
    bei beiden find ich zwar 2 Sachen mit Netzwerk aber naja check da noch nicht ganz durch.

  • Gefunden hab ich was das es nen alternativen Teiber gibt von AVM (Linuxtreiber).
    Die Frage ist aber wo finde ich den Stick, bin auf System gegangen da gabs dann nochmal 2 untermenüs,
    bei beiden find ich zwar 2 Sachen mit Netzwerk aber naja check da noch nicht ganz durch.


    Hast du den Treiber schon installiert?

    doch noch ab und an hier...

  • Achso ne noch nicht!
    Hab halt auch nirgendwo im system ne auflistung an Hardware gefunden,
    dass man guggen kann wo noch Treiber fehlen!
    Wie ich es unter Windows gewohnt bin!
    Seh grad für den neuen N sTick gibt es nur Windows Treiber!!
    Da muss ich zur not den alten ran machen!!
    Wo es nen Treiber gibt.

  • Wenn du den Treiber installiert hast, sollte das Gerät als Netzwerkkomponente erkannt werden... probiers mal aus

    doch noch ab und an hier...

  • Heyho ....
    Also an deiner Stelle würde ich mal hier schauen: http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter und generell, kann ich die Seite Ubuntuusers.de nur empfehlen, ich hab da immer eine Antwort gefunden, wenn ich ein Problem hatte^^.
    Falls der Stick dann läuft, kannst du das WLAN ganz einfach mit dem Netzwerkmanager einrichten (http://wiki.ubuntuusers.de/Network-Manage…dung-herstellen).

    Ich hoffe, ich konnte auch meinen Teil zur Lösung des Problems beitragen :D ,

    Gruß HaWW1e

    Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber ... :mod
    sysp-75265.gif

  • Danke erst mal.

    Also den Ersten Link hatte ich auch schon überflogen aber wo es los ging mit Konsole öffnen oder so war es schon zu hoch für mich.^^

    Naja hab den Treiber installiert bekommen bloß bekomme/bekam ich keine Verbindung!
    Zuerst hab ich gegrübelt! Heute ist mir eingefallen das ich den Stick ja erst freischalten muss mit der MAC Addresse xD.

    Naja werd es heute nachmittag nochmal testen bin gespannt.

    Gruß
    SkillOOr

  • Du meinst jetzt am Router, wegen MAC Adressen Filter ???

    Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mache hier nur sauber ... :mod
    sysp-75265.gif

  • :D Naja der Stick wird nun erkannt aber ins Netzwerk komm ich leider nicht!
    Ist auch nicht die Welt bin in so sachen nicht so geduldig!
    Bin halt an windows gewohnt wie das so ist mit neuen sachen!

    Werd wenn ich wieder weng mehr lust und zeit hab nochmal danach schauen!
    Das Ganze war auch nur mal nen Test, wollte wissen wie es so ist!