Welche Nüsse und bits werden hauptsächlich für arbeiten an hardware und case gebraucht?

  • ich will ja eigentlich nur wissen, welche Größe die schrauben an den Steckern von zum Beispiel der Grafikkarte haben, denn ich hatte ne 5 mm nuss drauf, und die ist zu groß und die nächst kleinere (4,5mm) ist wiederrum zu klein :ugly
    Vielleicht weis ja einer mehr und kann mir dementsprechend helfen :D

    Damit es auch passend zur überschrift ist:

    Verwendung finden unteranderem:
    kreuzbit PZ1 (eigentlich für alle gängigen Schlitzschrauben am Case und Hardware)
    nen recht großer Schlitzbit(nur zum hebeln bei AMD-Sockel)
    Prezisionsschraubendreher #0 und #1 (steht so bei dem kit von reichelt ^^ )

  • ähm was ist jetzt deine frage und worin besteht der sinn dieses threads??? ?(

    Nimm irgend nen einigermaßen passenden schraubenzieher, is doch völlig wurscht so fest sind die eh nie. Und normen für die größe der graka schrauben gibts sicher nicht.

  • Also bei den Nüssen gibt es keine Größe zwischen der 5er und der 4,5er...
    Wenn es garnicht geht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, würde ich nen Rollgabelschlüssel nehmen. Den kannst du der Mutter anpassen.
    Gibt es in jedem OBI, z.B. von LUX ;) (arbeite da)
    Ansonsten solltest du mit den standard Bits klarkommen.
    Man braucht da keine besondere Größe...Wenn der 0,5 - 1 abweicht, kannst du die Schraube ja trotzdem anziehen. :bla

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
    und wer nicht strahlt, der spinnt ;)

  • ich wolltes aber eigentlich passend haben ^^ aber wenns keine zwischengröße gibt, kann ich mir das auch schenken :kotz

  • Mit einem Cybertool von Victorinox bist du eigentlich für alle eventualitäten an einem Pc ausgerüstet.

    Link

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • Für nahezu alle Computerschrauben tuts ein kleiner flacher Schraubendreher. Nüsse hab ich noch nie eingesetzt.
    Wenn du auf Bits setzt, empfehle ich dir einen feinen und einen mittleren Kreuzschlitz sowie einen schmalen Schliitzschraubendreher (Phillips?).
    Ansonsten was du beim Eigenbau sonst noch verwendest.

    Ich persönlich würde ja gerne mal Torxschrauben einsetzen, aber man kriegt ja nur das zugehörige Werkzeug, die Schrauben aber nicht.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Zitat

    Original von ToolKidIch persönlich würde ja gerne mal Torxschrauben einsetzen, aber man kriegt ja nur das zugehörige Werkzeug, die Schrauben aber nicht.

    bekommt man sogar im gutsortierten Baumarkt :thumbup

    Zitat

    Original von StrahlemannAlso bei den Nüssen gibt es keine Größe zwischen der 5er und der 4,5er...

    Mag für Metrische Schrauben stimmen, aber was ist wenn es sich bei den Schrauben um Zoll-Gewinde oder ähnliches handelt?

    €: mess mal mit ner Schublehre die Breite der Mutter

    :iluvff

    Einmal editiert, zuletzt von fadtma (17. März 2007 14:25)

  • hat ich ja gemacht ^^
    aber von ecke zu ecke und das hat dann irgendwie net hingehauen, hatte da grob 5,5 gemessen und die 5mm nuss saß äußerst locker drauf 8o

    Edit: said die site mit den schrauben ist ja geil ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (17. März 2007 20:07)

  • Normalerweise misst man auch den Abstand der parallelen Flächen des Sechskants! Das nennt sich Schlüsselweite.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • oo dann muss ich da grad wieder etwas gepennt haben, als ich das gemessen hatte :rolleyes:

    Jedenfalls scheint so ne schraube ca. 4,8 mm groß zu sein