sehr coole Idee, echt ich wieß nicht, lässt sich ne Feder denn löten?
Beiträge von Lunarman
-
-
mag sein, hat aber auch nicht viel mit hausgebrauch zu tun
-
Alles klar. Bin gespannt was du so zeigst
Die Messlatte bei dir liegt hoch
-
tjoo bisher sieht man ja noch nix ne
ich frag mich nur wie du dir genau zusammenstellen kannst was du für die Wakü kaufst wenn du das case noch net mal in der Hand hattest und nichts messen konntest... kennst uns ja hier, Handarbeit zeigen!
-
Öhm... naja, ich bin einfach mal gespannt was du auch so baust
-
Danke ;D im restlichen Haus ist auch kälter, die Heizungsrohre im Keller bringen vieles... aber auch Beulen am Kopf.
Agh.
Finde den Fehler... Richtig, die Ecke oben links fehlt! -
Hachja, Ferien sind schon was nettes.
Heute gings weiter. Bei muckeligen...
22,1 °C im Keller.Wer bietet mehr?
Erstmal n paar Bilder von meiner neuen Werkstattsbeschallung
Da fehlt was...
Da ist was zuviel. Ich wollte das Netzteil nicht unbrauchbar machen und hab den Schalter zum Starten deshalb an die Buchse vom alten Mainboard angelötet.
Der Gesamtaufbau aufm Tisch
Son altes CD-Laufwerk hat schon was, eigentlich schade dass die neueren das gar nicht mehr so ohne weiteres können...
Jedenfalls hab ich mir heute nach langer Überlegung, wie ich die Seitenteile nun festkriege, 4 solche Plexiglas-Stücke gesägt - ist übrigens das erste Mal, dass ich echtes Plexiglas benutze, gefällt mir auf Anhieb viel besser als das Kunststoff-Gerödel.
Löcher rein
Und dann das Loch auf die MDF-Platte übertragen bzw durchgebohrt, erst mit 3 mm natürlich, dann auf 4,5 aufgebohrt und den Anfang noch auf 5 mm erweitert.
Den Hammer, um Leim-Flecken zu vermeiden, auch abgeklebt;
Dann rundherum Holzleim auf son Abstandshalter gematscht
Und dann halt reingekloppt, abgewischt und kurz ne schraube rein- und wieder rausgedreht, um holzleim aus dem Gewinde zu entfernen.
Sitzt!
-
Guuuute Idee
-
hab mal ganz kurz gegooglet, die würden gar nicht gehen, weil M3 schon nen Durchmesser von 13 mm hat, mein MDF hat 12 mm Plattendicke... da sidn die Abstandshalter doch etwas kleiner
-
aaaach viel zu kompliziert xDD
Ausserdem... sind die bündig mit der Oberfläche? -
Hehe, für die befestigung der MDF-Teile hab ich eine gute Idee. Und zwar hat mich der Gedanke geplagt, wie ich normale M3-Gewinde in ne MDF-Platte, dann auch noch Stirnseite bekomme... Ganz einfach. Kennt ja jeder bestimmt diese Metall-Sechskant-Abstandshalter (gibts glaube ich auch bei Reichelt) diese haben eine schlüsselweite von 5,5, wie vermutlich auch viele wissen. Was man damit machen kann: Loch von 5 mm bohren, bisschen holzleim auf den abstandshalter, reinkloppen. Kriegt man mit der Zange nicht wieder raus. Und das werd ich jetzt so anwenden, dass ich unters grundgestell alu-halter schraube, die so etwa einen zentimeter herausragen, darauf kommt die platte und wird mit der beschriebenen Technik festgeschraubt. Wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht weiter
-
Ohaaa, die Motoren sind aber ganz schöne Krawenzmänner... und die Steuerung passt gut ins bild
ist die selbstgelötet?
-
Der Deckel wird schon wieder aus Alu gemacht. Allerdings auch nicht mehr aus einem durchgehendem Stück. Da hatte sich beim ersten Versuch gezeigt, wenn das beim ersten Ansetzen nicht grade sitzt, dann wird der Fehler auf der Länge von etwa 70 - 80 cm natürlich immer größer und dann kann es passieren, dass es total schief sitzt und links 2 mm übersteht und rechts die 2 mm fehlen. Deswegen wird das in Abschnitte unterteilt, die wahrscheinlich so 15-20 cm lang sind und eben so breit wie benötigt, davon setz ich dann ein paar hintereinander und kann bei jedem neuen Teil den Fehler korrigieren. Die Alustücke werden nachm ansenken festgespaxt, die löcher und die ansätze zwischen den teilen zugespachtelt - fertig ist die Laube. Hoffentlich.
Wenn ich ne Oberfräse hätte, würd ich ja an den Seitenteilen innen ordentlich was wegnehmen, hab ich aber nicht. Deswegen schätz ich das spätere Leergewicht mal um die 10 kilo x)
-
joa stimmt schon, naja - auf den ersten beiden Fotos erkennt man ja das wesentliche
Ich HOFFE ich werde den Kasten nicht viel transportieren
der Vorteil des Mdfs liegt aber natürlich einfach darin, dass es im gegensatz zu den vorherigen Aluprofilen absolut formstabil ist, keine Kräfte darin wirken und der ganze Deckel vor allem noch abnehmbar ist. Vorausgesetzt ich krieg ne vernünftige Befestigungsmöglichkeit auf die Kette
-
Servus Plexmod,
nach der langanhaltenden Baupause und anschließenden Frustration ging es Freitag in den Baumarkt und gestern wurde eifrig gebaut. Jetzt ist "Alles Neu!" angesagtich lasse mal die Bilder sprechen.
Die Befestigung dieser Seitenteile soll über Querbügel auf der Case-Rückseite geschehen sowie auf noch nicht ganz festgelegte Art und Weise...
hier unten, so dass man von der Seite keine Schrauben am Seitenteil sieht. Also wahrscheinlich wird am MDF ein Aluprofil unten festgeschraubt (mit Senkkopfschrauben natürlich, die Löcher werden zugespachtelt) welches ich dann nur noch irgendwie da unten ablösbar befestigen muss. Wobei mir grade die Idee kommt, dass ich das ganze jetzt auch klappbar gestalten könnte. Hmm.
Hier ist der Spalt nochmal sichtbar. Zum Vergleich: Das Quadratrohr hat 10*10 mm.
Blick von vorne durchs Case. Links in das Loch kommt später der Kaltgerätestecker. Genauer: Die Buchse.
Bisher unbekannte Sicht auf die Lüfter.
Der schmale Spalt, in dem später die Kabel zum Mainboard verlaufen könnten, zum Beispiel das CPU-Stromkabel wird aber einfach von oben reingelegt.
Freue mich über jeden Kommentar -
das war ja keine kritik daran dass sie hier gepostet werden als partnernews, sondern an caseumbau selbst. und wenn man sie sich nicht anguckt muss man sich bei kritik anhören dass man sie sich eben nicht angeguckt hätte, wenn man sie sich anguckt, warum man das denn tun würde. also... insofern... oô
-
immer diese caseumbau-testberichte die eh nur werbung sind...
-
jo, das auch. ich meinte jetz aber am kopf selber diesen geschuppten teil
dieses flügelige etwas ist ja in drei segmente unterteilt, die wiederum in 4-7 kleinere. Die abteilung dieser kleineren is nich stimmig
ich glaub, ich muss das echt mal einkreisen oder so...
-
was das sandstrahlen angeht, würd ich behaupten, sind sie nicht kratzfester als geschliffene + lackierte teile - wenn gut geschliffen wurde. der trick ist nur, dass sandstrahlen natürlich viel einfacher ist
also "einfacher" - weniger zeit und kraftaufwändig.
-
ich glaub das ist die erste Sache am Case die mir nicht gefällt. Und zwar rechts, an diesen geschuppten Flügeln, Ohren, weißdergeier, diese Schuppen... die Linien davon sind ja irgendwie nicht durchgängig. Das gefällt mir nicht so sehr.