Wie Cherry Cymotion Tastatur öffnen?

  • Hi leute,
    wollte meine Cherry Cymotion master express tastatur aufwerten, da die grünen 0815 leds nicht mehr zu meiner blau leuchtenden externen hdd passen.
    Allerdings hab ich jetz das Problem dass das Ding nicht verschraubt ist, sprich ich weiß nich wie ich das Teil aufkriegen soll, kann mir jemand helfen???

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

    • Offizieller Beitrag

    am sinnvollsten wäre wenn du mal ein Bild der Unterseite hast, wobei wenn du sagst dort sind keine Schrauben vorhanden, bestünde die Möglichkeit, das diese entweder unter Gummifüsschen versteckt sind, oder die Tastatur komplett geklipst ist. Wenn die komplett geklipst ist, würde ich erstmal probieren über :go Bilder der Tastatur zu finden, in der Hoffnung dass die schonmal jemand geöffnet hat und wenn nicht.. nunja dann mußt du vorsichtig selbst experimentieren diese zu öffnen (auf eigene Gefahr halt, das du was beschädigen kannst).

  • also unter den gummifüßen ist eindeutig nix, dann werd ich mal google bemühen, hoffentlich find ich da was, will sie nich schrotten bzw spuren hinterlassen...
    pics geht leider nich vor 2 tagen hat sich meine cam verabschiedet :kotz :kotz

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • also ich konnte hier bilder von unterseite und von der seite auftreiben:
    CyMO_Master_XPress_ruecken_rdax_600x403_100.jpg
    CyMO_Master_XPress_seite_rdax_600x155_100.jpg

    also für mich sieht es aus als wäre das komplett geclipst. probier vllt mal mit nem kleinen, flachen spachtel n bisschen in der ritze zwischen ober und unterteil rumzustochern und zu hebeln (jetzt bloß keine blöden bemerkungen hier, ich weiß dass des jetzt weng doof ausgedrückt is aber ich weiß net wie ich des sonst sagen soll)

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • Danke,
    Ich habs schon. Sie war geklipst, undzwar nur die silbernen teile, ich musste nur das oben abklipsen, dann liegt die platine schon frei. Habs mit nem stumpfen messer eigentlich sehr schnell und sauber hingekriegt.
    Wenn ich ne cam hab stell ich es mal rein, allerdings musste ich dann feststellen, dass die leds smd-leds sind 8o, bisschen fummelig, aber das krieg ich jetz auch noch hin

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • Zitat

    Original von neo6
    Danke,
    Ich habs schon. Sie war geklipst, undzwar nur die silbernen teile, ich musste nur das oben abklipsen, dann liegt die platine schon frei. Habs mit nem stumpfen messer eigentlich sehr schnell und sauber hingekriegt.
    Wenn ich ne cam hab stell ich es mal rein, allerdings musste ich dann feststellen, dass die leds smd-leds sind 8o, bisschen fummelig, aber das krieg ich jetz auch noch hin

    jo mach mal bilder.

  • shit, schon das nächste problem, die leds in blau brauchen 3,5v, die in grünen, die jetz drin sind aber nur 2,5; dh die blauen würden nur sehr schwach leuchten. Vorläufige Problemlösung: Megabright smd-leds, allerdings hab ich die nur in weiss gesehen, wer weiß wo ich die in blau bekomme?????

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • ne hab kein bock 7,50 euro auszugeben um festzustellen das se nix taugen, aber die haben max 8mcd, von daher, wenn dann noch ein volt fehlt glaub ich nich das noch viel zu sehen ist

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • also normalerweise haben die LEDs nen Spannungsbereich in dem die arbeiten und ausserdem glaub ich nicht, das du mit den Statusleuchten unbedingt die Decke beleuchten können musst. Kann ich nämlich mit den roten in einer meiner Tastas :hihi
    und wenn nicht, versuch doch ersteinmal mit Batterien und Widerständen diese 2,4 V zu erzeugen und testest wie hell die LEDs denn dann überhaupt sind

  • also ich denke die sind für status leds mit 2,4v auch noch hell genug. 8000mcd sind schon ziemlich viel. ich hab in meiner tasta blaue 3mm leds mit 2000mcd und die leuchten schon bis an die decke wenns dunkel ist. und mit einem volt weniger vermute ich mal werden sie immer noch über 2000mcd haben.

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • hobbysniffer: ich meinte nich 8000 mcd sondern wirklich 8 mcd, was verglichen mit 2000 mcd doch sehr mickrig ist, und das ist der maximalwert, wenn die led optimale bedingungen hat. deswegen die megabright, die haben 200 mcd leuchtkraft, das wäre dann denk ich ok.

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • hey, cool danke, btw: man sieht schon was, nur wenn ein volt fehlt....
    ich schaus mir an, vieles dankes!!!!!!! 8) :thumbup

    @die, die pics sehen wollen: die neue cam kommt erst nächstes jahr

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von exa (27. Dezember 2006 18:28)

  • Zitat

    Original von neo6
    hey, cool danke, btw: man sieht schon was, nur wenn ein volt fehlt....
    ich schaus mir an, vieles dankes!!!!!!! 8) :thumbup

    @die, die pics sehen wollen: die neue cam kommt erst nächstes jahr

    Jo is ja net lange hin.