Beiträge von Paladin

@all

Ja das mit der Folie ist keine schlecht idee, da werd ich mich mal schlau machen.

Heute ging es erst mal damit weiter für den vorderen Lüfter eine halterung zu basteln die den Lüfter auch entkoppelt.
    Was ist da besser als einfach vier Gummistücke zurechtschneiden und den Lüfter damit aufzuhängen.

cougar-tower161.jpg

dann hab ich für den HDD Käfig den Boden gemacht und die Halterung daran befestigt damit man den Hdd Käfig wieder herausziehen kann.

cougar-tower162.jpg

nach dem ich damit fertig war hab ich mich ans Netzteil gemacht, da es ja Quer verbaut wird.
    Zuerst wollte ich den standart Stecker ausbauen und und eine Blende drauf machen, habe mich aber dann für einen Gummistopsel entschieden da es schöner ausschaut.

cougar-tower165.jpg

den Strom habe ich mir dann im inneren angezapft und durch den Boden nach unten in den hohlraum in den doppelten Boden geführt...

cougar-tower163.jpg

und das ganze dann noch auf den Boden geschraubt.
    cougar-tower166.jpg

an das andere ende des Kabels habe ich dann eine Buchse gelötet die dann im hinteren teil des Gehäses festgeschraubt wird. Hab leider vergessen davon ein Bild zu machen, wird dann schon noch irgendwann noch mal zu sehen sein :D

cougar-tower164.jpg

danach ging es mit Lackieren weiter, zuerst mal die Schubladenschienen...

cougar-tower167.jpg

... und dann die Teile des Innenraums

cougar-tower168.jpg

cougar-tower169.jpg

cougar-tower170.jpg

cougar-tower171.jpg

das Innencase ist leid noch nicht ganz fertig, da mir der Lack ausgegangen ist.
    Der weisse Lack ist bescheiden zu verarbeiten, deckt schlecht und wenn man zu viel dran bring läuft er einem weg, also brauchts mindestens 3 Schichten :x

das wars mal wieder, Morgen wird nix passieren, da ich ned daheim bin.

was für ne grundierung hast du denn da verwendet?

Das ist der Lack den ich verwende, ist gut und günstig.

cougar-tower160.jpg

damit hab ich dann auch gleich mal das ganze Case Lackiert :selfmade

cougar-tower159.jpg

was den Kantenschutz angeht, stimmt sieht nicht so schön aus. Aber was ist Hässlicher, so ein bischen Kantenschutz oder oben am Case nach ein Paar mal Öffnen und schliessen kein Lack mehr?
    Da bin ich dann eher für den Kantenschutz.

Ausser ihr könnt mir eine besseren vorschlag machen das Problem zu lösen.

So nach der ersten schicht grundierung geh ich morgen auf fehler suche und werde alles nachbessern und nochmal an diesen stellen Grundieren. Mal schauen ob ich dann auch noch zum Lackieren komme.

Danke für die Vorschläge, aber ich habe alle Designs verworfen und was einfaches gemacht, und muß sagen das es so am besten ausschaut und am ehesten zum rest des Cases passt.

cougar-tower146.jpg

cougar-tower147.jpg

cougar-tower148.jpg

die Rückwärtige klappe habe ich dann noch mit einem Kanntenschutz versehen, da sonst warscheinlich das Case nach 5x öffnen und schliesen zum grausen ausschaut.

cougar-tower149.jpg

cougar-tower150.jpg

cougar-tower151.jpg

dann habe ich noch das angesprochene Loch ausgeschnitten um für die Kabel, da habe ich auch einen Kantenschutz dran gemacht, hätte es zwar nicht gebraucht da das Alu gut geschliffen ist, aber es passt besser zum Design wenn ich auch oben einen habe.

cougar-tower152.jpg

cougar-tower153.jpg

Jetzt wirds interessant, da es ans Lackieren der Seitendeckel und des hinteren Deckels ging.

Zuerst mal grundieren...

cougar-tower154.jpg

... dann Schwarzer matter Lack, die erste Schicht.

cougar-tower155.jpg

cougar-tower156.jpg

cougar-tower157.jpg

cougar-tower158.jpg

am Wochenende gehts dann dem Gestell an den Kragen, aber da bin ich gerade noch am Spachteln der Ecken.
    Dazu mehr am Wochenende.

Ich bin momentan mit ideen am ende, Plane gerade die Linke seite neu aber irgendwie fällt mir nix gutes ein.

Hier mal 2 Entwürfe, einer davon nochmal etwas abgeändert.
    Die Schrift sollte aber dann auch die Cougar Schriftart werden, hatte ich nur nicht zur verfügung, da muß ich erst nachhacken das ich die bekomme.

cougar-tower143.jpg

cougar-tower144.jpg

cougar-tower145.jpg

und hier mal noch die Sketchup datei mit den Seitendeckel Umrissen und in der mitte mit dem Monitor, wenn sich jemand damit spielen will.
    Das Window sollte aber nicht grösser sein als der Monitor.

Skechup Datei: Seitendeckel

Danke fürs Lob.

Da kommt unten in die Rundung noch ein Loch rein wo man die Kabel dann durchführen kann.

Also Kabel durch das Loch, anstecken und Klappe schliessen. Wenn die Klappe Offen ist kommt man auch an die Verriegelung der Seitenteile.

Als erstes war ich wie gesagt mal mein Blech holen.

cougar-tower132.jpg

Da habe ich erst mal die Teile Rausgeschnitten, hab leider vergessen Bilder davon zu machen.
    Dann hab ich das Logo einfach mal mit Holzlein Aufgeklebt, da ist noch folie drauf auf dem Blech, also keine angst, lässt sich dann mit abziehen und wird ja später sowieso Lackiert.

cougar-tower133.jpg

danach ging es ans Ausschneiden und feilen des Logos und dem Schriftzug.

cougar-tower134.jpg

cougar-tower135.jpg

cougar-tower136.jpg

als ich das martyrium hinter mir hatte bastelte ich für meine hintere Abdeckung mit 2 Schubladen schienen einen Ausziehmechanismus zusammen.
    Das sind schienen die sich auf den letzten ruck selbst einziehen, daher brauche ich keine Verigelung.

cougar-tower137.jpg

Als erstes musste ich sie zuschneiden und noch 4 Schrauben dran Schweissen ( wieder keine Bilder, ich weis) :D

cougar-tower138.jpg

cougar-tower139.jpg

cougar-tower140.jpg

cougar-tower141.jpg

cougar-tower142.jpg

So morgen wird leider nix passieren, haben Besuch, mal schaun wann es weiter geht, schön Langsam dürfte ich aber fertig werden, Cebit rückt immer näher :(

wenn ich das richtig sehe ist das diese hier?
    preis seht ihr ja selbst :mata

Das ist das Nachfolge model der meinen.

ich hab diese ersteigert, hat nur 2 Betriebsstunden, und schaut fast aus wie neu.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260541312691&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Und leider 2 davon, die andere hat mit 250 gekostet, diese hatte ich schon ganz vergessen, als dann auf einmal eine mail kam: Sie haben gewonnen :lol

Werde die 2. jetzt wieder verkaufen, ist aber ohne schiene.

Und meine Bosch 1100 verkaufe ich auch.

Das Blech habe ich jetzt von einem Spengler geholt, aber ansonsten hole ich es immer bei einer Metallbaufirma, aber die hatte heute leider zu.

Als nächstes gings dann ans Gewindeschneiden, danke nochmal an den Ringo für das ausleihen des Gewindebohrers.
    Da ich aber leider kein Windeisen von ihm bekommen habe machte ich es radikal mit dem Akkuschrauber.

Ist schon kras 1/4" mit der Maschiene zu machen :muah:

cougar-tower125.jpg

beim schneiden ist mir der AGB leider 2x runtergefallen, da haben sich die Klebestellen leider an manchen stellen gelöst.
    Da habe ich dann mit dem Dremel einfach einen kleinen Schlitz rein geschnitten und wieder mit Kleber aufgefüllt, jetzt müsste es dicht sein.

cougar-tower126.jpg

dann ging es ans Blech für die Rückseite, da ich nicht wusste was ich für den Radius verwenden sollte habe ich mir einfach mal ne Sprühdose geschnappt und und das Blech mal darum gewickelt :D

cougar-tower127.jpg

cougar-tower128.jpg

heute habe ich mich dann dem Plexiglas der Seitenteile gewidmet.

cougar-tower129.jpg

cougar-tower130.jpg

cougar-tower131.jpg

Morgen werd ich mir dann mal eine 2000 x 1000 x 1 mm Aluplatte besorgen, für die Seitenteile.

Ach ja ein neues Spielzeug habe ich auch noch bekommen.

werkstatt003.jpg

das schöne mit der Fräse ist, das man mit der Schiene saubere gerade Fräsungen machen kann.

werkstatt004.jpg

So das wars wieder für heute

also ich weiß du möchtes es so versteckt wie möglich haben und vll auch eine led leiste kaufen ich würde es so machen ich habe es mal mit einem U-Profil und ein stück alublech gezeichnet vll wenn es dir gefällt kannste ja stat U-Profil was anderes nehmen es is ein prenzip wie eine lampe , das licht wird gegen das Alu-blech gestraht wird gespiegelt und teilt sich somit auf und es entsteht ein gleichmäßiges licht was dann in dein gehäuse gestrahlt wir:)

also das schwartze ist das U-Profil die kreise in dem u-profil die led´s und oben drüber das Alublech :)

:editbutton
    10_d48e55a0081f67ec481c7f2a74f0c64f.jpg so in der art nur das es bei dir nicht gebündelt wird sondern gleichmäßig ins gehäuse strahlt :)

hm, wollte noch eins der anderen bilder Verlinken, brings aber irgendwie nicht auf die Reihe :lol Klickt einfach hier drauf

Ich bin mal so dreist und klau mir das mal für den Cougar Tower.

Sehr schöne Arbeit, vorallem die Lüfterabdeckungen gefallen mir, ist mal was anderes.

feuerrot halt ^^
    ich seh da kein Problem drinne, selbst wenns ganze Case daraus bestehen würde.

Als das wär sogar mir zu krass :D

Jetzt zum Update...

Also für alle die meinen Abstandshalter zu machen wäre nicht schwierig, der sollte sich mal daran machen seine eingenen Profile herzustellen :D

Man nehme ein altes vergammeltes Duschkabinenprofil...

cougar-tower115.jpg

...und schneide ein par teile raus...

cougar-tower116.jpg

klebs es mit Epoxitharz zusammen...

cougar-tower117.jpg

und fertig ist ein Profil. :D

cougar-tower118.jpg

cougar-tower119.jpg

Dann habe ich mich auch dazu entschlossen die Ecken zu vergiesen, und das Case seitlich einzuschieben.

cougar-tower120.jpg

Hier nochmal ein gesammtüberblick vom Bauvortschritt

cougar-tower121.jpg

cougar-tower122.jpg

so das wars mal wieder für heute.

Heute hab ich mal ein kleinere Update, da ich irgendwie nicht so ganz in laune war.

Zuerst hab ich mal den neu erworbenen Cardreader zerlegt.

cougar-tower108.jpg

Das ist das DVD RW Laufwerk das eingebaut wird, ein Sony mit SATA

cougar-tower109.jpg

und hier noch die Abstandshalter des doppelten Bodens

cougar-tower111.jpg

cougar-tower112.jpg

so das wars mal wieder für heute.

hehe die Taster kenne ich, hab ich auch schon verwendet
    1x im "ÖL-Pc Kubus" und einmal im "The BOOK" unterm Leder versteckt jeweils in den 2 O´s

oilpc_37.jpg

the-book_75.jpg

Ja da schwitzt man wenn man schon ewig an einem Teil rumwerkelt, und dann kann es ein Loch zunichte machen.

Schöne Arbeit, weiter so

Erst dachte ich so "Was will pala denn mit dem kleinen Gummistöpselchen da" - als ich dann gesehen hab wie klein die Einschraubmuttern im vergleich sind war alles klar. Saubere Arbeit, wie immer. :thumbup

Kleiner Gumistöpsl :lol

Als erstes habe ich mich heute mal über eine Verkleidung für die Laufwerksschächte hergemacht.
    Dazu habe ich Aluschienen zugeschnitten, aber nicht ganz durch, sondern hab noch ein wenig stehn lassen und dann mit dem Heisluftfön Heiß gemacht, das es sich schöner biegen lässt.

cougar-tower097.jpg

cougar-tower098.jpg

cougar-tower099.jpg

dann wollte ich ein 2mm ALMG 4,5 blech biegen, das war die Hölle, hab ich dann auch weggeschmissen.
    hab dann mit der Handkreissäge eine V Fuge eingeschnitten, dann hat es sich mit der Hand biegen lassen.

cougar-tower100.jpg

cougar-tower101.jpg

cougar-tower102.jpg

Ich hab das ganze so gebaut, das man danach auch noch leicht an die Schrauben und Kabel kommt.
    Die beiden Deckel sind mit je 2 Schrauben festgemacht.

cougar-tower103.jpg

cougar-tower104.jpg

cougar-tower105.jpg

cougar-tower106.jpg

dann hab ich mir noch einen doppelten Boden gemacht, erstens weil da unten hunderttausend Löcher drin waren und da kann ich dann auch ein Paar kabel verstecken.

cougar-tower107.jpg

so Morgen werd ich dann mal wieder ein wenig an dem TFT kabel weiter löten, mal schaun obs mich freut.

Update-Time ^^

Ihr habt ja gesagt das der Firewire anschluss ein wenig groß geraten ist, aber da habe ich das Panel nur mit der hand hingehalten, jetzt im eingebauten Zustand ist es dann doch nicht mehr so viel.

cougar-tower084.jpg

dann habe ich mir gedanken dazu gemacht wie ich die Knöpfe besfestige, und habe das gleiche Prinzip angewandt wie es im Original befestigt war, nur ist der Federmechanismuss umgedreht eongebaut und mit anderen Federn.

cougar-tower085.jpg

cougar-tower086.jpg

den HDD Käfig habe ich auch mal hingehalten, wo er hin soll, aber umgedreht, so das man die Kabel von der anderen seite anschliesst.
    Aber sicher ist das noch nicht, weil ich eventuell ein Backplane bekomme, dann ändert sich das wieder.

cougar-tower087.jpg

danach ging es darum einen Platz für die Pumpe zu finden, also habe ich erst mal eine Aluplatte angeschraubt, an dem ich die Pumpe befestigen kann...

cougar-tower088.jpg

...dazu habe ich mir aus einem Gummiteil, was ich nicht weiß was es mal war, ein eigenes Shoggy Pack gebastelt, da das was mir mitgeliefert wurde nicht geeignet ist um es Senkrecht zu verbauen.
    Dazu habe ich es erst mal zugeschnitten und ein Paar einschraubmuttern eingeschraubt. das ich die Pumpe anschrauben kann.

cougar-tower089.jpg

cougar-tower090.jpg

cougar-tower091.jpg

cougar-tower092.jpg

cougar-tower093.jpg

Dann habe ich von Nils noch ein schönes Päkchen bekommen, danke nochmal für die promte Lieferung...

cougar-tower094.jpg

cougar-tower095.jpg

cougar-tower096.jpg

handwerklich echt saubere Arbeit :respekt
    auch das mit der TFt platine ist toll gelöst, aber reicht auch das Kabel bis zum TFT oder wie willste das verlängern?

Bin schon nebenbei fleissig am Löten :D

Die Front muss ich sagen sieht sehr gut aus :thumbup saubere Arbeit.
    Weiter so und du hast den Sieg schon quasi in der Tasche.

Danke, aber da bin ich mir nicht so sicher, weis irgendwie selber noch nicht ob mir es So gefällt das Case.
    Ich für meinen Teil freu mich schon eher auf das PC-Max Projekt, den "Tornado"

mich schaut das so an als wäre die Dose zu wenig geschüttelt worden, da es unten nicht sauber deckt, oder täuscht das.
    Ich suche momentan auch einen Lack, der genau die Struktur macht für das Cougar Tower Case
    da ich das Gerne vom NT übernehmen würde.

Cougar-S.jpg

So heute gibts mal wieder ein kleines Update ^^

Als erstes hab ich das Loch für den TFT ausgeschnitten, das ist aber nicht die entgültige window Form, also keine Angst... leider gibts davon keine Bilder, hab ich verschlafen.

Dann habe ich mir leisten gemacht um das Panel zu befestigen.
    Dazu habe ich aluprofile zugeschnitten um ein kleines Z-Profil zu erhalten.

cougar-tower065.jpg

cougar-tower066.jpg

cougar-tower067.jpg

cougar-tower068.jpg

cougar-tower069.jpg

dann hab ich mir aus einem CD LW eine E-Box gebaut für die Elektronik des Monitors

Man nehme ein CD LW...

cougar-tower070.jpg

...Flext ein wenig dran rum...

cougar-tower071.jpg

...biegt es dann noch ein wenig...

cougar-tower072.jpg

...Lakiert es..

cougar-tower073.jpg

...und packt dann die ganze sache da rein...

cougar-tower074.jpg

...deckel drauf und Fertig :D:D:D

cougar-tower075.jpg

cougar-tower076.jpg

cougar-tower077.jpg

cougar-tower078.jpg

cougar-tower079.jpg

dann habe ich noch die Frontanschlüsse rausgefeilt.

cougar-tower080.jpg

cougar-tower081.jpg

cougar-tower082.jpg

cougar-tower083.jpg

so das war es für heute mal wieder.