Beiträge von Azzkikr

    der untergrund ist bei mir immer perfekt vorbereitet
    alte farbe runterholen durch sandstrahlen
    untergrund planschleifen
    letzte unterschiede mittels füller glätten
    grundieren schleifen grundieren lackieren
    dann nochmal schleifen und zweite schicht lackieren
    danach evtl. mit klarlack versiegeln
    normalerweise brauche ich für die vorbereitung mehr zeit als für die lackierung incl. trockenzeit
    und trotzdem platzt der spraydosenlack ab
    ich weiss also wie man lackiert daher liegt die vermutung nahe das der lack nicht so toll ist
    außerdem vertragen sich oft die spraydosenlacke nicht besonders gut miteinander

    is ma mindestens deckend und sauber drauf
    aber mir ist das spraydosenzeug zu empfindlich
    der kram platzt bei mir sehr schnell wieder ab
    daher bin ich zu den mehrschichtlacken übergegangen
    erst ne schicke farbschicht und dann gut mit klarlack versiegeln
    aufgetragen wird mittels kompressor
    sieht genial aus und hält fast ewig

    was ist denn da für ein lack drauf?
    ich hab mit dem spraydosenschwarz nicht die besten erfahrungen gemacht
    bin umgestiegen auf mehrschicht lackierungen
    zumindest an grossen teilen

    eigentlich müsste jede farbe funktionieren für die led außer UV und IR
    muß nur hell genug sein
    also nur das hellste kaufen was der händler zu bieten hat
    ich hoffe du stellst dann auch ein paar fotos rein wenn alles fertig ist

    aufräumen is nen guter vorsatz ich hab in meiner werkstatt noch ne halben quadratmeter freifläche der rest wurde vom chaos annektiert
    wenn man irgendetwas braucht ist es entweder nicht auffindbar oder nicht erreichbar
    na ja der sommer steht ja vor der tür da kann ich da evtl. mal ordnung machen
    dann kann ich vielleicht doch den lackierstand in der garage einrichten
    aber das braucht noch zeit

    weiß wird fuktionieren
    hab meine alte logitech wheelmouse während der ersten reparatur auf grün 14000mcd umgebaut und tut ohne probleme
    aber das logo hätte ich vor dem lackieren mindestens mal rausgenommen oder willst du die farbe drauflassen

    nich immer auf die analogen istrumente schimpfen es gibt situationen in denen man nur mit analoginstrumenten noch weiterkommt
    stimmt aber das die dinger sür den gebrauch in schulen nicht so besonders geeignet sind
    na ja schule halt
    manchmal vermisse ich sie
    aber dann nur kurz

    nen schlag sagst du
    dann kann es sein das im hochspannungsteil was defekt ist
    gibt dann spannungsüberschläge auf die platine oder in ein nahegelegenes kühlblech

    ist evtl. reparabel aber da muß ein fachmann ran
    gerade oszi is voll der fummelkram da die ablenkeinheit für die kathodenstrahlröhre kompliziert angesteuert wird
    die reparatur könnte recht teuer werden

    dein physiklehrer wird dir höchstens bestätigen das die schaltung funktioniert und die von dir benötigte leistung bringt

    ma ne frage zum oszi
    das ding is dann nur geliehen oder?
    pass nur gut auf wo und wie du das teil anklemmst
    die dinger sind ruck zuck zerschrotet wenn man mit den falschen spannungswerten arbeitet
    reicht schon wenn du dich mit dem multiplikator im tastkopf vertust wenns dumm läuft
    also vorsicht beim messen mit dem oszi

    ausserdem frage ich mich ein wenig was es bringen soll den signalgang eines musikstückes darzustellen oder was hast du damit genau vor

    is ma schwierig zu sagen wie das alles aussieht ohne pics
    die front is auf jeden fall ma ausbaufähig
    kommt da nur ne blende vor die laufwerke oder wirds nen aufwendiger stealth
    und was nimmst du als schalter

    fütter die neugierigen doch mal mit bildern

    danke für die blumen
    aber mir fehlt die zeit mich im icq oder am telefon zur fehlerbehebung zu verabreden ich kann nur kurzfristig ein paar problemlösungen in die maschine hacken
    es scheint der verdacht entstanden zu sein ich hätte mir die schaltung lange vorgenommen aber das ist nicht korrekt
    solche sachen gehe ich mal kurz zwischen tür und angel durch
    für grössere sachen müßte man aber wirklich zeiten verabreden um den kram genauer zu untersuchen

    gleichmäßig ist nicht gleich flächig
    das problem bei der geschichte ist es der gesamten fläche von den rändern bis in die mitte eine möglichst flächige gleichmässige ausleuchtung zu spendieren und das ist mittels leds und uv-farbe normalerweise unmöglich bis nicht realisierbar

    nicht ganz mitgekommen was?
    die minusanschlüsse liegen auf masse ALLE ZUSAMMEN
    brauchst dir nur mal das layout der schaltung ansehen ALLES was irgendwie MASSE ist wird auf die selbe leiterbahn geführt
    also die PLUSPOLE der jeweiligen teile da anschliessen wie es in im schaltplan steht
    ALLES was irgendwie nach minus aussieht kommt auf masse
    ist halt transistor im a-betrieb

    müsste man mal im periodensystem nachschlagen was das genau heißt
    is aber nich wirklich wichtig
    wichtig ist das die verhältnisse genau stimmen und scheinbar ist der rahmen für uv-leds doch sehr eng geraten
    im prinzip sind weiße leds auch nur uv-leds allerdings ist da noch ne fluoreszenzschicht drin
    ist wohl einfacher als additive farbmischung aus mehreren farben
    leider kann man die schicht nicht rauskratzen
    und das passendschleifen der leds is auch nich ohne da man dabei den abstrahlwinkel radikal ändert
    ausserdem scheiss fummelkram

    ich dachte das mit der masse wäre klar
    es gibt da ein paar grundsätze diee man auswendig können sollte
    1. rot ist schwarz und plus ist minus
    2. masse ist minus
    3. masse war masse ist masse und wird immer masse sein

    also gibts mehr als einen massepunkt dann kann man die dinger in einer normalen schaltung kurzschliessen d.h. verbinden und zusammen auf minus legen

    smd-leds könnte man verwenden
    da muß man sich dann nur noch was einfallen lassen um die beleuchtung flächig zu bekommen

    die uv-leds sind bauartbedingt recht dunkel das ist richtig
    aber die sache mit dem uv zeug ist mir nicht ganz geheuer
    da muß dann erst mal ne vernünftige uv-aktive farbe her da ich mir nicht vorstellen kann das der "uv-staub" aus nem textmarker wirklich da bleibt wo er hinsoll
    und salzkristalle einfärben wird bei der benötigten fläche nicht klappen da NaCl-kristalle durch ihr bindungsverhalten immer eine quadratische kristallstruktur ausbilden und leider in den benötigten dimensionen sehr instabil werden
    das zeug wird höchstwahrscheinlich zerbröseln und rauskrümeln und dann taugts nicht mal mehr für ne schale fritten

    ich seh das problem nicht ganz
    +9V ist natürlich die betriebsspannung vom verstärker (batterie, netzteil)
    IN = signaleingang (mp3-player ausgangssignal)
    OUT = verstärkerausgang (lautsprecher)

    NF = niederfrequenzbereich (alles was mit ton zu tun hat)
    HF = hochfrequenzbereich (geht erst in fernseher los z.B. 27 kHz und mehr)

    das mit der angefangenen 10W schaltung könnte die lösung darstellen
    bau vielleicht mal beide schaltungen auf und check mal durch welche besser klingt
    aber achte auf transistoren im A-Betrieb