Seid wachsam

    • Offizieller Beitrag

    Wie vermutlich die meisten von euch durch Newsseiten und andere Foren mitbekommen haben sollten, ist durch die Urteilsbegründung des LG Hamburg zur Haftung von Forenbetreibern (auch wenn das Urteil derzeit noch nicht rechtskräftig ist) die Position der Forenbetreiber nicht gerade gestärkt worden.
    Von daher wollten wir es auch nochmal hier erwähnen, das ihr bei den Beiträgen hier im Forum verstärkt drauf achten solltet - also vorallem halt zuerst auf eure eigenen, aber sicherlich auch auf die der Anderen - das diese keine direkte Zielscheibe für eine mögliche Abmahnungen darstellen (könnten).

    Was nun direkt eine Abmahnung zur Folge haben könnte kann man jedoch eh nicht so genau definieren, in erster Linie sind dies aber so Dinge wie Urheberrechtsverletztungen, sprich das übernehmen von Zitaten ohne Quellenangabe, Bilder übernehmen von Quellenangabe sowie Beschimpfungen von Firmen, sehr negatives Darstellen von einem Produkt usw...
    Um wirklich sicherzugehen, das man keine Abmahnung bekommt, müßte PlexMod wohl offline geschaltet werden.. aber was ich mit dem Text halt ausdrücken will, achtet auf eure Beiträge einfach ein wenig mehr als vielleicht in der Vergangenheit.

    Danke :winken

  • schliessen musst du nicht, registration ausschalten und forum unsichtbar für gäste... dann ist das problem weg, neue user müssen sich per mail persönlich anmelden und klar begründen warum sie mitmachen wollen....

    habs auch so, nur das mit dem unsichtbar noch nicht, aber wenn es internetmässig so weitergeht wird das mein nächster schritt werden....

    seit ich die reg aus hab ist es viel ruhiger in neinem forum und die lästigen "spannerregistrierer" sind auch weg....

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    • Offizieller Beitrag

    Ist sicherlich ne Möglichkeit das so zu machen... nur ich kenn's von mir selbst, Foren die so hart drauf sind, guck ich mir nicht mehr so mal eben an, vorallem ich will mich ja nicht überall registrieren nur um mal bischen zu stöbern.
    Deswegen halte ich davon sehr wenig... also zumindest auf PlexMod bezogen.. ich weiß wieviele hier täglich reinschauen und diese dann aussperren.. :no

  • ich weiss schon ist scheisse aber in meinem themengebiet das absolut richtige... weil wir sind da schon fast zu einer art club zusammengewachsen und unterhalten uns eben auch nebenher viel, treffen uns persönlich, machen grillfeste u.s.w.... und da will man eben auch das sich neue beteiligen und nicht nur spannen, ok, derzeit ist in meinem forum ja auch noch fast alles offen zum lesen, aber wenn das gesetzesgedöns da noch schroffer wird mach ich dicht bevor ich zur kase gebeten werde...

    hier ist es was ganz anderes.... hier gehts um ein spezielles tehmengebiet das von infos und fragen lebt....

    sorry fürs abschweiffen... :prost

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    • Offizieller Beitrag

    ich will ja nicht alles schlecht reden :hihi , aber ich bin der Ansicht sowas macht hier derzeit überhaupt keinen richtigen Sinn.

    Also wenn dann müßte man den Offtopic-Bereich nur für registrierte Nutzer zugänglich machen, da dort die meisten Probleme auftauchen könnten - sei es in Bezug auf verlinkte Bilder, Texte usw.
    Nur im Gegensatz zu HWLuxx, 3dcenter usw. wo dermaßen viel Zeugs geschrieben wird, glaube ich kann man hier die Beiträge sehr gut so überschauen und ggf. entschärfen. :meinung

  • Zitat

    Original von Benny
    Nur im Gegensatz zu HWLuxx, 3dcenter usw. wo dermaßen viel Zeugs geschrieben wird, glaube ich kann man hier die Beiträge sehr gut so überschauen und ggf. entschärfen. :meinung

    auch :meinung

    gibt ja u.U. genug Stammuser hier, die eh aufpassen ^^

  • Zitat

    Original von Pr0bb4

    auch :meinung

    gibt ja u.U. genug Stammuser hier, die eh aufpassen ^^

    jo stimmt... bin eh lieber in "kleinen" foren, da ist alles immer noch bisschen freundlicher und "kolegialer"....

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • Hier sind doch eh alle lieb und das Miteinander funktioniert gut. :) Habe hier glaube ich noch nicht einen beleidigenden oder gesetzeswidrigen Post gelesen... Aufpassen sollte man mit dem Kopieren von Grafiken, das kann ganz schnell ganz teuer werden...

  • Ich finde auch, es gibt genügend user, die aufpassen... ggf. könnte man einigen usern auch (ausschliesslich) erlauben, fremde beiträge zu editieren...

    doch noch ab und an hier...

  • Normale User dürfen andere editieren? Dann bin ich glaube ich nicht mehr lange hier, Plexmod-Polizeistaat. Oder willst du eine Moderatorarmee aufstellen?
    Das Forum ist so gut aufgebaut, dass man einen Beitrag melden kann, sodass ihn Benny auch schnell bearbeitet. Da haben wir hier schon einen fleißigen Admin.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Nein, ich meine damit, einzelnen Stammuser beschränkte Mod-Funktionen geben, um Benny zu entlasten... Falls er das will

    doch noch ab und an hier...

    • Offizieller Beitrag

    Nee also es wird sich jetzt mit den Modrechten usw. nichts ändern und wir können uns hier über eure Beiträge bisher im Grunde auch nicht beklagen, wie schon geschrieben:

    Zitat

    Original von Benny
    ...aber was ich mit dem Text halt ausdrücken will, achtet auf eure Beiträge einfach ein wenig mehr als vielleicht in der Vergangenheit.