Das wäre natürlich super, du kannst dann ja nochmal bescheid geben und ich such dann mal die Teile raus die ich noch brauche und poste die hier mal. Kannst du dann nochmal drüber gucken?
Ich würde dann das Wochenende noch bestellen.
Beiträge von flix
-
-
Der Kontroller wechselt also ganz schnell die Kanäle und lässt diese immer abwechselnd leuchte, aber das in einer so schnellen Frequenz, dass man es als durchgehendes leuchten wahr nimmt und nicht als blinken?
Und das sollte dann auch so gehen, dass ich Kanal 1 auf hellblau, 2 dunkel rot und 3 pink habe, als beispiel? Wird wahrscheinlich ehh nie so bunt aber es geht ja ums Prinzip
Und mit diesem Kontroller kann man das alles so realisieren, dass man es über die Potis und über Software steuern kann?Welche Potis wären denn geeignet?
Und zu den eben erwähnten Transistoren, die brauche ich doch damit ich auch LEDs mit höheren Stromstärken anschließen kann, da der Kontroller selbst nicht so viel verkraftet? -
Würde gerne Led Streifen schalten.
Bei Exclaim kamen noch ein paar vorschläge, aber ich denke dieser Kontroller wäre die beste Lösung, da nicht soo teuer, nicht so aufwendig und am vielseitigsten?Wenn ich das jetzt richtig verstehe, das Board hat:
Digital I/O Pins 14 (of which 6 provide PWM output)
Analog Eingänge 6Ich verstehe nur noch nicht so ganz wie das mit dem ansteuern funktioniert.
Sagen wir mal ich habe 5 Bereiche, und brauche 4 potis(R, G, B, Bereichauswahl) und einmal alle Bereiche zusammen.
dann habe ich doch 5x4 Leitungen bei den LEDs + Potis die jeweils auch nochmal 3 haben(also insgesamt 12 Leitungen haben), + einmal alle zusammen ansteuern = 35 Leitungen?Da verstehe ich das mit dem Steuern über den minuspol nicht, der gillt dann ja für alle 3 Farben des Bereiches? Also wenn ich 5V vorgebe leuchten doch alle auf 5V oder nicht? Wie konfiguriere ich dann die einzelnen Farben?
Oder habe ich grade einen Denkfehler? -
Das wäre natürlich super, wenn du mir helfen könntest.
Hast du dir schonmal so ein Teil bestellt, wenn ja wo?Und was genau brauche ich denn alles? Ist es denn damit möglich 6 Bereiche mit 3 Reglern zu regulieren? das wären dann ja immerhin 21 Pins und die habt das Teil ja nicht? Oder müsste ich dann den Ardunio Mega nehmen? Was genau ist multiplexen?
-
Irgendwas zwischen 2 und 6 Kanälen wäre gut, natürlich lieber 6 als 2
Diese Board sehen auch durchaus interessant aus, wie sieht es da mit dem programmieren aus, eher einfach oder eher sehr umfangreich? Klingt auf jedenfall nach einer annehmbaren lösung.
Ich habe auf exclaim die gleiche frage gestellt, das hört sich auch ganz vielversprechend an, was sagst du dazu? -
-
wie aufwendig wäre das denn mit einem mikrokontroller?
Könntest du mir da weiter helfen?
Danke schonmal -
-
Naja, würde ich zur Not auch machen, die Sache ist nur, ein paar teile zusammenlöten kann ich, ein Programm schreiben eher nicht.
Wenn mir hier jemand helfen kann, würde ich auch den Microkontroller nehmen. -
Und noch eine Frage.
Ich möchte mir eine RGB Steuerung löten, ich hatte früher schonmal sowas gebaut und es funktionierte auch gut. Zur Verwendung kommen drei PWM Steuerungen. Das ist zwar nicht die Schaltung die ich damals verwendet hatte aber die sollte auch gehen.
Nun meine Frage,
ich hatte vor, mein Case in unterschiedliche Bereiche zu teilen, z.B. außen und innen oder ähnlich.
Um diese zu steuern würde ich gerne 4 Potis verwenden, 3 um die jeweiligen RGB LEDs zu steuern und einen, mit dem man bestimmt welchen bereich man grade reguliert.Als Beispiel:
Poti 1 hat 4 feste Positionen, pos. 1 unten, pos. 2 oben usw.
Ich stell den Poti 1 auf pos. 1 und kann nun den unteren Bereich mit den RGB Potis regulieren, wenn ich Poti 1 dann auf pos.2 Stelle, merkt sich die Schaltung diese Werte und man kann die an pos.2 angeschlossenen LEDs regulieren.Ist das ohne großes Mikrokontroller programmieren möglich(das kann ich nicht :D)? Wenn ja wie?
Danke schonmal
-
Was brauche ich denn dann für mein vorhaben?
im Prinzip langsam drehend mit viel Kraft.
Könnte ich es also mal mit dem oben verlinkten probieren?Ich werde es wenns keine Einwände mehr gibt die Tage mal ausprobieren und Euch auf dem laufenden halten.
Danke
-
Und worauf muss man genau achten beim Motor kauf für solche Einsatzgebiete?
Was genau hat die Übersetzung zu sagen? gibt es ja z.B. mit 1:6, 11:1 oder 1:150 was brauche ich da? Ich nehme an, das beschreibt die Geschwindigkeit?
müssen es Getriebemotoren sein? gehen auch billigere? z.B. sowas?
Ich will ja 2 Stück verwenden, die müssen also jeweilst nur knapp 100-200g wenn überhaupt oben halten. Sollten aber schon einigermaßen von der qualität sein und das auch locker heben können -
neeeeein, wie kommst du denn darauf?:D
Naja, erstmal muss man ja angenommen werden. aber sowas umzusetzen reizt mich sowieso schon länger -
Moin, ich würde den Aufbau auch gerne mal testen, aber vorher noch ein paar Fragen.
Kann man an die Schaltung auch 2 Motoren parallel anschließen?
Kann mir jemand kleinere billigere Motoren empfehlen als die im Startpost? Müssen später nicht viel heben, wieviel genau weiß ich aber noch nicht. schätze mal 200-max.500g
Und gibt es eine günstigere Variante zu den Relais? Im Startpost wird geschrieben das die 3€ kosten, wenn ich jetzt allerding bei Conrad gucke, kosten die aktuell 6€. Wäre der hier z.B. auch geeignet?Danke schonmal
-
Heißt das jetzt, dass du alle Schläuche offen verlegst und nicht mehr in den Gebäuden?
Finde ich irgendwie doof
Wenn das mit den Schraubis nich klappt, probier es doch mal mit Fittings? Und 16/13 Schlauch ist nicht unbedingt optimal was das Knickverhalten betrifft, hätte eher 16/10 oder 19/13 gewählt. -
@ Benny: Danke
Sebbl: Danke für den Tipp, werde ich direkt mal ausprobieren
Und ja ich habe vor jede LED einen Widerstand gelötet, hatte diese halt noch da und vom Aufwand ist das nun auch nicht so viel größer als nur einen Widerstand auf 3 LEDs.€: Hmm... Ich habe es jetzt nochmal mit roten LEDs probiert, das funktioniert auch nicht besser...
Egal, ich mach das jetzt mal mit weißen fertig und probiere es dann mal mit allen Finnen aus und mal gucken wies dann aussieht. Sonst muss ich es halt nochmal machen -
Ohh toll... noch ein Update... toll LEDs....
Zu sehen sind die verlöteten LEDs, müssten so um die 50 sein, und es fehlen nochmal so viele. Die kommen später in die Front um die roten Plexistreben zu beleuchten. Ob das am Ende so aussieht wie ich es gerne hätte bezweifel ich im Moment allerdings noch.
Die LEDs sind zwar sehr hell aber scheinbar will sich das rote Plexi nicht so gerne zum leuchten bringen lassen. Naja wir werden sehenBilder:
Da es keine so langen Platinen gibt wie ich sie haben wollte musste ich stückeln. Eine Seite besteht aus 4 Teilen und kann mit kleinen Steckern zusammengesteckt werden.
szzzzzz...
die Sleeve Schlange ^^Die wird später die beiden Seiten verbinden.
Und siehe da, es leuchtet:
Ich werde gleich noch anfangen die andere Seite zu löten, also bis zum nächsten mal.
-
Ich finde die Karte gut, sie läuft wie ne eins
Und hier noch ein paar Bilder, zwar nicht so schön aber was solls
-
Soo,
nach langem hin und her habe ich nun endlich meine neue Grafikkarte.Ende Juni ist meine Grafikkarte ja kaputt gegangen, also habe ich sie zurück geschickt, glücklicherweise hat mir ein Freund eine Grafikkarte geliehen, sodass ich nicht ganz ohne da Stand.
Naja, 5 Wochen später habe ich dann ohne Ankündigung eine GTX 465 bekommen, die wollte ich aber nicht...
Also nach einem Telefonat diese Karte auch wieder zurückgeschickt und auf eine Mail gewartet. Als ich dann 1 1/2 Wochen gewartet hatte und immer noch nichts von denen gehört habe, habe ich da angerufen und mir sagen lassen, dass ich ja eine Mail bekommen habe ^^
Aber naja gut, habe ich nicht. Also dann ganz fix eine GTX 470 bestellt, 2 Tage später die Versandbestätigung bekommen und gefreut. Dann 2 Tage später online gesehen das sie dann den Tag kommen sollte und tierisch gefreut.
Und es kam nix, den Tag drauf auch nicht, dann stand da das dass Paket zurück zum Absender ging (haben meine alte Adresse genommen... ):(
Darauf war ich dann erstmal wieder voll geknickt, ein paar Tage später verschickten die es dann nochmal und es kam Samstag an, natürlich war ich da nicht da und musste es dann gestern von der Post abholen, hab ne halbe Stunde auf der Post gewartet
Aber es hat sich gelohnt, sie ist jetzt daHier mal ein paar Bilder:
Frisch ausgepackt:
Zusammen mit der Übergangskarte:
Hier einmal die Karte naggich gemacht
Und dann habe ich sie natürlich auch wieder angezogen:
Wenn hier wer was postet gibts vllt noch ein paar Bilder.
Wenn nicht dauerds noch ein bisschen bis es mal wieder ein richtiges Update gibt. -
Jop, das ist richtig, alles an Alu wird schwarz, die Lamellen bleiben rot und werden später noch beleuchtet.
Ich denke momentan das es besser passen wird wenn ich da auch noch Lochblech verbaue, da ich das schon häufiger verwendet habe. Wie gesagt, mal sehen ^^