X-Fi Xtreme Music mit HD-Audio Stecker verbinden

  • Guten Tag

    Da sich die X-Fi Audio Karten keinen HD-Audio Ein/Ausgang besitzen, sondern einen proprietären Stecker muss man sich ein entsprechendes Adapterkabel selbst bauen. siehe Anleitung Adapterbau und Forumseintrag.

    Der folgende Text beschreibt die Pinbelegung des Steckers von Creative der X-Fi Soundkarte:

    Ich habe mir nun überlegt, dass man doch einfach 10 (Audio Cable Select) mit 3 und 5 (Headphone mute) verbinden könnte damit die Lautsprecher stummgeschaltet werden wenn man das Headset einsteckt. Ich wollte zur Sicherheit mal nachfragen, was ihr davon haltet, weil ich gelesen habe, dass die Soundkarte gegrillt werden kann wenn man falsche Pins zusammenschlließt. Vielleicht kennt sich ja hier jemand im Forum mit X-Fi Soundkarten aus. :)

    MfG firefuzy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, läßt sich das nicht einfach per Software einstellen? - also ich hab hier bei meinem abit Board die Audiosoftware installiert (müßte realtek sein) und der erkennt automatisch was am entsprechenden Stecker eingestöpselt wird.. daher frage ich mich ob gerade so ne teure X-FI da nicht evtl. Software-Profile hat?.

  • viel zu aufwendig da wird es sicherlich nen softwaretreiber fuer geben.

    ich selbst hab die karte und muss dir leider sagen benny das die software von creative soetwas nicht unterstuetzt. bzw bei dem ac97 ist es ja so dir wird angezeigt was eingesteckt ist. gibs bei creative nicht


    :pics
    sysp-71863.png

  • naja nur weil ac97 onboard sound ist heisst es auch ned gleich das es noname ist schliesslich is realtec auch ne marke die sich schon ewig aufm markt haelt. und creative is halt creative. das was er da gepostet hat is ja nur ne mod alternative es gibt ja auch den fertigen stecker fuer sowas. nur kost der halt nen paar euro.


    :pics
    sysp-71863.png

  • Das es nicht über Software geht hab ich mir schon gedacht...
    :b2topic
    Geht das was ich vorhabe oder würdet ihr mir empfehlen es lieber zu lassen?

    firefuzy

  • ich wuerd erstmal schauen ob es dafuer nen fertiges kabel gibt.

    und soweit ich weis ist dieses HD sound naja. es ist nicht anders wie mit filmformaten. auch wenn nen lcd/plasma laut hersteller HD unterstuetzt bzw HD faehig ist brauchst auch erstmal nen medium was HD hat. und wennst des nur fuer musik brauchst wuerd ich das lassen den die audiowiedergabe der x-fi find ich extrem gut im gegensatz zur audigy welche ich vorher hatte.


    :pics
    sysp-71863.png

  • Ich hätts nur gebraucht, damit meine Anlage aus wäre, wenn das Headset dran wäre.
    Ich habe das Kabel jetzt ohne Mutepins zusammengelötet und es funktioniert perfekt. :loeten
    (Bis auf das ich rechts und links vertauscht habe, aber das ändere ich schnell noch :rolleyes: )
    So muss ich halt die Anlage immer schnell von Hand auf 0 drehen; auch nicht so schlimm.

    MfG firefuzy