Schreibtischlampe oder Deckenfluter aus Auto-Lampe

  • Hallo Leute,

    Hab das Auto meiner Schwester letztens etwas in der Front geschrottet und bis eben geschraubt, aber es hat sich gelohnt :D


    Neue Querstrebe,
    neue Mittelstrebe,
    neues Motorhaubenschloss,
    neue Frontschürze,
    neue Motorhaube,
    eine neue Lampe.

    casimirnew.jpg


    Nun meine Idee, für meine Schwester zu Weihnachten, ist ja ihr Auto:

    An der alten Lampe ist nur eine Halterung kaputt, nun habe ich überlegt, ne Schreibtischlampe, oder nen Deckenfluter aus der Lampe zu Bauen...

    Schön mit 3 Schaltern, für Abblendlicht, Aufblendlicht und Standlicht (ambiente ;) )...

    Jemand ne Idee zur umsetzung?


    MfG


    Max (z27)

  • Gehts hier um, das Design oder um die Verkabelung?
    Beim Design solltest du beachten, das so ein Scheinwerfer auch ne ganz nette Wärmeentwicklung hat.
    Die Kabel dürfen nicht zu schwach ausgelegt sein, denn da gehen etwa 5A drüber. Beim Einschalten auch kurzzeitig etwas mehr.
    Ansonsten brauchst du noch nen Netzteil, mein Vorschlag 12V 6-7A und nen Schalter 4 mal um.
    Oder du schaltest jede Schaltstufe über nen separaten Schalter.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • also du weißt schon das wenn das ding an ist (va auf fernlicht) isses taghell in der hütte^^
    also ich würde das teil auf jedenfall als deckenfluter baun weil als schreibtischlampe sses erstens weng groß und man wird oermanent geblendet.

    als gehäuse würd ich vllt mal nach so edelstahl-salatschüsseln schaun. da die lupo scheinwerfer ja ziemlich kreisrund sind könnte sich da vllt was finden. von kunststoff oder mdf würd ich dir abraten da die dinger eben verdammt warm werden.

    stoppt-tempo-130-banner468x60_2.gif

  • Vielen Dank schonmal für die netten Raktionen!

    Also da ich Elektriker bin, hab ich kein Problem mit der Verkabelung :P

    Hab mir heut auffer Arbeit nen 105W Halogen-Trafo mitgenommen und eben iner Tanke neue Birnen gekauft...


    Zum einschalten wollte ich 3 getrennte Schalter nehmen. Jetzt gehts nur noch ums design...
    hatte erst an Plexi gedacht, ob Lackieren oder nicht, weis ich noch nicht...

    Meine Schwester hat ne Eck-Couch, da würde ich ihr noch vor Weihnachten ne Platte anne Wand schrauben, die sie nicht sehen wird...
    Dann könnte ich das Ding schön darauf stellen, strahlend richtung Decke.

    Ich bin dann man nen bischen mit der Beleuchtung am spielen und nach Schaltern, Kabeln und so'n Zeuch suchen ;)


    Edit:


    so, da keine postet, ein Zwischenergebnis:

    Wenn ich Abblend und Fernlicht zusammen schalte, hätte ich insgesamt 115W, was sich bei nem 105W Trafo nicht sooo gut macht.... Ausserdem wäre das eh zu hell.
    Nen unterschied zwischen den beiden Lampen sieht man nicht, deswegen weis ich nicht ob Abblend oder Fernlicht an ist, ist aber wurst ;)

    Schalter hab ich nur einen bis 3A im Haus (Kippschalter), was sich bei 5A, die die Lampe an der 12V Leitung zieht, nicht gut macht ;)


    Also kriegt meine Schwester jetzt von mir ihren Schalter neben der Tür gegen einen Serienschalter (2 Wippen) getauscht und ich mache die Steckdose hinter der Couch schaltbar...


    Also wären diese Fragen geklärt :D

    Aber da wäre noch was:
    Bin am überlegen die Lampe noch etwas aufzupeppen, da es bestimmt langweilig aussehen würde, wenn sie nur so da steht ;)

    Was meint ihr hierzu?

    Ne Blende, die die Lücke von Sofa zur Wand abdeckt, darin der scheinwerfer eingelassen, würde das aus plexi schneiden und lacken (farbe weis ich noch nicht, was halt da ist ;) )...
    Auf diese Blende könnte ich dann noch ein paar Teile von der Kaputten front draufkleben...


    Was haltet ihr davon? Muss mich halt beeilen, bald ist Weihanchten und zeit hab ich auch nicht viel ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi27[EM] (8. Dezember 2006 17:13)

  • Zitat

    Original von zombi27[EM]
    Aber da wäre noch was:
    Bin am überlegen die Lampe noch etwas aufzupeppen, da es bestimmt langweilig aussehen würde, wenn sie nur so da steht ;)

    Was meint ihr hierzu?

    Ne Blende, die die Lücke von Sofa zur Wand abdeckt, darin der scheinwerfer eingelassen, würde das aus plexi schneiden und lacken (farbe weis ich noch nicht, was halt da ist ;) )...
    Auf diese Blende könnte ich dann noch ein paar Teile von der Kaputten front draufkleben...


    Was hast du alles noch an Teilen von der Front? Bring doch ma n paar pics :D

    doch noch ab und an hier...

  • naja, die front wie oben, die war ja eigentlich komplett hin...
    bis aufs vw zeichen, das wäre darauf halt noch geil! muss mal gucken, ob ich mir da noch eins besorgne kann ;)

  • Zitat

    Original von Osiris[EM]
    die idee mit der salatschüssel ist doch gut. gibts bei ikea für 3€ oder so. die eignen sich für alles mögliche, ich hab zb ein waschbecken draus gebaut hehe :D

    :pics das würd ich gern mal sehen...

    und zur Autolampe: kommen da auch noch mal mehr pix? :lach :hihi

    aber is das nich viel zu hell?ich stell mir grad vor hier ne Auto lampe neben mir stehen zu haben :P und warm wird das doch sicherlich auch,oder etwa nich?

  • ich vergaß das ihr alle pix-geil seid :P

    naja, was soll man da groß fotografieren?
    ich kann warten bis der kleber trocken ist, mit dem ich vorhin den trafo an die lampe geklebt hab und mal pix machen ;)

    ich versuch gerade die Scheibe vom Gehäuse abzumachen um die maße aufs Plexi übertragen zu können, natürlich haben die deppen das gut geklebt, grml

  • Die Streuscheiben sollen ja auch nicht mehr zu wechseln sein :P

    zu der Frage wie man erkennt ob Fernlicht oder Abblendlicht: es heißt nict umsonst *abblend*Licht. Schau die einfach mal die glühlampe an, es sollte unter einem Draht ne kleine blechschale sein. Damit wird verhindert, das licht auf den unteren Teil der Streuscheibe gelenkt wird.

  • aaaalso :D


    hab jetzt ne holzabdeckung für die lücke zwischen sofa und wand gemacht und die lampe eingelassen...

    die abdeckung ist schon weis lackiert und getrocknet...


    ich werd jetzt zum kumpel inne werkstatt gehen und die kaputten autoteile holen, mal sehn was ich da design-technisch aufs brett geklebt bekomme ;)


    ich wollte noch nen Schriftzug auf die Abdeckung, sowie aufs Auto machen, mit dem namen des autos (typisch frauen :hihi)...


    Der schöne trägt den Namen Casimir, wozu ich mir jetzt noch nen Stylischen Schriftzug einfallen lassen muss!

    Wie ich das auf die Abdeckung mache, weis ich noch nicht... evtl. wie beim auto, einfach ne Aufkleber...


    Jemand ideen?

    Plexi hab ich auch noch da :D