Travelmate - the patient beginning

  • :thumbup Ich hab vergaß den Kupferstreifen, der den Widerstand ja überbrückt...
    werd jetzt erstmal die zerstörten Streifenrrasterplatinen wegwerfen und
    lieber Lochpunktplatinen nehmen. Meine Schaltung war ja richtig nur eben,
    hat mit die Streifenrasterplatine n Strich durch die Rechnung gemacht.

    Danke für die Aufklärung, ich wär da erst drauf gekommen wenn es zu spät
    wäre :lol

    dsc01696.jpg

    Oben ist gezeichnet wie ich es wollte, unten wie es momentan ist, wegen des Streifens -.-"

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • hmmm... das ganze sieht für mich nicht so ganz richtig aus!!

    die obere zeichnung ist eine Serie und Parallelschaltung was bestimmt nicht funktioniert, ausser du würdest den Wiederstand immer neu berechnen...

    Die untere Zeichnung bringt auch nichts, da verblässt es dir die LED genau gleich, weil du die wiederstände parallel genommen hast...

    Also wenn du das richtig machen willst, dann mach es so!!

    Vorwiderstände sollten immer in Serie mit dem Verbraucher geschalten werden.

    xfup84x7.jpg

  • und löten würd ich das mit ne streifen plattine sowie oben aufgezeichnet und dann zwischen den kontakten der widerstände unterbrechen... z.B. mitm bohrer dort vorsichtig den streifen durchbohren, oder gleich richtig mit nem leiterbahn unterbrecher

    sysp-98464.gif

  • Ich weiß nicht wieso, aber mir reißten ständig die Lötaugen bei der Lochraster ab.
    Ein Bauteil berührt und zack, ab.

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • lötkolben zu warm. hat zu viel leistung.schmilzt die kupfer kreise aus der plattine raus... ich sag mach so wie ich das mit paint gemacht hab.... nimm 4 streifen und gut is ;)

    sysp-98464.gif

  • Prototyp 2 läuft :loeten

    echt erbärmliche Vorstellung meinerseits, aber dafür hier schicke Fotos :zuckerstange
    Das mit der Helligkeit der LEDs scheint ja ne normale Krankheit zu sein.

  • wenn du die leds oben mit nem dremel abflachst und polierst haste nen größeren abstrahlwinkel für bessere ausleuchtung ;) aber sonst gut das es noch ingehauen hat ;)

    sysp-98464.gif

  • Meiner Erfahrung nach, reizt dir das lot weg, da überall noch flussmittelreste vom Lötdraht sind und wenns das net ist helfen auch Beinchenreste von Widerständen oder ähnlichem

  • Ich bin zu doof das Ding 3spurig auszulegen, gerade eben gedacht, jawohl
    jetzt klappts... eine LED durch, zweite LED durch, dritte LED durch nurnoch
    die vierte heile ;(
    Ja mir gehts um jeden mm :mecker

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • wenns um mm geht, dann löte den mist doch freiluft...

    wen kümmert da die optic!?!?


    gruß basti

       Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Durchgeknallten


  • ich glaub für meine LEDs hatte ich ne 3X4 löcher große platine genommen(pro LED und dann zwischen ein doppel kabel das alle verbindet)... kleiner bekam ichs nicht hin... weiß nicht wies atm so bei dir aussieht mit der größe bzw wie viel du da rausholen willst

    sigpic47703_1.gif

  • Ich werd jetzt erstmal gucken wann ich wieder etwas bei Reichelt ordern werde.
    Meine LEDs sind alle, nur knapp 10Stück zu Haus' gehabt und obs SMD Widerstände
    nicht auch tun würden.

    Jaja, man kann sich anstellen bei so einer kleinen Platine :D

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • für led + widerstand braucht man mit etwas fähigkeit nur 2 löcher, indem man eins der led-beinchen kurz unterm gehäuse abknipst und da dann den widerstand dranlötet. dann is die led halt etwas höher. kleiner gehts nunmal net... aber es is eigentlich auch nicht schwer oO

  • Prototyp 1.3 ist jetzt dreispurig lauffähig :hihi
    Der Geistesblitz kam mir in der Französischstunde, sofort
    den Block rausgekramt und skizziert :ugly
    Undzwar hab ich die Widerstände obenrum einfach zum gemeinsamen
    Minuspol zusammengelötet.

  • ^^ also der eine Widerstand ist falsch eingezeichnet, generell macht man Vorwiderstände.

    Desweiteren verstehe ich gerade nicht, warum das so eng zusammen gehalten werden muss ?

  • Möp, ist völlig egal wie die gezeichnet sind, da die Stromflussrichtung eh nicht bestimmt ist.
    Die physikalische und die historische, beide gehen in verschiedene Richtungen :)

    Also und zur Platine, weil ich am Gehäuse eigentlich garnichts machen kann und
    ich mich Momentan langweile, hab ich Spaß daran die so klein zu gestalten.
    Nebeneffekt oder eher gewollt, man kann die Module im Case schön ohne
    Blenden verstecken, trotz Wasserkühlung, welche den größten Platz durch den
    Radiator am Deckel frisst und die Pumpe auf dem Boden.

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org