Opp2k2 - BlackBox

• Hi alle zusammen,

ich habe nun ein bisschen Zeit und plane, mir einen DVD-Recorder zu basteln...

Meine Ziele:

1. Edles Design (schwarz/silber)
    2. Günstig im Stromverbrauch
    3. So klein wie mögliche (nicht größer als meine DBOX2)
    4. Dolby Surround + DTS

Bin noch ein wenig am überlegen, wie es aussehen soll usw.

Wenn ich mir da im klaren bin, folgen bilder!

Gruß Opp2k2

:thumbup Wünsche euch allen was
    und fürs nächste mal :prost

Einmal editiert, zuletzt von Opp2k2 (13. März 2007 11:06)

• Vieleicht nimmt er das innen Leben eines DVD Recorders und baut diese in ein anderes Gehäuse mit den aufgelisteten Features

Schneuf's Mod - Phoenix
    Aktuelle Arbeits Zeit: 13 Std. 45 Min. :xmas

• genau fadtma...

es soll ein p4 werden, denke ich jeden falls :)

mal sehen, bin mir da noch nicht im klaren drüber!

• Also meine Einkaufsliste bis jetzt...

versuche die sachen Teilweise bei Ebay zu bekommen :)

1x http://geizhals.at/deutschland/a143578.html
    2x http://www.isp-proshop.de/trade/productview/978
    1x http://geizhals.at/deutschland/a184223.html
    1x http://geizhals.at/deutschland/a158611.html

was sagt ihr dazu und vorallem, wieviel watt müsste das netzteil haben?

Gruß Opp2k2

4 Mal editiert, zuletzt von Opp2k2 (6. März 2007 23:27)

• Hat eigentlich jemand eine Ahnung davon, wie ich meinem DVD-Recorder einen Scart anschluß verpassen kann?

• ne du da wiste wohl immer nen adapter brauchen... ich würde ne graka nehmen die entsprechende ausstattung hat, evtl hdmi buchse und halt s-video

besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

• hm... die aldi pcs hatten mal scart anschlüsse. aber so gibts das glaub ich net. nimm lieber hdmi... hat n viel besseres bild und ist auch hd-ready.

hier solltest du eh schaun dass du nur komponenten nimmst die vista kompatibel sind, da du um vista nicht rumkommen wirst, sobald du mit hd arbeiten willst.

aus dem selben grund würde ich dir auch mehr power in sachen cpu empfehlen. für flüssige hd wiedergabe und bearbeitung is n pentium m n weng lahm.
    mein tipp:

core2duo 6300
    2gb ddr800 (günstiger marken ram, mdt oder so ~140€)
    ne graka mit hdmi und hdcp unterstützung. die zb: http://www.alternate.de/html/product/d…ml?artno=JAXYNM

und viiiieeel festplatte, damit du nicht immer alles auf dvd brennen musst. zwei 750gb wärn ganz gut... is halt ne preisfrage. ich weiß net was du ausgeben willst/kannst.

allerdings solltest du hier n bisschen n größeres mediacase nehmen, da du sonst thermische probleme kriegst. oder 2 identische cases stapeln und das eine zur externen wakü umbaun.

stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

• also hdmi ist ja noch zukunfts musik... dafür brauch man ja auch nen passenden tv, der so ca. 1500 bis 5000€ kostet... und den habe ich nicht!

erstmal reicht mir dann svhs und den composite ausgang, dar am board ja schon dran ist :)

EDIT:

So ich habe heute mal ein bisschen überlegt und gezeichnet... im groben und ganzen steht mein Konzept, aber über ein paar kleinigkeiten muss ich mir noch klar werden...

Hat jemand eine ahnung, wo man solche stangen herbekommt, die auch schon in autos verbaut werden (motorhaube), damit die motorhaube oben bleibt, bzw langsam hochfährt... hoffe das peilt hier jemand, ich tue es nicht :)

Ist so ähnlich wie hydraulik...

2 Mal editiert, zuletzt von Opp2k2 (8. März 2007 23:34)

• Sorry für die Doppelantwort :)

also ich habe nun nochmal die Hardware überdacht...

Hier meine Einkaufsliste:

VIA EPIA-EX15000G 1500MHz MiniITX
    Pioneer DVR-K06L Slim Slot-In
    Seagate Barracuda 7200.9 160GB 8MB SATA II low noise
    Aeneon DIMM 1024MB PC2-4200U CL4
    1-Slot PCI Relocation Riser Card 32Bit - Flat Cable 150mm
    Futaba M402SD06GL 2X40 VFD für JALCDS
    und die USB TV Karte fehlt noch... da überlege ich noch ein wenig.

So hoffe, das ich die Zeichnungen mal bald fertig habe :)

• Zitat

Original von Opp2k2Hat jemand eine ahnung, wo man solche stangen herbekommt, die auch schon in autos verbaut werden (motorhaube), damit die motorhaube oben bleibt, bzw langsam hochfährt... hoffe das peilt hier jemand, ich tue es nicht :)

Ist so ähnlich wie hydraulik...

Das nennt man AFAIK "Gasfeder"

Ich würde es lieber mit ner Gwinde-/Zahnstahnge machen.

:iluvff

• So mein Entwurf steht soweit, soll halt relativ schlicht sein. Ob der Name so bleibt weiß ich auch noch nicht, ihr könnt ja mal sagen wie er euch gefällt :)

Die Box wird komplett schwarz, die front aus Plexy beklebt mit Spionfolie. Das Display kommt direkt hinter das plexy, so das man nur die schrift sieht. Der Slot vom Laufwerk, wird blau beleuchtet. Das Loch von der Aufschrift soll mit silbernen lochgitter hinterklebt werden und wahrscheinlich auch blau beleuchtet. Die füße werden wohl aus gebürsteten alu gemacht, ob ich da noch beleuchte, wird die Zeit mit sich bringen...

Wirkt wohl für den einen oder anderen ein wenig unspektakulär, aber es muss ja auch zu meinen anderen Geräten passen :)

• ich wär da noch für ne Mittellinie, in die du dann auch prima den slot und den powerschalter integrieren kannst ^^
    aber sonst gefällt es mir, da es halt net so aufdringlich ist

• eine Mittelline also...

drüber nachgedacht habe ich auch schon, aber habe es wieder weggeschmissen...

Erzählt mal genauer, wie ihr euch die line vorstellt...

- einfach nen schlitz ins Plexy
    - eine aus metall (könnte ich mir ganz elegant vorstellen :) )

2 Mal editiert, zuletzt von Opp2k2 (13. März 2007 23:00)