Windows XP: Probleme mit Verknüpfung bzw. Icons

  • Heyho leute,

    habe leider nicht das passende forum dafür gefunden.

    Undzwar folgendes, vor ungefähr einem Monat hatte ich ein Phänomen. alle Programm mit der Endung .exe wurden seltsamerweise mit den Internet-Explorer gestartet was natürlich nicht funktioniert hat.
    Warum das aufeinmal so passierte weiß ich auch nicht ?!
    Jedenfalls hatte ich dann versucht ins Internet zu gelangen und fand erstmal eine Lösung die mich erstmal ruhig stellte.
    Nämlich habe ich unter den Windows Explorer - > Ordneroption -> Dateitypen -> Neu -> .exe erstellt -> Und mit : Anwendung mit MS-DOS ausgewählt - Wenn ich hier wieder nur " Anwendung " auswähle passiert das mit dem Internet Explorere denn darunter steht dann " alle Anwendung mit Internet Explorer öffnen " - Jetzt kann man dies natürlich ändern aber sagt mir folgendes : Mit welcher Anwendung start eich eine . exe Datei ?

    In moment funktionier zwar alle Programme aber die Icons sind verschwunden und es sind diese hässlichen Icons von Windows ohne Inhalt da.

    Über Hilfe wäre ich sehr erfreut. Dankeschön.

  • Exe-datein brauchen kein Programm zu laufen, sondern können sich selbst ausführen. Deswegen heißen sie ja auch exe (von execute).

    So wie es aussieht, hat dir ein Stück Software die Verknüpfung der Dateitypen mit den Programmen durcheinander gewürfelt.

    Kuck mal im Windows Explorer (nicht Internet Explorer) unter Extras->Ordneroptionen. Beim Register Dateitypen kannst du für jeden Typ das zugehörige Programm festlegen.

    Optional kannst du auch mit rechter Maustaste auf eine Datei klicken und dann bei Öffnen mit.. das Programm auswählen. Zusätzlich gibts da noch ein Häckchen für "immer mit diesem Programm öffnen" oder so ähnlich.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Zitat

    Original von ToolKid
    Exe-datein brauchen kein Programm zu laufen, sondern können sich selbst ausführen. Deswegen heißen sie ja auch exe (von execute).

    So wie es aussieht, hat dir ein Stück Software die Verknüpfung der Dateitypen mit den Programmen durcheinander gewürfelt.

    Kuck mal im Windows Explorer (nicht Internet Explorer) unter Extras->Ordneroptionen. Beim Register Dateitypen kannst du für jeden Typ das zugehörige Programm festlegen.

    Optional kannst du auch mit rechter Maustaste auf eine Datei klicken und dann bei Öffnen mit.. das Programm auswählen. Zusätzlich gibts da noch ein Häckchen für "immer mit diesem Programm öffnen" oder so ähnlich.


    ja, soweit bin ihc ja schon gekommen. Nur - .exe kann man ja nicht auswählen - ich kann dies immer nur mit " neu " wieder erstellen und dann die Verknüpfung auswählen - Die Frage ist mit was soll man bitte .exe verknüpfen ?

  • Bei mir steht exe nicht bei den Dateitypen. Löschs einfach raus.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.