Beiträge von Subway

    Am Wochenende wollte ich eigentlich die Nuten für die Füße sowie die MB Aussparungen fräsen, leider wollten meine Fräser nicht so wie ich.

    Hier mal der derzeitige Überblick von meinen Fräsarbeiten vom Freitag Arbeit.

    Als erstes war ich beim Bauhaus und habe mir paar Spanplatten sägen lassen um daraus eine Schablone zu basteln. Mir ging es vor allem darum, dass die Führung genau 30mm Breit ist, damit der Kopierring nicht wackelt.
    DeskPC_w960_81.jpg

    Bevor es mit dem fräsen losgehen konnte, musste erstmals der Kopierring mithilfe des Zentrierdorns ausgerichtet werden.
    DeskPC_w960_82.jpg

    Mein 10x50mm Fräser hat auch bei höchster Stellung noch unten rausgeschaut aber bei dem Projekt brauche ich einen solchen Fräser.
    DeskPC_w960_83.jpg

    DeskPC_w960_84.jpg

    Von den Teststücken habe ich leider keine Bilder aber diese sahen genau gleich aus. So habe ich alle 11 Bretter auch der einen Seite mit der Nut versehen. Die habe ich in zwei Schritten / Stufen gemacht.
    DeskPC_w960_85.jpg

    DeskPC_w960_86.jpg

    Am letzten Teil ist ganz wenig Holz abgesplitter, dabei habe ich mir auch nicht nichts gedacht.
    DeskPC_w960_88.jpg

    Dann habe ich fröhlich angefangen die zweite Seite zu fräsen und dann das. grrr Und ich Schlaumeier dachte, ein Einzelfall, ich nehme einfach das nächste Brett da wird es schon wieder funktionieren, denkste - genau das gleiche. Ich werde aber einen Art keil raussägen und den dann durch ein anderen ersetzen. Wird nicht direkt sichtbar sein, da sich die Stelle auf der Rückseite der Strebe befindet. Ich denke ja das der Fräser stumpf ist und ich mir wieder einen neuen kaufen darf.
    DeskPC_w960_89.jpg

    Nachdem das nicht geklappt hat, wollte ich wenigstens mit den MB-Aussparungen weiter machen, aber hier hat mir mein zweiter neuer Fräser auch Spuren hinterlassen. Kann das ein Fehler am Holz sein oder wirklich vom Fräser kommen?
    DeskPC_w960_90.jpg

    Genau das soll ja das Reduzieren der TTL bewirken, dass keiner so lange warten muss. Im schlimmsten Fall würde also bei einer TTL von 600 ein User 9min und 59sec. warten bis er das gleiche Bild hat. Die TTL besagt, wie lange dein DNS Server sich merkt wohin erzeigen muss.

    Bezüglich dem Ausfall des Servers wegen der Domainumstellung. Hier kannst du, oder wer die Domain verwaltet im DNS Portal vom Anbieter die TTL auf 600(sec) setzten, was 10 Min entspricht und nach der Migration wieder auf 24h.
    So mache ich es fast täglich im Geschäft bei Umstellungen von Domains. Bei über 10.000 Domains und Subdomains ist das so aber recht einfach und es kommt eigentlich zu keinen für den Enduser merkbaren Ausfällen.

    Hier mal die Bilder mit dem Fuß "im Weg", der aber wie du es mit dem Plexi meintest die Luft gleichzeitig nach oben leiten kann.
    2/3 des Radis / der Lüfter hat nichts im Weg, was also passen sollte.
    DeskPC_w960_WK_07.png

    DeskPC_w960_WK_08.png

    Im hinteren Teil ist zwischen Lüfter und Fuß 3cm Platz, aber die Luft kann ja in so gut wie alle Richtungen entweichen.
    DeskPC_w960_WK_09.png

    Primus: Da ich wohl von AT bei diesem Projekt unterstützt werde würde ich hier weitestgehend auf AT Produkte zurückgreifen, sowie auch bei der / dem Pumpe(n). Ich brauche nicht unbedingt einen FullCover-Kühler, mir reicht da auch ein Chipsatzkühler für meine Graka.

    Habe gestern Abend nochmals bisschen rumprobiert und habe noch eine Möglichekit gefunden, die ich gut finde und auch keinen Lüfter direkt blockiert.

    Das war die bisherige Variante, die ich ausgeschlossen habe, da die Lüfter von den Streben weitestgehend verdeckt werden.
    DeskPC_w960_WK_04.png

    Eine zweite Variante wäre den Radi direkt unter den AGB zu setzten, was ich persönlich aber nicht ganz so schön finden würde.
    DeskPC_w960_WK_05.png

    Mein derzeitiger Favorit ist, den Radi auf der Unterseite einzusetzen und mit einem Plexirahmen am Holz fixieren oder ggf. einen kleinen Rand im Holz lassen, damit dieser auch einfach eingeschoben wird. Die Lüfter würde ich wie auf den Bild nach unten zeigen lassen und statt blasen ziehen lassen. Blasen wäre hier fehl am Platz, da ich ich sonst mein Gehäuse aufheizen würde. Das einzige Problem was hier wäre, dass die Lüfter nur paar cm Abstand zum Fuß hätten und diesen anblasen würden.
    DeskPC_w960_WK_06.png

    Nicht wirklich, da der Platz sehr begrenz ist. Es ist ja nur Platz in der "Mulde" in der das MB ist aber halt im verdeckten Bereich.

    Eine Möglichkeit, wie ich sogar zwei 3x120 Radis unterbekommen würde. Diese würden bevor das letzte Brett aufgesetzt wird eingeschoben und am vorletzten Brett angeschraubt. Es würde aber nur ein 30mm Radi mit 15mm Lüftern passen, da die Streben wohl sonst zu instabil werden würden.
    DeskPC_w960_WK_01.png

    DeskPC_w960_WK_02.png

    DeskPC_w960_WK_03.png

    Schonmal Danke für eure Antworten!

    Da es derzeit leider sehr schwer ist HW gesponsert zu bekommen werde ich meinen derzeitigen PC verwenden, welcher eine Intel Q9550E CPU hat, sowie dannn später 2 ATI HD5850. Als MB habe ich ein Asus Maximus Formular 2. Ich möchte aber auch meinen PC aufrüsten und dann sollte trotzdem noch alles passen (Pumpleistung und Radi)
    Ich muss mir mal anschauen, ob ich vllt. pro Seite jeweils einen Radi anbringen kann.

    Würdet ihr getrennte Kreisläufe empfehlen?

    Habe mal eine Frage bezüglich Wasserkühlung an euch.
    Die zu kühlende Hardware ist sehr übersichtlich:
    + CPU
    + 1-2 Grafikkarten

    Dazu kommen dann 2 AGBs (Röhren 250ml) Radiator und Pumpe.

    Meine Frage ist an euch, was für Schläuche soll ich verwenden, wie viele Pumpen und wie groß soll der Radiator sein? Reicht ein 2x120 (dicke 45mm) oder ist der zu klein?

    Wie sieht es mit Durchflussverbindungen aus? Diese würde ich verwenden um die Schläuche durch die Trennwand zwischen AGB und Radiator sowie CPU benötigen.
    Bekomme ich mit den Aquatuningfarben ein knalliges rot hin oder auch ein dunkles Weinrot?

    Danke für eure Hilfe!

    Am Wochenende habe ich auch mal wieder Zeit gefunden, wenn leider auch nur sehr wenig.
    Ich habe mal angefangen alle Flächen plan zu schleifen.
    DeskPC_w960_72.jpg

    Die dunkle Linie ist kein Höhenunterschied sondern eine Lücke zwischen den zwei Streben.
    DeskPC_w960_73.jpg

    DeskPC_w960_74.jpg

    Bei dieser Seite sieht man sieht man gut, dass es Unterschiede in der Höhe der Streben gibt.
    DeskPC_w960_75.jpg

    Nach ca. 2/3 oder 1/2 der Seite habe ich bemerkt, dass der abgeschliffene Staub nicht mehr abgesaugt wird.
    DeskPC_w960_80.jpg

    Nachdem in den Bandschleifer geöffnet habe und gereigt sah er dann so aus. Für das wie viel ich geschliffen habe, und er angeblich nur 2 mal benützt worden sein sollte war er sehr dreckig.
    DeskPC_w960_78.jpg

    Das Absaugsystem ist aber auch nicht wirklich das beste, da sich der Staub leicht im kompletten Gehäuse verteilen kann.
    DeskPC_w960_79.jpg

    Mein kleiner Vorrat von 60, 80, 100 und 120 Schleifpapier, bei dem noch bisschen dazu gekommen ist. Lieber zu viel haben und das Werkstück sauber und glatt haben als sich für den gleichen Preis wie für 10 Stück nur 3 Stück im Bauhaus wieder nachkaufen müssen.
    DeskPC_w960_77.jpg

    Ich habe von jeder Seite (sozusagen oben und unten) jeweils bis zur Markierung mit der TKS gesägt und den Rest mit der Stichsäge durchtrennt. Das was noch übersteht werde ich mit der Raspel und dem Bandschleifer entfernen.

    Heute Mittag ging es daran die zusätzlichen Fächen in die Streben zu sägen.
    DeskPC_w960_61.jpg

    DeskPC_w960_62.jpg

    Viel wurde nicht abgetrennt, hat mich als erstes sehr gewundert.
    DeskPC_w960_63.jpg

    Auf den ersten Blick sind die Flächen nicht zu erkennen, was aber auch beabsichtigt ist.
    DeskPC_w960_65.jpg

    Nach dem die Schnitte mit der Schiene ungenau wurden, habe ich das Band an der Führungsschiene gewechselt. Das neue Band ist wohl zu alt und hält nicht mehr richtig. Morgen versuche ich es mit einem zusätzlichem Streifen doppelseitigem Klebeband.
    DeskPC_w960_66.jpg

    DeskPC_w960_67.jpg

    Als nächstes habe ich mir mal an die Ausschnitte für das MB gewag und experimentiert - hat soweit wirklich gut geklappt.
    DeskPC_w960_68.jpg

    DeskPC_w960_70.jpg

    And einer Ecke habe ich mich wohl ein Stück stehen lassen, sollte aber kein Problem sein das zu entfernen.
    DeskPC_w960_69.jpg

    Wie bereits gestern geschrieben habe ich die 5 Bretter zu einem Schreiner gebracht, der mir die Schräge in einem sauberen Zug sägt.
    Auf den heuten Impressionen erkennt man schon sehr gut die Verjüngung auf den Seiten sowie an der Front.
    DeskPC_w960_54.jpg

    DeskPC_w960_55.jpg

    Die Kante wird nun noch mit einem weiterem Schnitt abgefalcht um somit statt 3 Flächen 5 Flächen so erhalten.
    DeskPC_w960_56.jpg

    DeskPC_w960_58.jpg

    Ich hätte heute auch gerne schon weiter gemacht aber leider wurde die Tür vom Kellerraum zur Stiege heute nochmals neu gestrichen im Gegensatz zu den restlichen Kellertüren.
    DeskPC_w960_59.jpg

    Die Farbe ist leider auch noch so feucht dass ich die Tür auch nicht schließen kann. Morgen geht es hoffentlich weiter bzw. ist die Farbe so trocken damit ich die Tür schließen kann.
    DeskPC_w960_60.jpg

    Jetzt könnte man wieder sagen, es ist immer da wo man es zuletzt hingelegt hat. Finde ich aber gut das sie es so gemacht haben.

    Sie hat es wirklich gut gemeint aber leider hatte ich dadurch bisschen Stress am WE - ein Snaps macht das aber bestimmt wieder weg ;)

    Heute gings mal wieder weiter, nachdem ich wieder alles habe :D Wie abgeschägten Flächen werden jetzt auch kleiner - man merkt es geht dem Ende zu.
    DeskPC_w960_44.jpg

    Der Zwischenstand des Abends bei dem man gut die Abstufung erkennt - hier fehlen aber noch 2 Streben
    DeskPC_w960_45.jpg

    Leider hat sich das Holz bei einer Strebe leicht verzogen, wird später aber nicht zu sehen sein.
    DeskPC_w960_46.jpg


    DeskPC_w960_47.jpg

    Habe mich bei meinem Holzkauf verrechnet aber so gut, dass das "Restholz" sogar dafür ohne Probleme gereicht hat.
    DeskPC_w960_50.jpg

    DeskPC_w960_51.jpg

    Das Grobe ist geschaft, nun kommen die Ausschnitte und die Schrägen dran
    DeskPC_w960_52.jpg

    DeskPC_w960_53.jpg

    Hatte leider in den letzten Wochen viel Stress im Geschäft und habe leider vergessen hier zu posten.


    Heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Habe nicht so viel geschafft, da ich erst sehr spät angefangen habe.

    Ich habe mich nicht versägt sondern, dass ist das erste Teil welches die Verjüngung einleitet.
    DeskPC_w960_37.jpg

    DeskPC_w960_38.jpg

    Da es schon spät war und nicht so viel Lärm machen habe ich mal angefangen bei meinen mitgebrachten Schlitten die Kufen zu schleifen. Ich denke ich werde den komplett abschleifen und dann mit Parketlack versiegeln.
    DeskPC_w960_39.jpg

    DeskPC_w960_40.jpg

    DeskPC_w960_41.jpg

    DeskPC_w960_42.jpg