Problem mit Everest

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem mit dem Programm Everest (und allen anderen Programmen, die die Temperatur auslesen).

    Problembeschreibung:

    Wenn ich mir die Temperaturen anschauen will und auf "Sensoren" drücke dann stürzt mein kompletter PC ab. Da ich eigentlich nur die Festplatten-Temperatur wissen will habe ich mir noch Programme wie HDD-Thermometer und HDD-Health heruntergeladen. Allerdings passiert dort das gleiche, der PC stürzt ab.

    Es handelt sich um eine Samsung SP1614C SATA HDD. Da ich noch eine weitere HDD habe, Seagate ST3250824AS SATA, habe ich heute auf dieser einmal Windows installiert und wollte auf der die Temperatur auslesen. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis, der PC hängt sich auf.

    Ich bin langsam echt ratlos. Zumal ich die Temperaturen bei der SP1614C früher auslesen konnte und ich seitdem nur den Arbeitsspeicher getauscht habe, könnte es damit etwas zu tun haben?

    Meine Config:
    Shuttle FN25P (Mainboard)
    2GB Cellshock DDR500
    AMD Athlon 64 X2 4600+
    und halt entweder Samsung SP1614C oder Seagate ST3250824AS, bei beiden handelt es sich um SATA HDDs.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß duff

    • Offizieller Beitrag

    naja, wenn das Problem erst mit dem austauschen des RAMs aufgetreten ist.. könnte man annehmen es hängt miteinander zusammen - wobei ich hier auch ja zwei Shuttle mit Cellshock Rams habe und ebenfalls everest nutze - ohne Probleme.

    Also wenn du die Möglichkeit hast, dann baue dochmal nen anderen Ram ein und guckmal ob es dann wieder funktioniert - weil dann weiß du mit Sicherheit an welchem Bauteil es liegt ... wie und ob man das behoben bekommt ist dann natürlich noch ne andere Sache (hab von so nem Problem auch noch nie gehört bislang).

  • Also den Ram habe ich jetzt ausgetauscht - leider ohne Erfolg. Der PC stürzt weiterhin ab. :mata
    Wenn ich wenigstens wüsste, woran es liegt. Der Shuttle Support wird mir das sicher auch nicht sagen können. Zumal es früher ja mal funktioniert hat... ?(

    • Offizieller Beitrag

    nunja, die andere Möglichkeit wäre mal eine IDE Festplatte dranzuhängen und schauen was passiert wenn du deren Temperatur auslesen willst - ok ist bischen Arbeit, aber ich würd dann da ein neues XP auf die IDE draufziehen und gucken sich das ganze dort dann verhält.
    Weil sollte es damit funktionieren liegts schonmal irgendwo bei der SATA Verbindung - also Festplatten oder irgendwas von dort.
    Ich mein, vielleicht liegts auch an Windows??? wer weiß...

  • Also es liegt tatsächlich am SATA. Was jetzt genau das Problem ist weiß ich nicht. Mit einer IDE Festplatte geht es allerdings. Leider unterstützt die Platte, die verwendet habe die Funktion der Temperatur-Überwachung nicht - kein Wunder, stammt aus dem P3 Rechner.

    Jetzt wüsste ich allerdings gerne, woran das genau liegt, und ob man da was machen kann.
    Hat jemand ne Idee? Oder meint ihr, der Shuttle-Support kann was machen?

    • Offizieller Beitrag

    ich mein, versuchen kannst es ja mal.. also fragen kostet nichts ;)
    Wenn die es nicht wissen, denke ich mal werden'se dich an den Festplatten oder Software Hersteller weiterleiten.. also das du dort mal fragen sollst.

    Wobei ich von mir sagen kann, mit IDE Festplatten per IDE, IDE Festplatten per SATA Adapter und SATA Festplatten hatte ich bei meinen Shuttles und Everest dieses Problem noch nie gehabt.

    Hast du es schon mit ner anderen (älteren?) Version von Everest probiert?

  • Ich hatte mal Everest Ultimate versucht, also die Demo. Ich glaube deshalb nicht, dass es dann mit ner alten Home Version geht, aber ich versuch es nachher mal.
    jetzt schreibe ich erstmal Shuttle an :lack

    Wenn nicht besorg ich mir mal nen SATA zu IDE Adapter (den gibts, doch?) und schau, obs dann geht, müsste ja eigentlich. ?(

  • Ich hab gerade ne Mail vom Shuttle Support bekommen:

    Sehr geehrter Shuttle Kunde,

    Wir vermuten hier einen Defekt eines SATA Kabels. Den Controller
    oder die Festplatten schliessen wir aus. Bitte tauschen Sie die
    Kabel komplett aus. Falls Sie keine Ersatzkabel besitzen, teilen
    Sie uns bitte Ihre Anschrift mit.

    ---
    Mit freundlichem Gruß
    Shuttle Support

  • Stimmt, die sind da wirklich freundlich, zumal ich nicht mal mehr Garantie habe. Also an dieser Stelle wirklich nen fettes Lob an Shuttle, auch wenn Sata Kabel nicht sooo viel kosten :respekt :thumbup

  • Das Problem ist gelöst. Lag wohl an nem defekten SATA-Port. Hatte nochmal alle durchprobiert (also nicht nur die zwei, die schon von Shuttle mit Kabeln ausgetattet waren, sondern auch die Ports, wo keine Kabel angeschlossen waren). Jedenfalls geht es jetzt. Die Kabel sind auch angekommen. :thumbup