Also ich werd mal son ding von ocinside zusammenlöten. Wenn der Kram da ist, sag ich bescheid
Beiträge von Crack_David
-
-
So,
Werd mal heute nach der arbeit nochn paar nieten kaufen und mal schauen, ob der toom baumarkt Nachschub an Knotenblechen gekriegt hat, dass des Case endlich mal form annimmtPics lade ich dann nach feierabend hoch.
-
Jo, isn stromstossrelais, also sone art ELTAKO. in der Simulation funktionierts, Ende dieser Woche werd ich wissen, obs auch so funktioniert
-
Gestern hab ich mal ein wenig ausgesetzt, hatte so viel zu tun. bilder kommen aber noch... Heut morgen hab ich auf der Arbeit erstmal en Schaltbild für den Touch-Sensor gemacht. Dieses ist dann wie folgt gedacht:
Bei Berührung einer Metallplatten, die als verzierung des Cubes dient, kann man die beleuchtung, welche durch 20 LEDs gewährleistet wird, einschalten. eine weitere Berührung schaltet das licht wieder aus.Anscheinend wird das Schaltbild (bei mir jedenfalls im IE net richtig angezeigt. Wenn ihr das dann vergrössert, müsste es gehen^^)
Hier das Schaltbild: -
Gut, dann werd ich die Sache mit dem Stromstoßrelais mal probieren. Werde dann mal ende der Woche die Bauteile besorgen. vorher ist keine Zeit, weil ich nch an nem IR-Empfänger am basteln bin.
-
Ich würd jetzt sagen, schreib mal en How2 weil ichs net kapiere^^
Wenn ich deine Schaltung verstehen würde, wäre die bestimmt billig, ja^^
Noch ne Frage zu der eltaco-Schaltung:
Welche Spannung liegt dann an der Led an, wenn ich als basisspannung 12V hab??? auch 12V? -
ähm, ne, mach ich net... da hören meine e-technik kenntnisse auf.. bin immer noch mit dem eltako am liebäugeln. da is die Technik net so kompliziert... das problem ist halt wirklich, dass ich das mit meinem kleinen köpfchen hinkriegen muss... weis halt net, wie man den anschliessen kann.. schau mal bei hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromstoßschalter
Vllt kannste dadraus en neues Schema zeichnen^^ -
tschuldigung, aber ics?
-
OH nein!!! NAND-Gatter! das machen wir grad in der Berufsschule....
Wie ging das nochma..... mhm....Aber dat ganze geht nach wikipedia auch mit nem Stromstoß-relais. Stimmt das?
-
[SCHILD=1]Link defekt[/SCHILD]
Boah, ich danke dir. das wird geil^^
-
-
Aja natürlich. Copyright mach ich auf sowas doch net
-
ja hab ich schon, aber irgendwie kommt das doh wegen den 2 unterschiedlichen Ladungen zwischen mensch und auto.
Stimmt. und wenn der Ladungsunterschied gross ist, kriegst du eine Gefeuert, wenn der klein ist, merkst du nichts, aber er ist trotzdem da. und durch diesen Ladungsunterschied entsteht diese ominöse eigenspannung, die dann halt um ein 1000 faches gesteigert wird durch diese Schaltung...
Ich glaub ich habs^^ -
Wenn das so ist, dann hab ich das jetzt natürlich geschnallt. die info hat mir noch gefehlt!!!
Danke und echt
Aber das ein Mensch Spannung erzeugen kann is schon ein wenig verwunderlich... -
Hey tut mir eh leid, ich hab das ding wirklich gelesen, aber ich brauch immer ein wenig, bis ich das kapiere... Ich leses jetzt nochmal durch. Funktioniert die Schaltung, die ich oben gepostet habe??
Sorry nochma
-
Nene, du verstehst mich nicht.
Ich habe ja diese Zeichnung:aber ich schnall nicht, wie ich das mit dem finger überbrücken soll. geht ja nur, wenn du mit dem finger 2 bestimmte Punkte berührst. Aber ich will das case nur mit einem finger an einer beliebigen stelle berühren und dann soll das licht angehen.
Ic verstehs einfach nicht....
Ich fühl mich wie ein [SCHILD=8]Volldepp[/SCHILD] -
Macht euch keine Sorge um die anwendung^^
will halt nur ne Erklärung zu dem Schaltbild da oben -
Also ich hab dann dazu sone Schaltung gefunden:
Dat Problem is nur noch:
Wo krieg ich nen Berührungsschalter her, wie is der Fachbegriff dafür?
Der Rest is ja simpel. Einfach den 1k Widerstand ersetzen durch nen passenden Vorwiderstand für die LED. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...Und so scheint es nur per Berührung zu gehen...
Ich peils aber trotzdem noch net so ganz
-
Und jetzt das ganze noch für en case, dann bin ich zufrieden^^
-
Also wie gesagt, für en how2 wär ich dankbar!