Optischer Unterschied: Eloxiertes Alu und Nicht-Eloxiertes

  • Hallo !

    Wie ist optische Unterschied zwischen eloxiertem und nicht eloxiertem (also Alu-roh) Aluminium ?

    Wenn ich in eloxiertes Alu ein Loch schneide und die Ränder dann abrunde, ist das Eloxat dann weg ?
    Gibt es dann große optische Unterschiede zwischen der Fläche und den abgerundeten Kanten ?

  • Naja eloxiert ist eher matt und leicht rau. (so wie beim neuen iPod Nano)
    Normales halt ganz normal eben.

    Wenn du ein Loch in eloxiertes Alu bohrst, dann ist an den Bohrrändern natürlich nicht eloxiert.

    Einmal editiert, zuletzt von sneppa (28. Juni 2007 17:49)

  • die Alu-Profile die du im Baumarkt kaufst sind meistens eloxiert. Vielleicht kannst du dir dann was drunter vorstellen 8)

    :iluvff

    Einmal editiert, zuletzt von fadtma (28. Juni 2007 18:58)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Spot
    Wenn ich in eloxiertes Alu ein Loch schneide und die Ränder dann abrunde, ist das Eloxat dann weg ?

    Jap!.

    Zitat


    Gibt es dann große optische Unterschiede zwischen der Fläche und den abgerundeten Kanten ?

    Jap!² :hihi Du hast dann halt eine blanke Stelle, die im Vergleich zum übrigen Alu glänzt... also der Unterschied ist sichtbar.

    Hier mal noch ein Vergleich, da siehst du wie sich der Stift im Alu blank spiegelt, hingegen im eloxierten quasi gar nicht zu sehen ist. - Dafür sieht eine eloxierte Fläche halt edler aus.

  • Großen Dank für die Infos ! (besonders der Vergleich von Benny) ;)

    Dann werde ich die Flächen wohl selber eloxieren müssen
    (hab im Inet n HowTo dazu gefunden).

    Verändern sich die Maße durchs eloxieren ?

    € Hier eine Mail von alu-verkauf, man sehe den Unterschied zwischen Roh und Eloxiert 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Spot (28. Juni 2007 19:59)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Spot
    Verändern sich die Maße durchs eloxieren ?

    Also das ist jetzt ein wenig ne Spekulation von mir, aber ich glaube das ist sehr sehr minimal was sich da verändert bzw. kaum spürbar, man ist ja beim schleifen von eloxierten Flächen schon recht schnell meist wieder an den blanken Stellen, also es ist eher wie eine dünne Lackschicht anzusehen würd ich behaupten - die lediglich mehr mit dem Material verbunden ist.

  • Alles klar - dann werd ich meine Alu Schnitte mal von alu-verkauf.de zuschneiden lassen.
    (Bei ebay ist das Alu noch teurer, brauch ja 4mm damit ich innen schrauben reinstecken kann ohne das sie an den seiten rausschauen)

  • Was fadtma sagt. hinzu kommt dass das weniger aufträgt, sondern ja das Material umwandelt. So gesehen kannst du ein Loch nicht zueloxieren. Was da an Maßabweichungen anfällt ist weniger, als alles was du an Abweichungen durch den Bohrer beim Bohren haben wirst.

    Wenn du eine farbige Eloxschicht hast fällt das natürlich auf - es sei denn du steckst eine Schraube durch das Loch und deckst mit dem Kopf die Stelle ab.

    Eine Eloxschicht ist nichts anderes als eine künstlich verdickte natürliche Oxidschicht. Wenn du also ein Loch bohrst bzw. die Eloxschicht verletzt bildet sich innerhalb von ein paar Stunden eine neue Oxidschicht (ist halt nur nicht so dick (1-4µm).

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Wobei, wenn es sauber gemacht ist, sieht es auch nicht schlecht aus, z.b. wenn es schwarz eloxiert ist ein silberner rand um das loch...

    doch noch ab und an hier...