hab mal wieder ein bischen rumgespielt und was im knotworkdesign gemacht. man muss ja nicht immer so auf die klassischen horodflammen fixiert sein.
Beiträge von rbt
-
-
ja eventuell werd ich ne kleinserie auflegen. ich muss mal durchkalkulieren wie schnell ich sowas hinbekomme. allein was die arbeitsabläufe angeht kann ich da ganz sicher noch was optimieren, das hier warja eher so nen kennenlernspielchen zwischen mir und den materialien.
-
größe geht eigentlich. sowas könnte man auch ner schlanken freundin schenken ohne das sie dahinter verschwindet.
Ich werd neben verschiedenen körnungen beim schleifen demnächst auch ma andere hölzer testen. irgendwo liegt noch ebenholz rum udn es gibt auch nüsse, die geschliffen wie elfenbei aussehen. denke das zu dem glänzenden Metall va dunkle hölzer ganz gut aussehn. -
musste mich etwas vom klausurstress erholen und das ist dabei rausgekommen
ca 3x5x1 cm, mahagoni mit zinninlays. Die Linien sind ca 3mm breit. auf der Rückseite ist ne Öse damit man auch mal ne schnur durchziehen kann. muss aber erst zum Bastelladen, Lederband kaufen.
achja getragen wird das mal am Hals.
Ist auch bis jetzt nur nen prototyp, muss mir erst noch anderes Werkzeug besorgen und ein paar kleinigkeiten im design ändern. -
mhh die luefter kanste dir glaub ich sparen. im nt wird ja schon für durchzug gesorgt. die waerme steigt dann von ganz alleine nach oben. gleiches gilt fuer die cpu. der kuehler saugt ja luft von oben an und blaest sie aufs board. von da aus wandert die schon wieder von alleine nach oeben, grade wenn du ein recht grobes gitter verwendest. die hitze von der platte abzuführen wird nicht so einfach denk ich. die staut sich schon direkt in der bitumenbox.
€: da war jemand schneller, aber ich aender meine meinung trotzdem nicht ^^
-
aehm nene so war des nich gedacht. musst dir scho selber was ausdenken.
-
mhh 10mm spacer unters board und dann das slim dvd unters board, nt und hdd auf steckplätze. deckel bis knapp über den kühler runterzeiehn. damit könnetste auf jeden fall schonmal boden gut machen.
wie schöner ? naja weg von der kastigen form. schöne materialien... oder schöne farbkombi
mit alusilber oder schwarz machste nix falsch aber auch nich so viel richtig.
-
keine stichsäge ? die haette dir ne menge feilerei erspart.
-
ja haett ich gewusst das ichs so selten brauch haett ich bei meinem case das Lw auch irgendwo an weniger prominenter stelle verbaut. die aktuelle loesung von benny is scho io, da muss man sich das design nich von scheibenlser verschandeln lassen
-
um diese situation großräumig zu umschiffen hab ich ja die pralinen draufgelegt...
-
nen genauer zweck is dem ding nich zugeordnet. wollt einfach was mit ner schönen form schaffen, der nutzeaspekt wurde da mal grosszuegigst vernachlässigt, aber aschenbercher, klimmbimm- oder bonbon schale sind sond paar dinge diue man damit machen könnte.
-
-
wenn man eine geteilte halterung verwendet besteht da nicht die gefahr das es da irgendwann zu ermüdungsrissen im plexi kommt ? bei einer einzelplatte wird der durck ja nahezu senkrecht von oben asugeübt, bei ner geteilten befestigung werden die auftretenden kräfte aber nicht von der metallplatte aufgefangen sondern gehen in die plexigewinde und die plexiaussenkante, also vereinfacht parallel zur bodenplatte statt senkrecht
kann natürlich auch sein das der anpressdurck nicht reicht um da irgendwem ernsthaft gefärhlich zu werden. vlt zeigt sich das aber auch erst im dauereinsatz nach nem jahr oder so. -
ich denke nicht das sie über den schirm geerdet ist. kann es aber auch nicht mit sicherheit sagen, da ich an der lampe selbst nichts veraendert habe und nicht feststellen kann wie sie im inneren aufgebaut ist.
Bajonettfassung und gehäuse sind ja leitend verbunden, die birne wurde über 2 kontakte am boden des sockels gespeist, genau wie bei meiner konstruktion ( hab ja auch die orginalfassung als basis verwendet.orginallampe sieht so aus.
-
aehm ja ganz koscher is das denk ich mal nicht, aber der gesunde menschenverstadn sagt das es so durchaus machbar ist. die orginalbirne war ja nicht anders aufgebaut. im hochspannungsbereich hab ich nur kontakte und kabelverbindung zum ledtreiber gelegt.
-
nutze den thread mal um 2 meiner zahlreichen sidestep projekte zu veröffentlichen.
bei beiden basteleien handelt es sich um LED lampendie lampe mit den fluxleds ist ein kompletter eigenenbau und war mein erster versuch im lampenbusiness
jeweils 10 fluxleds pro seite bringen genug licht um noch lesen zu können bzw. den weg bis zur tür zu finden.
mit 2 lm3914 controllern lässt sich die lampe auch dimmen, indem man die leds durch drehen an einem poti einzeln abschaltet.
projekt 2 war deutlich anspruchsvoller, da 3 highpowerleds an 230v betrieben werden sollten ohne dabei mehr platz zu benötigen als eine normale 60w glühbirne.
an der lampe selbst sollte es auf keinen fall veränderungen geben.da alles schön geometrisch ist konnte ich viel mit sketchup machen. die alte fassung hab ich mir in dieser skizze gespart, da hier nur zu fertigende Bauteile dargestellt sidn.
rot = kühlkörper (alu)
schwarz = cfk platte
grau = aluverbinder
blau = ledtreiber für drei 1w LEDs
statt dieser exotenfassung kann man natürlich auch die reste normaler glühbirnen mit E fassung verwendenworklogs en detail:
wandlampe
highpowermodul -
besten dank ich schau dann mal ob ich was ähnliches hinbekomme.
-
mhh wenn man sich son pinremover komplett selbst bauen will wären die abmessungen ganz praktisch. kann er genaue maße zu durchmesser und abständen liefern ? mit nem rundstab aus der schrottkiste sollte ja auch so einiges machbar sein.
-
-
schaut gut aus bisher, aber ne wirkliche vorstellung von dem was da am ende rauskommen soll hab ich auch noch nich.