33/120 GB nach Harewarewechsel

  • Guten Morgen zusammen,
    gestern Abend habe ich mein neues System zusammengebaut:

    -E6300
    -Asus P5B-E Plus
    -X1950Pro
    -1GB PC800
    -550 Watt BeQuiet

    Aus meinem alten System blieb mein DVD-Laufwerk und meine Festplatte (Samsung 120GB 8MB) unverändert. Das P5B-E Plus hat eine IDE-Anschluss und so habe ich das Laufwerk als Master und die Festplatte als Slave gesetzt. Dann starte ich den Rechner und wundere mich, dass da irgendwas von 33GB steht. Meine Festplatte scheint demnach von 120 GB auf 33 GB geschrumpft zu sein.
    DAzu sollte ich sagen, dass ich die Festplatte vor dem Hardwarewechseln nicht formatiert hatte, wollte ich im Zuge der neuen Windows-Installation tun, nur dann springen mich diese 33 GB an.
    Und nun?

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich nicht verstehe, warum hast du das Laufwerk als Master und die Festplatte als Slave angeschlossen? normalerweise ist doch umgekehrt üblich.

    hmm ok, also ich will nix falsches sagen, weil mir das Problem bislang noch nich untergekommen ist... aber als ich den C3 die Tage neu aufgesetzt habe, habe ich die Platte auch so aus'm anderen Rechner ausgebaut (vorher alles gesichert), dann im Bios gesagt der soll von CD booten und eine MS-Dos Startdiskette (die ich vor Jahren auf CD gebrannt hatte) reingeschmissen und über format c:/U und Fdisk formatiert (ok, den Bereich der NTFS sein soll habe ich nur partitioniert und net formatiert - das mache ich dann in Windows).

    Wobei vielleicht solltest deine Platte nochmal in nem anderen Rechner als Slave hängen und über den formatieren?.

  • Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass die Platte als 33GB angezeigt wird. Polo-Freak von Exclaim, meinte es könnte mit einer Jumper Stellung zusammen hängen. Und diesen Jumper suche ich zur Zeit noch. Im Bios habe ich geschaut und konnte mit meinen wenigen Kenntnissen nicht wirklich was finden.

    Wenn es nicht klappt, dann baue ich die HD wirklich aus und hänge die an mein altes System dran, aber wer weiß, wie die dann aussieht.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Ich sollte langsam einmal lernen richtig zu suchen. Aber wenn man ein Problem hat, kann man nicht mehr klar denken, fehlt mir auf. Und das kann ein teures Prolem sein. Danke Benny.

    Be Exclaim, habe ich noch einmal geschrieben, wie sich der Fehler ausdrückt. Sind vll. sogar zwei Fehler, oder sie hängen zusammen. Aber erst einmal soll meine Platte wieder ihre 120GB zurückerhalten.

    Zitat

    Original von dougartVom meinem Hardware-Update, hatte ich WinXP SP1 - kein SP2. Alle Daten wurden gesichert, die Platte aber so belassen. Dann habe ich die neue Hardware eingebaut und die unveränderte Platte eingebaut. Beim ersten Starten kommt natürlich, dass eine neue CPU erkannt wird. Daraufhin bin ich kurz und grob alles durchgegangen und wollte die Platte einfach formatieren über die XP-CD. Zumindest kommt dann die Zeile "HDD0 Samsung SP1213N 33GB Non-RAID", es geht dann automatisch weiter, jedoch kommt der "NTLDR fehlt"-Fehler.

    Ich lese dann erst einmal.


    edit2: :hihi - es waren die Jumper, schon komisch, das Problem kannte ich noch nicht, obwohl ich gerne mal Jumper falsch setze. Zumindest habe ich meine 120GB wieder und der andere Fehler ist auch gelöst. Win ist installiert. Jetzt geht es ans einrichten.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    2 Mal editiert, zuletzt von dougart (13. Januar 2007 12:28)

  • Dankeschön :D
    Meinem Bruder muss gleich auch noch geholfen werden, der will sein neues System heute auch noch zum Laufen bekommen. :hihi

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.