Beiträge von Nicolas

Die Fuge zwischen Tür und der linke Seite bleibt. Da sind die Schaniere. Die brauchen 2mm Luft. Der Rest ist nacher glatt und plan. Keine Überstände.
    Muss erst unter Druck verleimt werden und gegenbenfalls gehobelt und geschliffen werden. Ist halt durch und durch massiv und ein Naturprodukt.
    Da ist seltens etwas ohne Bearbeitung 100% gerade. Das ist aber erst der vorletzte Arbeitsschrift. Erst müssen alle alle anderen Arbeiten gemacht werden.
    Dann muss das Holz erst 1 Woche im Haus liegen und sich an Temperatur und Luftfeuchte anpassen. Das arbeitet nämlich dann gerne noch mal um 2 - 3 mm.

Gefällt mir seeeeeeeehr gut
    Sag mal ist das Robinienholz teurer als normales Holz, denn das wirkt schon sehr edel

was meinst du denn mit normalem Holz? Kommt auf die Holzsorte an. Fichte/ Kiefer ca. 12€ - 17€, Buche ca. 20€ - 30€, Eiche ca. 25€ - 35€ pro qm²
    Natürlich abhängig welche Qualität du möchtest. Robinie oder Akazie gibt es ab 40€ aufwärts. Mein Gehäuse sind ca. 1,5qm² + Verschnitt hat mich 96€
    gekostet.

Heute noch ein kleines Update. Dise Woche hab ich Spätschicht. Geht also nicht soviel.
    Trotzdem habe ich es noch geschafft, eine 45° Fase an die Kanten zu fräsen.

5.JPG

6.JPG

Nicht durch die Unebenheiten irritieren lassen. Ist nur locker zusammengesteckt.

für mein aktuelles Projekt (Invisible Touch) überlege ich gerade wie ich die Gehäusekühlung umsetze. Da ich mir ungern das Gehäuse
    mit nem 1/2 Dutzend Lüfterausschnitten verschandeln möchte, überlege ich mir 2 - 200mm-Lüfter einzusetzen.
    Hat vielleicht jemand schon welche im Einsatz und kann mir von seinem Erfahrungen berichten?
    Lohnt es sich in Punkto Kühlleistung und Lautstärke gegenüber 120mm Lüftern? Xigmatek XLF-2004 wäre z.B. ein Kandidat.

Danke
    Gruss
    Nicolas

Dann tritt hoffentlich der "Lerneffekt" ein ... Nun ja ich werde das mal testem inwieweit mein 3-jähriger Sohn die Tür aufbekommt. Dann kann ich mir noch überlegen, eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung einzubauen.

Wenn du so Wert daruf legst das deine Kinder dort nicht rumspielen können, wird dann die Tür irgendwie gesichert, sodass deiner Tochert diese nicht öffnen kann?

Die Schaniere sind mit Federn ausgestattet, so dass man schon ein wenig Kraft braucht um diese zu öffen. Wenn das nicht ausreichen sollte muss ich mir wohl noch einen Schließmechanismus überlegen. Wir haben unsichtbare Magnetschlösser in der Küche verbaut. Das wäre zur Not eine Lösung.

Die Idee ging zu kapazitiven Sensoren. Ist nur eine Frage des Preises :) In unsere Wohnzimmerwand habe ich einen für die Beleuchtung verbaut. Mit einer eingelassenen Aluplatte als Tastfeld.Was ich noch eruieren muss ist, welchen Mindesabstand man zwischen den Sensoren einhalten muss, damit nicht alle gleichzeitig aktiviert werden :D

Der Preis für Robinie liegt bei ca. 30€ - 40€/qm². Muss ich schon aufpassen nicht mal eben ne Platte zu kurz zu schneiden :)

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin und weil es für mich zum guten Ton gehört möchte ich mich erstmal vorstellen.
    Mein Name ist Nicolas, 29 Jahre alt, ich wohne in Bergheim nahe Köln, verheiratet und Vater 2er Kinder.

Meine Kinder sind auch der Grund warum ich angefangen habe mich mit CaseMod´s und CaseCon´s zu beschäftigen.
    Nach der Geburt meiner Tochter hab ich einen großen Verlust erlitten. Mein Arbeitszimmer!
    Somit musste der PC inkl. Schreibtisch ins Wohnzimmer umziehen. Vor einigen Wochen hat meine Tochter angefangen zu krabbeln
    und mit Vorliebe natürlich unter den Schreibtisch. Dort sind ja auch so viele schöne Kabel und Schalter zum spielen.
    Nachdem sie mir nun unzählige Male den Rechner eingeschaltet, bzw ausgeschaltet, beinahe die Schublade des Brenner abgerissen hat,
    bin ich es nun leid. Also ein neues Gehäuse muss her. Und zwar ein Kindersicheres.

3 Dinge stehen dabei im Vordergrund.
    1. keine sichbaren Schalter
    2. Keine sichtbaren Anschlüsse
    3. Es soll sich in die Umgebung des Wohnzimmers einfügen.

zu Punkt 3.
    Da ich in den vergangenen Jahren unsere ganze Wohnwand aus Robinienholz gefertigt habe, habe ich mich für ein Holzcase aus dem
    selben Material entschieden. Da ich mir sowieso einen Media Pc zulegen wollte, soll der Rechner nun beide Aufgaben erfüllen. Er soll freistehend in der Ecke zwischen Wohnwand und Schreibtisch als eigenes Möbelstück fungieren. Also hab mich großzügig für eine Größe von 60x32x65cm entschieden.

zu Punkt 1- 2
    Geplant ist es das Mobo vollständigt innen zu verbauen. Sämtliche Anschlüsse zum Gehäuseboden zu leiten und dann als einen Kabelstrang das Gehäuse zu verlassen.

Alle weiteren Details werden ich mir während der Bauphase überlegen. Da diese einzig von den finanziellen Möglichkeiten abhängen.

Die geplante Bauzeit beträgt ca. 6 Monate.

Nun aber genug geschwafelt.

Los ging ex vor ein paar Tagen mit dem Anruf meines Holzhändlers, das die 2 bestellten Massivholzplatten angekommen waren. Also Kindersitze raus,
    Rücksitze umgelegt und die beiden Platten mit den Maßen 220x60x1,8cm abgeholt.

Diese hab ich dann erstmal auf Größe geschnitten.

1.JPG

Im Bild sieht man meine ELU HKS mit der selbstgebauten Führungsschiene.

Anschliessend wurden alle Teile mit Holzdübeln verbunden und die hintere Tür mit Aufschraubfederschanieren von Hettich eingebaut.
    Danach habe ich testweise den Mainboardschlitten (2 Schubladenschienen + MDF Reststück) eingebaut um die Proportionen besser
    abschätzen zu können.

2.JPG

Hier nochmal mit geschlossenem Heck.

3.JPG

Im unteren Teil sollen NT und alle Anschlüsse ihren Platz finden. Da man diese aber von aussen nicht sehen soll, habe ich mal einen Trennboden eingezogen.
    Wobei sich heraussellte, das Mobo muss weiter nach oben, damit Platz genug für die Belüftung des Netzteils sowie noch Platzresereve für spätere Einbauten
    vorhanden ist.

4.JPG

Nächste Abeitsschritte sind Planung der Halterung der Laufwerke, Einbau von Top und oder Seitenfenster, sowie des Kühlungskonzeptes. Eine Paarung von Fräse und Aussenkanten steht auch noch bevor.

Gruß Nicolas