2*16 Zeichen LCD ansteuerproblem

  • Schönen guten Abend.

    Ich habe heute morgen mal ganz quick & dirty ein 2x16 Character-LCD verlötet.

    • Es handelt sich um dieses LCD von pollin.de
    • Ich habe es nach dieser Anleitung von modding-faq.de zusammengelötet
    • Ich habe den Porttreiber installiert (aber sonst nix damit gemacht)

    mein Problem: die Hintergrundbeleuchtung des LCDs funktioniert und es erscheint auch ein schwarzer Balken. Allerdings bekomme ich es nicht auf die Reihe was auf dem LCD anzeigen zu lassen. Ich habe mein Glück bisher mit LCDhype, jaLCDs und stlcd versucht und bin mit meinem Latein nun am ende

    :iluvff

    • Offizieller Beitrag

    hmm also meist ist ja das Problem, das bei vielen die schwarzen Balken erst gar nicht kommen.. also das ist dann ein Indiz das was falsch gelötet ist.

    Da dieser bei dir schon vorhanden ist, würde ich zum einen nochmal eine andere Software ausprobieren -> http://lcdsmartie.sourceforge.net/
    damit hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht,
    und die andere Möglichkeit wäre, du müßtest mal im Bios gucken wie dein LPT1 eingestellt ist.. bei meinem alten Asrock mußte ich den Modus auch erst ändern, auf EPP oder so.

  • Modus ist auf epp+ecp.

    Andere Software teste ich gleich :D

    €: smartie geht auch nicht. bzw: wie muss ich das konfigurieren? Ich hab die display-größe eingestellt, den HD44780 eingestellt und unter "startup-parameters" den Wert "PORT" eingegeben

    :iluvff

    Einmal editiert, zuletzt von fadtma (18. Juni 2007 00:59)

    • Offizieller Beitrag

    das die den Wert "Port" akzeptieren ist in der Version neu, also kommt mir gerade unbekannt vor, ich habs gerade bei mir mal gestartet und da setzt der automatisch den Startup-Parameter auf "LPT1" ..wobei ich gerade kein Display hier angeschlossen haben um zu bestätigen das es auch wirklich mit der Einstellung geht.

  • Habs nu hinbekommen. Nach etwas eingehender Beratung auf modding-faq.de habe ich festgestellt, dass der Parallelport-Stecker um 180° verdreht verlötet war und die Leitgummist verrutscht sind.


    p6190668fr9.th.jpg

    p6190670nt4.th.jpg

    Verwenden tu ich es vermutlich nirgends (wüsste auch nicht was ich drauf anzeigen möchte)

    War mehr mal zum experimentieren (dafür wirds auch weiterverwendet bis es irgendwann verreckt^^)

    :iluvff

  • naja, was kann man denn mit den progs alles anzeigen lassen???

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!